AP im Dach- / Spitzboden für darunterliegende Etage: Betreibt das schon jemand so?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo Zusammen,


    wir wohnen ein einem Altbau. Das oberste Stockwerk ist dank KfW mit ordentlich gedämmt und der Spitzboden hat dadurch stark an Höhe verloren (ca. 1,80cm).

    Nun könnte ich ich dort optimal einen AP (z.B. Unifi U6-lite ) mittig über dem Haus montieren, um die darunterliegende Etage abzudecken. Die Zwischenschit aus Holz und Dämmung wird das Signal natürlich dämpfen...


    Hat so ein Szenario vielleicht schon jemand im Einsatz?


    Die Alternative wäre bei mir, dass bei 3/4 des Hauses einen auf halber Höhe seitlich befestigen könnte - also auch nicht optimal :smiling_face:


    Gruß

    Matthias

  • Hey Matthias, ich schon wieder :grinning_squinting_face: - hab einen nanoHD unterm Dach. Geht schon bis ins EG - dazwischen noch ne Betondecke für das Geschoss darunter ist das ideal wenn nur Holz. Fürs EG würde ich schauen ob du noch einen Platz für einen AP findest. Je nachdem was dort alles gemacht werden soll.

    Keller: 100Mbit --> Vigor 165, UDMP, Switch Pro 24 POE 400W, FB 7490 (DECT Basis)
    Dach: U-LTE, 2x Flex, 3xFlex Mini, Zyxel NR7101 Outdoor (200/100 Mbit über 5G)
    Garage: NanostationLoco AC, Switch 8 150W
    AP's: In-Wall, 2x U6 Mesh, 2x AC-Mesh
    Protect: 2x G3 Bullet, G4 Bullet, 3x G3 Flex, 6x G3 Instant

  • Ja, betreibe ich in einem Holzhaus genau so, eine Etage geht bei mir auf jeden Fall, es ist allerdings bei mir so, dass Holz die Funkwellen mehr behindert als Beton oder Stein, insgesammt hab ich mittlerweile 4 APs im haus verteilt, 2 davon im Keller, einen im EG und den einem unterm Dach.

    LG

    Xav

  • Servus,


    ich hatte sowas ähnliches bei mir probiert ( gedämmte oberste Geschossdecke und kalter Dachboden). Bei mir war jedoch unter Dämmung noch eine Dampfsperre aus Alufolie.

    Ich hab den AP dann über der Dachbodenluke angebracht.


    Je höher der AP dann am Dachboden hing, desto besser was das Signal durch die Luke, jedoch kaum Ausbreitung in der Etage darunter.

    Lag der AP praktisch direkt auf der Luke, war die Dämpfung durch die Holzdecke enorm.

  • Im Grunde bleibt dir nichts anderes übrig als es auszuprobieren. Erster Test kann durchaus mit einem alten WLAN Router sein

    der einfach nur sein WLAN aufspannt uns du schaust ob du ihn Empfängst. Um schon mal ein Gefühl zu bekommen. Besser natürlich

    mit der Richtgen Hardware. Ev.t kannst du ihn auf den Boden Legen oder oder oder...