Benötige Unterstützung bei der sukzessiven Umstellung von FritzBox zu Ubiquitti

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 18.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TheFreeman.

  • Hallo zusammen,


    wie im Titel geschrieben möchte ich in Teilschritten von AVM nach Ubiquitti wechseln.

    Ich habe mal die imo wichtigsten Komponenten in eine grafische Darstellung gebracht. Dazu kommen noch etwa 5 X Tasmota- und 20 x Shelly Devices sowie Harmoy Hub und weitere SmartHome Geräte, die ich mir erspart habe.

    Meine Fragen:

    • Ist ein solcher Netzaufbau möglich und sinnvoll?
    • Funktioniert die (DECT-) Telefonanlage der Fritzbox so noch, oder muss diese zwangsweise vor allen Ubiquitti angeschlossen werden?
    • Kann ich dennoch einigermaßen sinvoll VLAN für Server, SmartHome, SmartPhones und Multimedia einrichten, die zunächst (bis zum Abschluss aller Umkonfigurationen der Geräte) vollständig offen zu einander sind und alle WAN Zugriff haben?

    In Bezug auf die verwendeten DLAN Komponenten weiß ich wohl, dass Kabelverbindungen besser sind. Leider komme ich mit WLAN definitiv nicht vernünftig durch die Decke KG/EG.

    Gegen die notwendigen Bohrarbeiten und "Kanälchen" spricht der in unserem Haushalt sehr wichtige "WAF"!

    Ich würde mich sehr über Tips und Anregungen freuen,


    Danke,


    Gernot


    Danke, für Euer Verständnis, bin halt neu ...

    • Offizieller Beitrag

    Moin und Willkommen,


    Erstmal Schicke Zeichnung :smiling_face:


    • Ist das HÜP eine Bridge? und Loggst dich per UDM mit PPPOE ein?
    • Zu Fritzbox haben die meiste so gelöst. So wie ich auch. Funktioniert.
    • Bis auf KG BÜRO (D-Lan) ist kein vlan möglich bzw nur den Port alles was dahinter hängt hat dann selbe vlan. Daher dort nicht sinvoll. Wenn du nach dlan noch ein Unifi Switch machst kannst dort wieder vlan nutzen.


    Die Firtbox willst du als Switch verwenden das würde ich anderst machen. Vor DIe fritzbox ein Unifi Switch und alle Kompenten dann auch auf Switch und die Fritzbox als reine telefon Anlage.

    Benutze auch Dlan für IP cams weils momentan nicht anderst geht. Alles in Ordnung. mit auf Vlan geschichte


    LG Michael

  • Danke Michael,


    das geht ja schnell hier.

    • Ist das HÜP eine Bridge? und Loggst dich per UDM mit PPPOE ein

    HÜP = Hausübergabepunkt LWL -> LAN Ethernet. Keine Einwahl notwendig, macht der HÜP.


    Da die Devolo Magic 2 eigene IP Adressen haben, hatte ich gedacht, dass man diese verwenden kann.

    An dem reinen LAN hängt ja nur meine CCU, die ja auch eine eigene IP hat und DHCP, DNS benötigt.


    Die FritzBox wollte ich nach der Umstellung der Geräte als reinen Router ohne DHCP, DNS, GATEWAY und MODEM betreiben.

    Ist das nicht möglich?


    Muss für ein VLAN bei Ubiquitti unbedingt ein ManagedSwitch vorhanden sein. Ein einfacher Router gibt doch alles an alle weiter, oder habe ich als unbedarfter Einsteiger einen Denkfehler.


    Vielen Dank, noch einmal, für Deine schnelle Antwort,


    Gernot

    Danke, für Euer Verständnis, bin halt neu ...

  • Was meinst Du mit Fritzbox als reiner Router ? Anhand Deines Bildes würde ich mal davon ausgehen das die Fritzbox noch als DECT Telefonanlage fungiert.


    VLAN ohne entsprechende Switche wird schwierig, den genau da liegt der Hase begraben, sie sollen ja nicht alles weitergeben sondern eben isoliert. Und das ist unabhängig von unifi.

  • Hallo Applehorsti,


    in meiner laienhaften Vorstellung habe ich die Bezeichnung "Router" und "Hub" verwechselt. Ich meinte natürlich, dass die FritzBox als "Hub" funktionieren soll, und, - wie Du es richtig erkannt hast -, die DECT Telefonanlage bleiben soll.


    Was VLAN betrifft hatte ich mir wiederum laienhaft vorgestellt, dass neben dem Port-basierten auch VLAN gem. IEEE 802.1Q (tagged Frames) unterstützt werden. Ich hatte gelesen und vielleicht falsch übersetzt/interpretiert, dass so etwas wie IEEE 802.1Q möglich sein soll:

    Aber Du wirst wahrscheinlich recht haben, denn eine eindeutige Unterstützung des Standards konnte ich auch jetzt nicht finden. Wahrscheinlich wieder einmal so ein proprietärer Standard, der nur mit Hard-/Software von Ubiquitti funktioniert (An-für-sich ein Grund für die Rücksendung der Geräte).


    Kannst Du oder ein anderer das bestätigen, dass das Ubiquitti Frame Tagging bei der Nutzung von "Fremdkomponenten" verloren geht?

    Im IEEE 802.1Q wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es auch mit "älterer" Hardware "passiv" verwendet werden kann.


    Danke,


    Gernot

    Danke, für Euer Verständnis, bin halt neu ...

  • vlan hat nix mit unifi zu tun sondern ist ein weltweiter standard.


    aber um es durch andere hardware jagen zu können muss eingangs und ausgangsseitig ein gerät sein welches mit vlan umgehen kann...

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • iTweek: Würde es den auch ein relativ günstiger USW Flex Mini tun. Er ist bei OMG vorbestellbar.


    lg


    Gernot

    natürlich... sobald ein gerät vlan verarbeiten kann ist das ok so. du brauchst halt irgendein vlanfähiges gerät um die vlans auch an den ports oder halt im wlan per verschiedenen ssids zu verteilen

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

    • Offizieller Beitrag

    Das macht doch u.A. auch der Controller. Der vergibt doch das VLAN z.B. auf Basis des Users, des Gerätes oder des verwendeten DHCP Servers.

    Ich bin total verwirrt.

    Nicht ganz. Der Controller ist nur dazu da die einstellungen zu übermitteln. Wenn jetzt z.b gästeportal oder vlan dazu kommt muss irgend ein gerät ja das managen. Aber da du die UDM (Dream Maschine) hast ist die ja dort mit drin der controller.

  • also der controller hat garnichts damit zu tun sondern das usg bzw das gateway in deiner dream machine. und die switches werden dann benötigt um die mac oder portbasierten vlans zu verteilen.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

    • Offizieller Beitrag

    iTweek: Ja, wieder ein Anfängerfehler, es hätte heißen müssen: ... die Dream Machine!

    Die Switches werden dann im Dream Maschine adoptiert somit wissen auch die Switches die extern sind was mit vlan / oder gästeportal ab geht.


    aber wenn du die fritzbox nutzen willst als Switch / hub wird das mit vlan nicht funktionieren wen du die geräte hinten dran ändern willst.


    Die frage ist willst du Vlan nutzen wenn nicht. Dann kannst du es so machen wie dort. schon hast. mehr oder weniger

  • iTweek : OK, wenn ich es dann jetzt richtig verstanden habe, funktioniert es also nicht ein Gerät einem VLAN z.B. aufgrund seiner Mac Adresse zuzuordnen und diesem VLAN ( und damit dem Gerät) zu verbieten "nach Hause zu telefonieren" (die WAN Schnittstelle der Dream Machine) zu nutzen, da am Ende doch nur ein physikalischer Port dafür gesperrt werden kann, oder?


    Danke, für die Geduld,


    Gernot

    Danke, für Euer Verständnis, bin halt neu ...

  • Ich muss noch soviel lernen ...!

    Am Besten fange ich einfach an. So viele Geräte hängen ja nicht hinter der Fritzbox und dem Devolo, die dann nicht separat zu steuern sind.


    Im ersten Schritt war mir wichtig zu erfahren, dass es so überhaupt so funktioniert.


    lg


    Gernot

    Danke, für Euer Verständnis, bin halt neu ...

    • Offizieller Beitrag

    Kommt darauf an ob das Endgerät v-tags kann dann würde schon langen aber kenne kaum geräte das können. Aber so 100% sicher bin ich mir da nicht. Habe es immer per port gemacht

    zur Info: fast alle Intel-NICs können mit VLAN-Tags umgehen. Ich habe das bisher gesehen, wenn der Intel-Treiber installiert ist (Windows). Dann kannst das entsprechend konfigurieren. Allerdings müsste die NIC dann an einem unmanaged Switch angeschlossen werden, der wiederum alle nötigen VLANs via TRUNK bekommt. Das ist natürlich relativ unsicher, denn wenn die VLAN-ID und die Netzwerkkonfiguration geändert wird, dann hängt der Client auf einmal im falschen (V)LAN. :smiling_face:


    Viele Grüße.