Benötige Unterstützung bei der sukzessiven Umstellung von FritzBox zu Ubiquitti

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 18.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TheFreeman.

  • Hallo Gernot,


    Ich kann von ganzem Herzen mit dir mitfühlen, denn ich habe genau das alles schon hinter mir. :winking_face:
    Inzwischen weiss ich so vieles mehr und bin froh, dass mein Netzwerk nun erst einmal so läuft, wie ich mir das gewünscht habe.
    Aber die Ubiquiti Unifi-Geräte können sooooo viel mehr.


    Ich bin mir nich ganz sicher, warum Du eine Dream-Mashine benötigst.
    Meinst Du nicht, dass hier eine USG schon ausreichend wäre?

    -> https://www.ui.com/unifi-routing/usg/


    Dann habe ich mich immer mehr mit der "Arbeitsweise" des Controllers angefreundet und wollte plötzlich mehr Kontrolle.

    Das hat mich dazu gebracht, an jedem wichtigen "Knotenpunkt" einen Unifi-Switch hinzustellen. Hier kann ich nun JEDEN Port separiert steuern über den Controller und in Verbindung mit der USG auch dementsprechende VLANs zielgerichtet steuern. Das ist genau das, was Du brauchst.


    Hast Du dich mit dem Controller schon auseinanderesetzt?


    Wenn Du angefangen hast, das Prinzip dahinter zu erkennen, dann willst Du mehr. :smiling_face:

    Und du wirst nach und nach so viel wie möglich duch Unifi-Geräte ersetzen. :winking_face:


    Ich benutze eine Fritzbox als reinen Router. Also als mein Tor zum Internet-Provider.

    Ausserdem fungiert die noch als Telefon-Station (DECT).

    Dahinter hängt dann eine USG als "Tor-Wächter" und dahinter hängt dann erst einmal ein 8-PORT-Switch mit POE (Power over Ethernet, da ich in Zukunft n dieser Stelle noch 2 Kameras andocken werde)

    -> https://store.ui.com/collectio…oducts/unifi-switch-8-60w


    Und dahinter breitet sich mein Netzwerk dann aus auf andere Switches ohne und mit POE.
    Also den hier habe ich auch noch ein paar mal im Einsatz:

    -> https://store.ui.com/collectio…g/products/unifi-switch-8


    Das ist intern eigentlich im Kern der selbe Switch, nur einmal mit POE und einmal ohne.

    Bin sehr zufrieden mit denen. Die tun auch, was sie sollen. Sehr zu empfehlen.


    An dieser Stelle hör ich mal lieber auf, damit ich hier nicht zu viel schreibe. :winking_face:

    Kannst ja gerne noch gezielt Fragen stellen, vielleicht kann ich ja noch helfen.

  • Zunächst einmal Danke für die hilfreichen Informationen, und, sorry, dass ich erst jetzt schreibe.


    Meinst Du nicht, dass hier eine USG schon ausreichend wäre?

    Bestimmt hätte es zunächst ausgereicht.

    Begonnen habe ich mit der Controller Software, die ich unter PROXMOX einfach 'mal installiert habe und ein wenig damit "gespielt" habe.

    Als Alternative habe parallel pihole und pfSense auf PROXMOX installiert. Das hätte sicher auch gereicht (ohne die Anschaffung irgendeiner zusätzlichen Hardware).

    Meine Kaufentscheidung für die Unifi Dream Machine mit zunächst einem UAP FlexHD fiel, als die Fritzbox immer mehr Probleme mit Empfang und Verbindungsstörungen bereitete (mindestens einmal pro Woche Neustarten).

    Beide sind relativ aktuell und sollten mir ziemlich weitreichend das "Unifi Universum" zur Verfügung stellen.


    Eine konkrete Frage habe ich auch schon:


    Ich habe so meine Problem mit den festen IP's.

    Für verschiedenen IoT Anwendungen benötige ich feste IP's nicht nur für die "Server" sondern auch für die einzelnen Aktoren und Sensoren.

    Vergebe ich die IP in der Controller Software am Endgerät dauert es teilweise sehr lange, bis diese greifen. Auch nach einem reboot des Endgerätes zeigt die Endgeräteübersicht teilweise noch sehr lange die "falsche" IP für das Gerät.


    Sollte ich die gewünschte feste IP doch am Endgerät erfassen?


    Danke,


    Gernot

    Danke, für Euer Verständnis, bin halt neu ...

  • Wernn das am Endgerät möglich ist, dann macht das insofern Sinn, dass das Gerät keine DHCP-Anfrage stellen muss, sondern sofort mit der Gegenstelle reden kann, sofern die IP nicht schon anderweitig vergeben ist.

    Zum zweiten sollte man natürlich diese Adresse im Controller dem Endgerät als "feste IP" zuweisen, dass diese kein anderes Gerätr bekommen kann, was eine DHCP-Anfrage stellt. Also praktisch eine Reservierung.

    Dann klappt das reibungslos. :smiling_face: