WoL in andere Netze

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LachCraft.

  • Hallo,


    ich habe die UDM Pro. In einem Netz habe ich den FOG-Server. Dieser soll nun per Wakeonlan in zwei anderen Netzen Rechner aufwecken können. Wie muss ich die UDM Pro konfigurieren? (Das magic packet soll also in beide Netze weitergeleitet werden.)


    Danke!



    Viele Grüße


    Stefan

  • Gleiches Problem habe ich derzeit auch um meine NAS einzuschalten vom Smartphone onder Notebook aus, es funktioniert über VLAN-Grenzen hinweg nicht, da diese MagicPackages nicht geroutet werden.

    Ich habe einen Lösungsansatz im Netz gefunden, der das bei jedem Reboot der UDM neu aktivieren soll, funktioniert bisher aber nicht bei mir.

  • Grundlegende Frage: Dem WoL von deinem FOG Server kannst du die Broadcast IP mitgeben (also die x.x.x.255 bei einem /24 Netz) ?

    Das wäre Grundvoraussetzung.


    Möglichkeit 1:

    auf deinen FOG Server je eine IP aus den betroffenen Netzen. Über Vlan bleibt es dann auch bei einem Kabel und einer Netzwehrkarte.

    Bedarf dann aber VLAN unterstützen im OS/NIC/Applikation-


    Möglichkeit 2:

    Hast du in Prinzip im andere Beitrag gefunden. Es geht darum auf dem Router (hier UDMP) statische ARP Einträge zu machen.

    192.168.1.250 -> FF:FF:FF:FF:FF:FF

    192.168.22.250 ->FF:FF:FF:FF:FF:FF

    X.X.X.X -> FF:FF:FF:FF:FF:FF


    Für jedes Netz benötigst du eine freie IP die dann immer auf die Broadcast MAC "FF:FF:FF:FF:FF:FF" zeigt.

    Die wird dann in deinem FOG Server als Broadcast IP benutzt. Da funktioniert normalerweise auf jeden Router

    der auch Statische ARP Einträge zulässt.


    Wie das genau auf einer UDMP geht und das auch noch nach einem Boot geladen wird....

    Keine Ahnung... auf den USGX gibt die config.gateway.json dafür. UDMP unterstützt die ja nicht.


    @Tuxtom007, was für eine Lösung hast du den gefunden ?

  • @Tuxtom007, was für eine Lösung hast du den gefunden ?

    Genauso eine Lösung, die beim Booten der UDMPro aktiviert wird und Fake-Adressen anleg.

    Ich muss das noch mal suchen und testen.

    • Offizieller Beitrag

    Lässt sich Dein Problem hiermit nicht lösen: HowTo - Wake on LAN via Internet/WAN?

  • Laut dem Autor dieses Beitrags müsste man die JSON-Datei jedoch noch so

    erweitern, dass dort beide Ziel-Netze konfiguriert werden. Hätte da jemand

    eine Idee?


    Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass die Dream Machine Pro gar

    nicht den Upload von .json-Dateien unterstützt.

  • Mit der .json-Datei funktioniert bei der UDM/UDMPRo nicht, die ist anders auf gebaut von der Software her als das USG, da braucht es eine andere Lösung.


    Man kann ein Script erstellen, welches dann über die Autoboot-Funktion bei einem Neustart ausgeführt wird und dann entsprechende ARP-Einträge anlegt. Dazu braucht es dann eine FW-Freischaltung zwischen den VLan's. Das blöde ist nämlich, das die UDM/UDMPro beim Neustart von einem cleanen Image startet und Änderungen dann weg sind.

    Das mit dem Autoboot funktioniert aber soweit, das nutze ich bereits für meine ssh-keys.

    Ich finde leider den Artikel dazu nicht mehr, bin noch weiter auf der Suche.


    Ich habe im Moment ein anderes Problem: WoL zu meiner NAS funktioniert gerade gar nicht, auch wenn ich das im selben VLan aufrufe (von einer Linux-VM z.b.). Ich habe die Vermutung, das hängt mit der Port-Aggregation zusammen, welches ich zwischen Switch und NAS vor einigen Wochen aktiviert habe.

    Vielleicht sollte ich das zum testen erst mal wieder de-aktivieren, bringt derzeit eh nicht viel.

  • EIn Problem habe ich lösen können, WoL zu meiner NAS funktioniert zumindest aus dem selben VLan wieder - das Port-Aggregation macht hier in Tat Probleme.

    Jetzt kann ich zumindest die NAS bei Bedarf über mein SmartHome-System einschalten, der Server hängt im selben VLan und der Rest ist nur noch eine Verknüpfung in das Web-Dashboard.


    Etwas habe ich getestet - WoL-Paket kommen zwar in der UDM auf dem VLan-Port an, werden aber nicht - was im Grund auch richtig ist - nicht in ein anderes VLan weitergeroutet. Das liegt an der Art der WoL-Pakete, die nicht identisch mit normalen Datenpakete sind udn grundsätzlich nicht über Router geleitet werden.

    Da helfen auch Firewall-Regeln nicht weiter.

  • EIn Problem habe ich lösen können, WoL zu meiner NAS funktioniert zumindest aus dem selben VLan wieder - das Port-Aggregation macht hier in Tat Probleme.

    Jetzt kann ich zumindest die NAS bei Bedarf über mein SmartHome-System einschalten, der Server hängt im selben VLan und der Rest ist nur noch eine Verknüpfung in das Web-Dashboard.


    Etwas habe ich getestet - WoL-Paket kommen zwar in der UDM auf dem VLan-Port an, werden aber nicht - was im Grund auch richtig ist - nicht in ein anderes VLan weitergeroutet. Das liegt an der Art der WoL-Pakete, die nicht identisch mit normalen Datenpakete sind udn grundsätzlich nicht über Router geleitet werden.

    Da helfen auch Firewall-Regeln nicht weiter.

    Hi @Tuxtom007


    Ist schon eine Weile her seit Deiner Antwort. Ich stehe aktuell genau vor dem selben Problem mit WoL.


    Auch ich hatte die beiden LAN Ports als BOND zusammengefasst (Loadbalancing) und konnte die DS nicht mit WoL wecken. Nachdem ich Deinen Beitrag gelesen hatte, setzte ich grosse Hoffnung das hinzubekommen wenn ich die beiden LAN Schnittstellen wieder trenne, also kein Link Aggregation mehr konfiguriert habe.


    Leider funktioniert WoL trotzdem immer noch nicht. Hast Du mir noch einen Tipp was ich noch tun könnte?


    Danke & Gruss

    Paraxenos

  • WOL sendet einfach nur einen Broadcast mit der 16x MAC Adresse.

    Also: FF FF FF FF FF FF 00 10 80 66 66 66 00 10 80 66 66 66 00 10 80 66 66 66 00 10 80 66 66 66 00 10 80 66 66 66 00 10 80 66 66 66 00 10 80 66 66 66 00 10 80 66 66 66 00 10 80 66 66 66 00 10 80 66 66 66 00 10 80 66 66 66 00 10 80 66 66 66 00 10 80 66 66 66 00 10 80 66 66 66 00 10 80 66 66 66 00 10 80 66 66 66

    (ich hatte grade Spaß dran)


    Broadcasts werden nicht in andere Netze geroutet und eigentlich sollen Fremdnetzbroadcasts, selbst wenn man die dann reinhieft, vom Client ignoriert werden.


    Der Router könnte sowas bewerkstelligen, weil er ja in alle Netzen hängt, ansonsten gibts noch die Möglichkeit eines Jumphosts.


    Wenn bei LACP der Host am Switch offline ist, sind die Ports auf Status "blocking", das heißt, da kommt rein gar nichts rein. Der Switch ist also auf den Controller (in dem Fall auf die nicht aktive Software) angewiesen.


    Man könnte ein drittes Interface, wenn vorhanden, mit einbeziehen und darüber das WoL realisieren.

  • Danke für die rasche Antwort.


    Um ehrlich zu sein, jetzt hast Du mich etwas "abgehängt". Ein gewisses technisches Wissen im Bereich Netzwerk / Protokolle etc. ist zwar da, aber nicht wirklich sehr in die Tiefe.


    Ich habe (vermutlich so wie aus dem Post von Tuxtom007 hervorgeht) eine gleiche oder ähnliche Konfig.


    Meine DiskStation hängt via LAN1 Port an einem LAN Port am UDM Pro Switch (Port 1). Die UDM Pro wiederum ist via LWL an einen UniFi Switch US-8-150W gebunden und von da aus geht es sternförmig via UGV in die Stockwerke, bzw. gibt es noch 3 WiFi Access Point.


    Alles EIN LAN (keine V-LANs). Ich möchte lediglich dass ich mein NAS remote mit WoL "wecken" kann wenn ich es benötige.


    Der Unifi Support meinte das gehe gar nicht mit der UDM Pro (Magic Paket oder so nicht unterstützt?!) Scheinbar, zumindest so beschreibt es Tuxtom007 weiter oben so, funktioniert es bei ihm doch.....?


    Bin echt für jegliche Hilfe dazu dankbar......