franzbertbua's Heimnetzwerk

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 18.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von exit.

  • so mal wieder ein update:


    • die g3 flex läuft als provisorium im windfang bis wir die haustür tauschen. das netzwerkkabel liegt aber schon im schsltschrank neben der tür parat
    • über die monocle cam app inklusive gateway über docker hätte ich versucht den stream der ubiquiti kanera abzufangen und am echo show anzuzeigen was leider sehr fragil ist aktuell und eigentlich nie wirklich funktioniert
    • die kombi mit viewport und 7 zoll bildschirm funktioniert dagegen super und ich bin nur noch auf der suche nach einem passenden gehäuse da in die schaltsschranktür doch etwas nutzlos ist...
    • spontan wurde wegen eines angebots des isp auf eine 150mbit hybrid leitung upgegradet. das modem gleich auf dmz gestellt bin ich sehr zufrieden und auf den konsolen ist trotz doppel nat die nat stufe gleich geblieben.


    angehängt noch ein paar fotos

  • nach langem wieder mal ein update von meinem netzwerk daheim:


    mittlerweile habe ich den mini bildschirm entfernt und habe mittlerweile einen echo show im büro und in der küche von denen ich auf die außenkamera zugreife. auch am handy kann ich schnell via siri auf die kamera über homebridge zugreifen. den viewport hab ich am tv angeschlossen zum bild sehen.


    weiters hab ich mir jetzt nen weiteren usw flex mini und nen usw 8 lite bestellt.


    den 8port light fürs büro dass ich am bastel switch auch poe habe, den flex mini hab ich fürs wohnzimmer da mit der umstellung von kabel tv auf streaming und weil das modem 2 rj45 ports belegt die netzwerkdosen ausgehen und ich möchte lieber alles per lan als wlan anhängen was irgendwie geht.


    damit ich auf die 120 euro netto komme für den gratis versand habe ich noch ein dac kabel mitbestellt für die verbindung udm pro zu (derzeit noch) zyxel switch. mal sehen ob die verbindung klappt.


    einen usw flex mini hab ich dann quasi in reserve. wäre aber gelacht wenn ich da nicht nen platz für ihn finden würde :grinning_squinting_face:

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • so die switches sind verbaut und laufen. der lite 8 ist auch schon wieder ausverkauft :grinning_squinting_face:


    aber aus platzgründen bin ich jetzt am überlegen ob ich nicht statt des größeren netzwerkschrankes einfach den usw 48 pro poe hole und meinen zyxel und den us-24 verkaufe.


    zum einen ists ja besser weil keine mehrere Switche, zum anderen wäre sonst der usw 24 pro poe geplant und mit neue. schrank komm ich ja auch schon in den kostenbereich des usw 48 pro poe. mal schaun für was ich mich noch entscheide.


    bezüglich meines tests mit dem zyxel und den ubiquiti dac kabeln: zyxel zu us-24 ist plug and play.

    udm pro zu zyxel oder us-24 funktioniert natürlich nicht mit dem ubiquiti 10gbit dac kabel. hab aber mittlerweile im ubiquiti forum gelesen, dass hier die udm pro buggy sein soll und die verbindung mit den fibre sfp steckern funktionieren soll. habs jetzt mal zum probieren bestellt. wäre schon schön blöd wenn das dann funktioniert weil ja so ein problem schon mal da war vor 1 jahr ca.


    edit: noch 1-2 fotos vom derzeitigen zustand.

  • so nachdem ich meinen schrank neu anordnen wollte, habe ich am sonntag alles raus gerissen und neu sortiert. auch in vorarbeit dass die 2 switche gegen einen usw pro 48 poe getauscht werden (hoffentlich bald).


    ich wollte auch die verbindung der udm pro zum switch auf sfp wechseln und habe mir ein 10gbit dac kabel geholt. da es nicht funktionierte habe ich dann gegooglet ind dhieevdürfte es nen bug seitens udm geben. somit zum testen die empfohlenen 1gbit sfp glasfaser module + glasfaserleitung gekauft und heute eingebaut und siehe da, plug and play.


    diese woche müssten auch noch meine kurzen abgewinkelten kaltgerätestäcker kommen da ich nur nen 450mm tiefes rack habe und jetzt statt nem neuen rack zu nem neuen switch tendiere um dann vereinzelt auch 10gbit zu haben (plan 2021). so sollte dann noch etwas mehr von diesem kabelsalat weg kommen.

    Bilder

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Das Problem mit dem Kaltgerätestecker kenne ich. Musste auch erstmal einen abgewinkelten kaufen.

    Schönes Setup soweit!


    ja mit den normalen musste ich biegen und brchte es grad noch so rein aber möchte das jetzt richtig machen mit kurzen und abgewinkelten.


    ja danke fürs lob aber hab noch einige pläne mit kameras und deben dem switch und mal schaun was sonst noch kommen könnte... :grinning_squinting_face:

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Aufgrund der Probleme meiner "magischen Netzwerkdose" habe ich Wochenende eine neue Netzwerkdose und ein simples Messgerät bestellt.


    Beim Surfen bin ich auch durch Zufall gelesen, dass der gewünschte USW-Pro 48 POE knapp 400mm tief ist. Somit komm ich sowieso nicht dran vorbei,
    dass ich den Netzwerkschrank tausche und habe jetzt spontan einen 600mm tiefen 16HE Schrank bestellt. :grinning_squinting_face:

    Anfang Februar werde ich wohl dann die knapp 40 Kabel neu auflegen und in meinen neuen Schrank übersiedeln.
    Dann sollte auch mein geplantes Spielzeug namens UNraid Platz finden... :grinning_squinting_face:


    Fotos vom Umbau werde ich wohl machen und mit euch teilen :smiling_face:

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • der gewünschte USW-Pro 48 POE knapp 400mm tief ist

    Ja das ist korrekt und als Hinweis, das Teil ist wirklich schwer. Ich persönlich habe (hatte) ehrlich gesagt Angst den USW-Pro 48 POE "nur" auf die 2 Montagewinkel zu schrauben. Ich habe mir daher für meinen Serverschrank passende "Einschubschienen" geholt damit das Teil nicht nur vorne "hängt" sondern von den Schienen an der Seite "getragen" wird.

    Bin aber noch am Schrank bauen, hatte nur mal Testweise die Teile hineingehalten wie ich sie später dann verbauen möchte.

  • gestern in einer nachtschicht meinen netzwerkschrank von 9HE 450mm tief auf 16HE 600mm tief ausgetauscht...

    alle kabel neu aufgelegt und alles inkludiert. mal schaun ob die größe jetzt reicht für ne weile :grinning_squinting_face:



    fürs kabelmanagement muss ich mir im detail noch ne gute lösung einfallen lassen bezüglich schächte und wie die kabel legen, aber happy wife war gestern nacht vorrangig und ist so schon viel besser als das zusammengepferchte im alten schrank.

  • heute hat eine usv einzug in mein system gehalten...


    grundsätzlich dachte ich immer das ist too much für das bischen was ich hab...


    da diese woche aber an einem vormittag bei uns im ort zwar nur an der kabel tv anlage gebastelt wurde, meine nas aber mindestens 5 mal stromausfall meldete hab ich jetzt doch etwas angst was meine daten bzw festplatten betrifft und nun darf eine eaton ellipse eco 800 usb seinen dienst verrichten.


    mal sehen ob ich mir noch den rack rahmen dafür gönne...

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

    • Offizieller Beitrag

    Samhain ... also habe ich keine Kugeln im Lauf :smiling_face_with_halo::thumbs_up:

  • NAS ohne USV ist wie Russisches Roulette :fearful_face:

    naja mein gedankenwar bislang dass ich ja eh ein backup habe... aber so fühl ich mich jetzt schon sicherer...

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • USV ist nie eine falsche Investition. Vor allem da die meisten nicht nur auf tatsächliche Netzausfälle reagieren, sondern schon bei Unregelmässigkeiten im Netz eingreifen. Du kannst ja neben dem NAS auch die Unifi Teile über die USV laufen lassen.


    Ich habe auch ehrlich gesagt das "System" bei Unifi noch nicht wirklich vollständig begriffen. Es gibt ja für manche Teile hinten an der Rückseite diesen breiten "Stecker". Der soll mit dem USP RPS von Unifi verbunden werden.

    Ich meine damit dieses Teil:

    https://www.omg.de/ubiquiti-ne…ersorgung/usp-rps/a-21547

    Aber mir ist nicht klar, ob sich darin Akkus befinden wie für eine USV, oder ob das "nur" ein zweites Netzteil ist für den Fall dass das interne der Unifi Teile ausfallen sollte.

    Für mein Verständnis müsste diese USP RPS, wenn sie KEINE eigenen Akkus hat, unbedingt an eine USV angeschlossen werden, oder zumindest an einen anderen Stromkreis als die Unifi Teile.

    Also wenn Leitung "1" ausfällt dann versorgt die Unifi USP RPS welche an Leitung "2" und/oder USV hängt die Unifiteile weiter mit Spannung.

    Sollte die USP RPS aber keine eigenen Batterien haben, dann würde es keinen Sinn machen die an die gleiche Leitung zu hängen.

    Denn fällt die Sicherung dieser Leitung wären die Unifi Teile UND die USP RPS ebenfalls stromlos.

    Leider habe ich bisher nicht wirklich etwas finden können ob es eigene Akkus in der USP RPS gibt oder nicht.

  • USV ist nie eine falsche Investition. Vor allem da die meisten nicht nur auf tatsächliche Netzausfälle reagieren, sondern schon bei Unregelmässigkeiten im Netz eingreifen. Du kannst ja neben dem NAS auch die Unifi Teile über die USV laufen lassen.

    so läufts jetzt eh aktuell...


    bis auf modem weil das im wohnzimmer wegen hybrid steht hab ich jetzt den netzwerkschrank auf die usv gehängt...


    nas läuft mal 5min weiter bevor sie in den gesicherten modus geht...

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

    • Offizieller Beitrag

    Moin, soweit mir bekannt ist es eine USV von Ubiquiti die bis zu 6 Geräte mit versorgen kann, habe aber auch schon gelesen das manche das Teil noch hinter ihrer USV anderer Hersteller betreiben, um diese noch zu unterstützen, inwieweit das notwendig ist weiß ich leider nicht, aber so hält alles halt etwas länger durch oder es schalten sich zuerst nicht so wichtige Systeme gewollt ab.


    :exclamation_mark:Edit:exclamation_mark:

    Wenn ich Chris von Crosstalk Solutions richtig verstanden habe ist es nur "ein redundantes Netzteil" was, falls das interne Netzteil defekt ist oder der Strom dort ausfällt dieses über das USP RPS weiter versorgt wird. Nützlich wäre ein Aufbau mit zwei USV´s die eine vor dem internen Netzteil und einmal noch vor dem USP RPS um dort nochmal abzusichern. Und zwei unterschiedlich abgesicherte Stromnetze um den Ausfallschutz nochmal zu maximieren ... ob man das im privaten Heimnetz braucht ist was anderes, ist halt ein Gimmick zu einem deutlich günstigeren Preis gegenüber anderen Herstellern redundanter Netzteile, die schon verbaut sind, laut Chris :smiling_face:


    Video von Chris (Cosstalk Solutions)


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

    Einmal editiert, zuletzt von hommes ()

  • ah ja vielen Dank hommes für das Video. Damit ist es klarer und bestätigt. Die USP-RPS hat keine eigenen Akkus, daher muss sie unbedingt an einer anderen Sicherung betrieben werden, sonst macht es keinen wirklichen Sinn.

    Wie von der schon erwähnt ist es ein Gimmick und für privat sicher nicht notwendig.

    Es deckt aber die Bereiche "zweite Spannungsversorgung" und zweites Netzteil für die Unifi Teile, welchen diesen breiten Stecker haben ab.

    Am Bild aus dem Video ist es sehr schön zu sehen:



    Links mit USV noch weiter "verfeinert", Netzversorgung 1 > USV 1 > USP-RPS > Einspeisung in die dafür vorbereiteten Modelle von Unifi.

    Netzversorgung 2 > USV 2 > Einspeisung in die gewohnten Kaltgerätestecker der Geräte.

    Fällt jetzt der rechts Strang "Netz 2" aus, so läuft alles auf Strang "Netz 1" weiter.

    Also bei Ausfall der Versorgungsspannung oder eines internen Netzteiles eines im Strang Netz 2, läuft alles Strang "Netz 1" ungehindert weiter.

    Danke und sri für den kurzen Ausflug in diesem thread zur USP-RPS.

  • wäre eh nett just for fun aber halt der totale overkill für den privaten haushalt in meinen augen :smiling_face:


    meine jetzige usv übersteht locker 15-20min stromausfall im netzwerkschrank was mir mehr als ausreicht...

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • so habe mal wieder ein kleines Update

    Nnachdem ich den U6 Pro als beta ergattern konnte, hab ich ihn heut an den Platz meines Haupt-APs montiert.

    Der alte AC-Pro liegt aktuell provesorisch im Büro nähe Außenwand um hinterm Haus WLAN zu erzeugen, soll aber demnächst unters Dach zur besseren Ausstrahlung.

    Da muss aber auch das Wetter mitspielen sonst wird das nix. Aber auch meinen AP im Obergeschoss hab ich zentraler platziert da ja nun außen hinterm Haus ein eigener AP hin

    kommt und nicht mehr der AP vom Obergeschoss den Bereich hinterm Haus ausleuchten muss.


    Ich denke auch immer mehr daran, mir statt dem geplantem USW-48 Pro POE den USW-24 Enterprise POE zu holen und für zukünftiges 10Gbit einfach zusätzlich den Aggregation.
    aber da muss ich noch überlegen wie ich da vorgehen will. Denke ja nicht, dass ich allzu schnell mehr als 3-5 Clients haben werde die 10Gbit benötigen.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • heute hat der alte uap-ac-pro seinen neuen platz gefunden.

    nun hab ich nicht nur fast überall ein 5ghz netz, ich konnte auch endlich auf 80mhz umstellen für mehr durchsatz :smiling_face:

    Bilder

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik