Vodafone Buissenes 4 IP Adressen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Linuxer.

  • In der Firma haben wir von Vodafone 150/5 zu Buissenes 1000/50 öffentliche IP und Telefon gewechselt.

    Nun bekomme ich ein Schreiben wo erwähnt wird das wir 4 IP Adressen hätten:

    Öffentliche IP

    IP Fritzbox. (öffentliche +1)

    IP zur freien Verfügung? ( Öffentliche + 2)

    Broadcast IP? ( Öffentliche +3)


    Erste und zweite sollten klar sein.

    Nur die 3te und 4te? Was soll mir das sagen?

  • zu 4: Broadcast ist die Adresse, unter der alle Geräte im Netzwerk ansprechbar sind - die ist für dich nicht nutzbar, sondern dient der Netzwerk-Verwaltung, z.b. für DHCP usw., das ist immer die letzte Adresse an der 4.STelle in einem Netzsegment


    zu 3: ist eine IP die du am Anschluss frei nutzen kannst, zb um einen Server zu betreiben, der direkt aus dem Internet erreichbar ist.


    Es gibt Anleitung von Vodafone, wie das einzurichten ist, je nach Modemtyp oder Router

  • Danke jetzt kann ich es zuordnen und habe nun auch eine Ahnung wie ich den Bridge Mode der Fritte 6591 nutze, welcher werkseitig freigeschaltet ist 👍

    Wenn du Telefonie dabei hast, braucht es eh zwei IP-Adressen für die Fritzbox, die eine für Telefonie in der FritzBox und die zweite wird dann im BridgeModus direkt an das Gerät dahinter durchgereicht..
    Ich nutze das an einem Privatanschluss, das sind aber eben keine feste IP's vergeben und Telefonie und Internet haben dann unterschiedliche IP Adresse aus verschiedenen Subnetzen, was aber egal ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das es auch alles IPv6 Adressen sind.

    Nee, IPv6 gibt es immer nur ganze Netze. Meist /64.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face: