Mein neues Haus mit Ubiquiti

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 16.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Winterbotom.

  • Ok alles klar :thumbs_up:


    Aber verstehe ich es richtig das von Homematic nur die Hardware fĂŒr Rolladensteuerung oder Lichtsteuerung kommt und ich zusĂ€tzlich ein System noch benötige, das alles steuert?

    Oder ist das System was dahinter ist, auch von Homematic und ich benötige weder KNX noch Somfy?

  • Die Steuerungseinheit ist Homematic = CCU3 (gibt es als Appliance oder im Selbstbau auf unterschiedlichsten Plattformen)

    Hersteller ist eq3.

    Alle Aktoren usw. bekommt man z.B. bei ELV fĂŒr fast alles was das Bastelherz begehrt.

    ------

    vg

    Franky

    • Hilfreich

    Hi,


    1. Internet Glasfaser

    Ich habe das inzwischen bei 2-3 Freunden gemacht. Das Glaskabel geht in ein Medienkonverter vom ISP.

    Von da aus geht es nur Per Kupfer weiter. Die Möglichkeit direkt ohne Konverter kenne ich nicht.

    Jetzt mĂŒsstest nur das Kupferkabel vom Konverter in die UDM Pro WAN stecken - fertig.


    2. Telefon Voice over IP

    Hier habe ich eine Fritzbox genutzt die nur Telefonanlage ist. Die hÀngt am LAN der UDM Pro mit fester IP in einem VLAN.

    Anleitungen gibt es hier im Forum. Wichtig ist der Punkt

    "Telefon" - "Eigene Rufnummern" - "Anschlusseinstellungen" - runter "Telefonverbindungen" erweitert

    "Portweiterleitung des Internet-Routers fĂŒr Telefonie aktiv halten" - 30s

    Sonst geht das Telefon net lange... :smiling_face:


    3. AP's

    Die AP 6 Lite sind gut und zu empfehlen.

    Ich habe mir allerdings die 6 Pro geholt.

    Der Pro hat halt WiFi 6 auch im 2.4 Ghz Bereich - der Lite nicht - sind halt 50% mehr Kosten pro AP.

    ----siehe Bild


    4. Smarthome

    Ich bin eher ein "Bastler" und habe ein Virtual Server "Home Assistant" am laufen.

    Über denn mach ich alles. Neue GerĂ€te integrieren und Dashboards bauen.

    Dann habe ich 2 Tablets an der Wand die nur das Dashboard anzeigen und zum bedienen.


  • Die Steuerungseinheit ist Homematic = CCU3

    Genau, die CCU ist die eigentliche Steuerung von Homematic! Die steuert bei mir alles - Licht, RollÀden, Heizung, Solaranlage, GartenbewÀsserung...

    Das "andere" sind dann Visualisierungsgeschichten bzw. die VerknĂŒpfung mit anderen Systemen die auch wiederum Informationen an die Homematic zurĂŒckbringen die sie verarbeiten kann.


    Das meinte ich damit, das jeder fĂŒr sich das passende finden muss.

    DU musst Deinem Elektriker oder Hausbauer sagen was DU willst, ein Smarthome von der Stange gibt es nicht. Alles was "von der Stange" kommt sind halbe Lösungen und teilweise schlecht oder auch nicht erweiterbar. Das wÀre z.B. Somfy, zumindest von dem was ich bisher davon mir angesehen habe.

    Klar, muss man sich dann damit intensiv beschÀftigen oder beraten lassen. Ich will da niemandem zu nahe treten, aber ich denke das dazu die Hausbaufirma vielleicht nicht der Ansprechpartner Nr.1 ist.

  • Danke euch allen schon mal fĂŒr eure ganzen Tipps und Erfahrungen :smiling_face:


    Werde mir mal Homematic was genauer anschauen und auflisten was ich benötige fĂŒr eine Licht- & Rolladensteuerung und dann mit meinem Hausbauer versuchen zu klĂ€ren was diese fĂŒr mich in dieser Hinsicht vorbereiten können :smiling_face:

  • Bei mir ist es mittlerweile auch etwas weitergegangen..


    Der Glasfaseranschluss bei mir wird von Westnetz, also E.ON bereitgestellt.
    E.ON bietet auch eine TV Option an, die sich E.ON TV nennt.

    Hat wer schon Erfahrung mit E.ON TV und der Hardware von Ubiquiti, speziell der UDM Pro, gemacht?
    Gibt es hier eventuell Àhnliche Probleme wie mit Magenta TV von der Telekom?

  • Hallo zusammen :smiling_face:

    bei mir ist es momentan so das ich mittlerweile eine UDM Pro, einen 24 Port PoE Switch und zwei Access Points von Ubiquiti erworben habe :smiling_face:
    Das Haus steht leider noch nicht aber ich wĂŒrde mich gerne mit der Hardware schon etwas einarbeiten.

    In unserer Mietwohnung ist es momentan der Fall das wir an unserem Internetanschluss eine FritzBox angeschlossen haben. Ich wĂŒrde gerne dahinter zum testen jetzt die UDM Pro hĂ€ngen ohne das ich an der FritzBox Änderungen vornehmen muss.

    Ist das möglich? Und wenn ja, wie muss ich die UDM Pro anschließen und wie muss ich diesen Port konfigurieren?

    Einfach am WAN1 Port anschließen?

    Danke schon einmal


    Gruß,
    Winterbotom

  • Das Haus steht leider noch nich

    Das ist doch perfekt.

    Dann hast du ja noch alle Möglichkeiten, dh. einen Raum suchen (Keller?) wo der Serverschrank hinkommen soll. Dort fĂŒr BelĂŒftung sorgen und eventuell KlimainnengerĂ€t wegen WĂ€rme.

    Somit ist "lĂ€rm" von LĂŒftern usw schon mal kein Thema mehr.

    Zu diesem Ort dann 2 unabhÀngige FI- und Leitungsschutzschalter Stromkreise ziehen, wobei jeder einen anderen Aussenleiter bekommt soll.

    Das kostet dich jetzt im Vergleich zum Hauspreis fast nichts, spÀter Àrgerst du dich weil du es nicht gemacht hast.

    Lass zu diesem Ort auch eine eigene Potentialausgleichschiene verlegen inklusive eigener Erdverbindung.

    Von diesem Ort dann wo der Serverscrank steht alles sternförmig aus zumindest mit Leerrohren anbinden.

    FĂŒr TV/Media-Ecke entweder mehrere Cat 7 Kabeln ziehen oder 1-2 LWL Kabeln um spĂ€ter mit Switch weiter verteilen zu können.

    Perfekt wĂ€re es wenn du von dort auch in jedes Stockwerk bis Dachboden und GartenhĂŒtte/Garage usw LWL Kabel verlegen kannst/lĂ€sst.

    Dann kannst du darauf spÀter jederzeit 10 GbE anbinden und bei Bedarf mit Switch weiterverteilen.

    Auch wenn es jetzt noch nicht Thema ist, mach dir auf jeden Fall Leerohre an Positionen wo spÀter vielleicht mal Kameras hinkommen könnten.

    Vergiss auch die Leerrohre nicht wo spÀter AP hinkommen sollen! Lieber jetzt ein paar Meter Leerohr hineinlegen lassen als spÀter irgendwelche Notlösungen zu basteln.


    Zur eigentlichen Frage:

    Ja du kannst dein Unifi schon vollstÀndig in Betrieb nehmen.

    Alles Einrichten, das Unifi managed Netzwerk kannst du auf 192.168.1.1 stehen lassen.

    Ein VLAN einrichten und diesem gibst du das gleiche Netzwerk wie du es jetzt schon hast.

    Dann werden sich alle GerĂ€te autom damit Verbinden, fĂŒr sie ist ja "ihr" Netzwerk wieder da.

    Fritzbox dann mit ihrem (hab keine aber mĂŒsste LAN1 sein) LAN mit dem Port 9 (=WAN1 UDM-P) verbinden.

    Dann kannst du schon loslegen.

    Am neuen Standort dann den dortigen Anschluss Anstecken und ggf Zugangsdaten eintragen.

  • Kurt-oe1kyw erstmal Danke fĂŒr deine Antworten auf meine Fragen!
    Und dann nochmal vielen Dank das du noch etwas ausgeholt hast und mir Sachen gesagt hast, an die ich wahrscheinlich gar nicht erst gedacht hÀtte :grinning_squinting_face:


    Da das Haus noch gar nicht steht und wir noch in der Planung mit dem Architekten sind, bin ich echt dankbar fĂŒr jeden Tipp oder Ratschlag von euch. Im nachhinein ist man ja immer schlauer und weiß was man hĂ€tte anders machen können :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Dann hast du ja noch alle Möglichkeiten, dh. einen Raum suchen (Keller?) wo der Serverschrank hinkommen soll. Dort fĂŒr BelĂŒftung sorgen und eventuell KlimainnengerĂ€t wegen WĂ€rme.

    Somit ist "lĂ€rm" von LĂŒftern usw schon mal kein Thema mehr.

    Der "Serverschrank" wird bei mir in den HWR kommen und wird nur ein 12 HE Wandschrank werden da bei mir dort fĂŒr den Anfang nur die UDM Pro, ein 24 Port PoE Switch, ein 48 Port Patchpanel und eventuell eine FritzBox als Telefonanlage reinkommen wird. Platz fĂŒr weiter Hardware habe ich ja dann immer noch. Daher mache ich mir ĂŒber die WĂ€rmeentwicklung dort nicht so große Gedanken?


    Zitat

    Zu diesem Ort dann 2 unabhÀngige FI- und Leitungsschutzschalter Stromkreise ziehen, wobei jeder einen anderen Aussenleiter bekommt soll.

    Das kostet dich jetzt im Vergleich zum Hauspreis fast nichts, spÀter Àrgerst du dich weil du es nicht gemacht hast.

    Lass zu diesem Ort auch eine eigene Potentialausgleichschiene verlegen inklusive eigener Erdverbindung

    Meinst du damit das ich zwei unabhĂ€ngige Stromkreise dort hin ziehen soll um einfach eine Redundanz zu haben fĂŒr die Hardware?


    Das habe ich soweit alles schon geplant. Ich hatte jedoch nicht vor, alles schon mit LWL Kabel zu verlegen, sondern alle Netzwerkleitungen mit CAT 7 Kabel großzĂŒgig in alle RĂ€ume von meinem "Serverschrank" aus zu verlegen. Leerrohre fĂŒr Kameras und einen AccessPoint im Garten, habe ich auch bereits eingeplant.


    Wie gesagt ich bin offen fĂŒr eure Tipps/Anregungen und lasse mich auch gerne eines besseren belehren :smiling_face:

  • Meinst du damit das ich zwei unabhĂ€ngige Stromkreise dort hin ziehen soll um einfach eine Redundanz zu haben fĂŒr die Hardware?

    JA.

    Die sollen dir unbedingt vom Hauptverteiler 2 solche Dinger einbauen:

    amazon.de/Eaton-Fi-LS-Schalter-PXK-B16-003/dp/B000ONPF0S/

    Einer dann meinetwegen auf Aussenleiter L1 und der zweite auf Aussenleiter L2.


    Weil du kannst dann deine UDM-Pro usw an FI/LS Kombination 1 hÀngen und die USP-RPS an FI/LS Kombination 2:

    amazon.de/UniFi-SmartPower-Red
wer-System/dp/B087JNFLCK/


    Du hast dann so etwas:



    Also damit hast du dann "Circuit1" und "Circuit2" im Serverschrank zur VerfĂŒgung.

    Das mit dem 12 HE fĂŒr ein Haus wĂŒrde ich zwingend Überdenken, ich wĂŒrde mind. 32 HE und grĂ¶ĂŸer nehmen!

    Also einen "Schrank" und nicht eine "Zwischenablage" :smiling_face:


    ErklĂ€rung zur USP-RPS, das ist ein grosses, separates Netzteil, es hat 6 StĂŒck (?) SpezialanschlĂŒsse und liefert dafĂŒr eine Niedervoltspannung in die dafĂŒr vorbereiteten GerĂ€te, die UDM-P hat diesen Anschluss hinten an der RĂŒckseite der breite Stecker.

    FÀllt jetzt der Stromkreis am KaltgerÀtestecker aus, oder stirbt das interne Netzteil der UDM-P, so schaltet diese autom und ohne Unterbrechung um auf diesen breiten Stecker der USP-RPS.

    Du kannst alle UnifigerÀte Anstecken, welche hinten diesen breiten USP-RPS Stecker haben.

    DafĂŒr brauchst du aber 2 unabhĂ€ngige FI/LS Stromkreise sonst ist es wertlos.

    Die USP-RPS ist KEINE USV! Das Teil hat keine Akkus!

    Noch mal das ist ein separates, grosses Netzeil und liefert am Ausgang die Niedervoltspannung fĂŒr die dafĂŒr passenden UnifigerĂ€te.

  • Ich wĂŒrde jetzt schon mehr nehmen als nur 12 HE. ich habe fĂŒr mein EFH im Keller nun einen 42HE Schrank stehen. Der ist natĂŒrlich fĂŒr jetzt völlig ĂŒbertrieben, aber auch schon halb gefĂŒllt..


    Lieber ein paar HE mehr einplanen als Reserve.


    Dann kann ich dir raten (auch erst grad fertig gebaut, Einzug Juni 2021) am besten Verlegekabel ĂŒberall dort in den AußenwĂ€nden einplanen wo Kameras hin sollen. Wir haben das in der abgehangten Decke versteckt und nicht mit leerrohre gearbeitet.


    Am besten auch jetzt schon so gut usn genau es möglich ist einplanen wo welche Möbel hin kommen. Ich habe bspw im HWR und in unserer Ankleide jeweils eine doppel Datendose die ich nicht nutzen kann, da diese im Schrank verbaut ist.

    Klar am besten immer pro Raum minimum 1 Doppeldose einplanen, beim TV im Wohnzimmer ggf sogar besser 2 x Doppeldose und beim BĂŒro!/Arbeitszimmer falls vorhanden sogar 3 x Doppeldose..



    Auch in der eventuell vorhandenen Garage unbedingt eine doppeldose einplanen oder zumindest leerrohre. Ggf fĂŒr e mobility spĂ€ter.

    FĂŒr photovoltaik ebenfalls bereits einplanen mit leerrohren oder verlegekabel.


    FĂŒr den Garten auch vorbereiten

    Bei mir geht das aus der Garage raus. (bzw wird. Ich gehen :D)

    Denn im Garten willst du ggf auch noch was machen, vor allem WLAN fĂŒr Rasen Roboter, Pool etc etc.


    Unbedingt falls Decke abgehangen wird vorher planen wo du alles aps hinsetzen willst. In der decke sind die am besten eingeplant

    • Offizieller Beitrag

    Moin, als kleine ErgÀnzung sei vielleicht noch anzumerken, dass du eine USV noch mit einsetzt, denn wenn das Netz komplett weg ist hilft hier leider der zweite separate Stromkreis auch nicht weiter.


    WĂŒrde ich genauso aufbauen wie Kurt-oe1kyw es beschreiben hat mit zwei FI's, dann kann nix schiefgehen :winking_face:.


    Gruß hommes


  • Also ich habe gerade meine UDM Pro (Port 9 WAN) an die FritzBox angeschlossen.

    Die UDM Pro hat Internet Zugriff und ich konnte sie auch einrichten.


    Sie hat die 192.168.1.1 als IP Adresse bekommen wie du gesagt hast.

    Die FritzBox hat die IP Adresse 192.168.178.1

    Mein Computer ist an der FritzBox angeschlossen. Ich kann meine UDM Pro aber nur erreichen wenn ich direkt mit der UDM Pro verbinde.


    Ich wollte dann wie du gesagt hast ein neues VLAN einrichten mit der VLAN ID 178 mit dem Netz 192.168.178.0 /24

    Ich fĂŒge anbei mal einen Screenshot vom Netz an.






    Muss ich sonst noch etwas dafĂŒr einstellen?

  • Also ich sag mal Vorsichtig, JA schaut gut aus.

    Wenn du jetzt noch mit den AP WLAN haben möchtest, dann WiFi > Namen vergeben > als network in deinem Fall "test" nehmen, die AP auf "ALL Groups" stellen und die VerschlĂŒsselung noch Einstellen, wenn du den gleichen Namen und das gleiche Passwort nimmst, dann sollten die AP dein "altes" WLAN Netzwerk ausstrahlen und all deine WLAN GerĂ€te sollten sich ebenfalls verbinden. Du kannst dann WLAN auf der Fritzbox abschalten.


    Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht der Netzwerkspezialist bin, ich habe es bei mir auch mit Hilfe des Forum hier gemacht.

    Warte also noch ab was die Spezialisten hier dazu meinen, aber grundsĂ€tzlich schaut es fĂŒr mich gut aus.


    Ich habe an meiner Connectbox (=bei dir Fritzbox) nichts mehr angesteckt, nur die UDM-Pro am WAN (=Port 9) und WLAN ist abgeschaltet.

    Es lĂ€uft also alles bei mir ĂŒber das Unifi Netzwerk.

    Wenn du deinen PC also an den Switch oder derweilen an einen der 8 Ports der UDM-P ansteckst, dann passt das schon.

    Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.

  • Mhm leider erreiche ich die UDM Pro nicht wenn ich mit der FritzBox verbunden bin.


    Ich denke dort gibt es ein Problem beim Routing noch ...

    Mein PC bekommt von der Fritzbox folgende IP Adresse: 192.168.178.50

    Dann erreiche ich die UDM Pro 192.168.1.1 leider nicht


    Erst wenn ich mich an der UDM Pro anschließe.
    Aber dann erhÀlt mein PC auch die IP Adresse 192.168.1.4


    Wenn ich bei der UDM Pro das VLAN 178 (Test), mit den oben beigefĂŒgten Einstellungen erstelle, habe ich auch Netzwerkprobleme.
    Internet funktioniert zwar noch aber alles sehr langsam und die UDM melden keinen Internetzugriff...


    Vielleicht kann mir wer da ja noch weiterhelfen ..

  • Du bist schon auf dem richtigen Weg.

    Du musst dem Port der UDM-P jetzt noch sagen was er Verbinden soll. (*)

    In deinem Fall also auf dein VLAN 178 damit du mit dem PC in 192.168.178.x bist.

    DHCP usw musst du Umschalten, das macht deine UDM-P dann, nicht mehr die Fritzbox.


    *) Unifi OberflÀche > Network > Unifi Devices > Zeile UDM-P anklicken > rechts wird Fenster eingeblendet > rechts oben "Ports" anklicken.

    Such dir einen Port aus von 1-8 > rechts in der Zeile vom ausgesuchten Port das > anklicken > MenĂŒ klappt auf, da sollte Portprofile irgendwo stehen.

    Stell das mal um, in deinem Fall auf "Test" (=dein VLAN Netz .178.x) steck den PC dort an.

    Immer rechts unten mit "Apply Changes" die neuen Einstellungen bestĂ€tigen und Warten bis die UDM-P das Übernommen hat. Dauert immer ein bisschen!

    Wenn dein PC auf DHCP steht (am PC TCP/IP Konfig Netzwerkkarte) dann sollte er autom die neue IP aus 192.168.178.x erhalten.

    Wenn du den noch auf fixe IP hast, dann nimm eine aus deinem freien nicht reservierten IP Pool, du hast irgendwo glaub ich 200 bis 210 reserviert oder so.

  • Ich glaube ich hab mich eben was dumm ausgedrĂŒckt und wir reden an einander vorbei :grinning_squinting_face:


    Ich wĂŒrde es gerne so haben das mein PC weiter an der FritzBox angeschlossen bleibt. Somit wĂŒrde er ein IP Adresse aus dem Bereich der Fritzbox bekommen. Also 192.168.178.XXX. Dann habe ich nur das Problem das ich meine UDP Pro (192.168.1.1) nicht erreiche weil ich denke das etwas mit dem Routing nicht stimmt?

    Schließe ich mich direkt mit meinem PC an der UDM Pro an erhalte ich eine IP Adresse aus dem Bereich 192.168.1.XXX und ich erreiche auch die UDM Pro.
    Ich wĂŒrde aber wie gesagt momentan gerne weiter an der FritzBox angeschlossen bleiben. So kann ich halt immer wenn ich etwas Zeit zum testen haben, einfach meine Ubiquiti Hardware hochfahren und muss sie nicht durchgehend laufen lassen.


    Daher habe ich jetzt nur zwei Ideen ...

    Entweder ich gebe der UDM Pro eine IP Adresse aus dem Bereich den die FritzBox kennt (192.168.178.XXX) oder ich schaffe es irgendwie der UPM Pro das Netzwerk der FritzBox beizubringen. Da sollte das Routing aber dann weiter die FritzBox in diesem Netz betreiben ...


    Wenn ich es halt so einrichte:



    Sagt mir meine UDM Pro folgendes:



    Wenn ich das VLAN 178 wieder lösche ist wieder alles gut ..

  • Schließe ich mich direkt mit meinem PC an der UDM Pro an erhalte ich eine IP Adresse aus dem Bereich 192.168.1.XXX

    Ich versuche es nochmal. Mit dem VLAN hast du schon den von dir gewĂŒnschten Bereich (der ident ist mit dem jetzigen deiner Fritzbox) eingerichtet.

    Die UDM-P macht das bereits fĂŒr dich. Du hast nur noch nicht dem Port (Port 1-8 auf der UDM-P, sucht dir einen aus) auf das "von dir gewĂŒnschte" Netz (= IP der eh. Fritzbox) umgeschaltet, das machst du mit dem Portprofil, da wird bei dir jetzt ALL stehen, das schalt mal um auf dein VLAN also da muss zur Auswahl stehen (runterscrollen im portfprofil nicht vergessen!) in deinem Fall "Test". Test ist bei dir das FB Netzwerk, ABER bereitgestellt von der UDM-P.

    Die FB leitet nur mehr den Internetverkehr weiter, alles andere macht die UDM-P dann.

    Wenn du wieder auf die FB möchtest, dann LAN Kabel abstecken vom WAN Port 9 auf der UDM-P, DHCP an der FB wieder aktivieren und WLAN wieder auf der FB aktivieren und PC wieder an die FB anstecken.


    Leider habe ich keine FB sonst könnte ich dir Detailfotos von den MenĂŒs usw machen.