Vorbereitung Wiki: Umzug USG (Pro4)/UCK auf UDM Pro

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Am Freitag habe ich erfolgreich meine USG Pro 4 + UCKG2+ auf eine UDM Pro migriert. Danke an tomtim für seinen Input.

    Nun wollte ich ein Wiki darüber schreiben und im Vorfeld mal hören ob das so bei euch auch gepasst hat oder ob ihr Änderungen vorschlagt.

    Das Wiki müsste auch bei anderen USG/Controller Kombinationen laufen


    Vorarbeit:

    - Backup des Controllers ziehen

    - Nachsehen ob Controller alt und neuer Controller der UDM später die gleiche Version haben (zZ sind beide 6.2.25 bzw 6.2.26)

    - ggf Controller "Alt" Updaten


    - USG runterfahren (bei mir Stecker ziehen, habe keinen Shutdown Button gefunden)

    - UCKG2+ über Config Menü runter fahren.

    - USG und UCKG2+ abklemmen


    -UDM Pro an WAN anschließen (und nur den WAN und ggf einen Rechner, das restliche Netzwerk NOCH NICHT ANSCHLIESSEN)

    -UDM Pro hochfahren, an UI Account mir deinen Daten anmelden und Installations-Assistenten durchlaufen lassen. (FW Update wird auch durchgeführt)

    -Controller Update der UDM separat anstoßen, da nach FW Update der Controller noch 6.1.xx hat

    - Backup wieder einspielen.

    - SSH der UDM Pro (soweit benötigt) in der Config der UDM Pro aktivieren und Passwort vergeben

    - WAN Einstellungen anpassen da sie nicht vom Backup wieder hergestellt werden.

    - Sprache anpassen

    - Zeit Format anpassen

    - ggf IP der UDM Pro anpassen.

    - Wichtig: Inform Host Einstellung prüfen Einstellungen-> System Settings -> Controller Config und ggf auf IP von der UDM Pro anpassen (dieser Fehler hat mich 4 Stunden gekostet, vorher war dort natürlich die IP von meinem alten UCKG2+ drin)

    - Jetzt dürft ihr das restliche Netzwerk anstecken, unter Unifi Devices sollten nun alle Geräte automatisch Adopt werden.

    - Sollten sie nicht eingefügt werden per SSH neue IP über

    Code
    set-inform http://ip-of-controller:8080/inform

    übergeben.



    Lest es euch mal bitte durch, war bei euch was anders? bitte Mitteilen.

    Ich werde es dann in ein Wiki unmsetzen, so am Wochenende

  • Was komisch war... bei mir hatte das USG 192.168.1.2 und die UDM nachher ja 192.168.1.1. Der Update der IP lief bei mir allein. Set-Inform wurde beim Provisionieren vom UDM nachher überspielt.

  • Was hatte dein ursprünglicher Controller?

    Und hattest du den Inform Host auf Default oder Custom?

    Ich hatte ihn auf Custom und natürlich auf meinen alten Controller 192.168.20.3 verwiesen. (USG 192.168.20.1, UDM Pro identisch)

    Am Anfang hatte ich das vergessen, bzw in alten Controller Versionen ist dieser Wert ins Auge gesprungen, beim 6.2.25 findest du das nur versteckt in der neuen GUI.

    Dadurch das der Wert noch auf 192.168.20.3 stand tritt folgendes auf:

    Adoption nur über SSH, Geräte Fehler " kein Stun-Server" gefunden, alle 5 Minuten und nach reboot neue Adoption.

    Wenn man dann noch mit Scheuklappen vor den Augen am Rechner sitzt vergehen mal schnell 4 Stunden 😏

  • Zuhause stand das auf default... Daher ging es ...


    Heute hat die UDM 192.168.1.1 und dann kommen die Switch ab .5 .6 .7 .8 und die APs .10 .11 .12.

    Das ist dann schön aufgeräumt bei mir... Die Kameras haben ein eigenes Netz weil sie ja draussen hängen und das Netz geschützt werden muss :smiling_face:

  • Switches und AP's genauso👍

    Morgen schalte ich vielleicht per Boot-Script das doppelte NAT weg, könnte auch Full Bridge, würde aber Umstellungen an allen Laptop wegen VPN bedeuten.

    Darüber mache ich mir noch Gedanken, wegen doppelten NAT kann ich bisher nix nachteiliges feststellen.