Glasfaser über wan2

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 6.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Ich benötige 2 unterschiedliche ip Adressen, die ich zu unterschiedlichen Rechnern an bestimmte Ports weiterleiten muss… deshalb 2 wan‘s


    Da das Netzwerk komplett im

    Haus liegt, wäre es natürlich am sinnvollsten das über das bestehende UniFi Netzwerk so einzubinden……


    Ansonsten muss ich neue Netzwerkkabel für ein zweites Netzwerk verlegen, was mir nicht so schmecken würde……


    Prinzipiell laufen ja beide WAN‘s sind zumindest mit nem grünen Punkt aktiv markiert… nur kann ich bei Internet nix auswählen, da steht nur (comming soon) dahinter….


    Und halt das Problem, wenn wan1 weg ist, bleibt WAN2 zwar aktiv, aber ich kann trotzdem keine Verbindung mehr über WAN2 allein nach draußen aufbauen…..


    Irgendwie merkwürdig alles…. Ich teste aber unabhängig davon morgen nochmal ob ich das glasfaser irgendwie allein zum laufen bekomme….


    Hat den jemand ne Idee, welches Bauteil eventuell getauscht werden muss, damit ich 2 wan‘s komplett verwalten kann?

  • In dieser Konstellation geht das nicht, was Du vor hast. Du kannst ja, mWn, keinem Netzwerk sagen, über welchen WAN er ins Internet gehen soll.

    Ich könnte mir folgenden Aufbau vorstellen - ein weiterer Router, der auch die Datenmenge deines Glasanschlusses verarbeiten kann (bin mir da nicht sicher ob ein USG reicht), in Deinem Unifi Netzwerk legst Du ein "VLAN only" Netz an und vergibst das einem Port an einem Switch, der in der Nähe des Routers steht und dort "speist" Du das Netz des zweiten Routers ein. Jetzt kannst Du dieses VLAN-only-Netz in Deinem Netzwerk bis zu den entsprechenden Geräten durchrouten (d.h. dieses Netz den Ports an denen die Geräte kommen vergeben) und bei Bedarf auch über ein eigenes WLAN ausstrahlen.

    So kannst Du gezielt mit 2 unterschiedlichen Internetzugängen arbeiten.

    Den richtigen Sinn dahinter verstehe ich zwar auch nicht, aber so brauchst Du kein zweites Netzwerk aufbauen und kannst Dein Unifi Netzwerk zum Verteilen im Haus nutzen.

    Aber in erster Linie musst Du erst mal Deine Glasleitung zum Laufen bekommen, das geht ja auch noch nicht wenn ich das richtig gelesen habe.

  • Moin Moin

    Also mit der USG definitiv nicht möglich zum jetzigen Zeitpunkt so wie du es dir vorstellst, mit einem EdgeRouter ist zumindest Loadbalancing möglich, aber ob du auch den einzelnen Geräten sagen kannst er soll über den herausgehen weiß ich nicht


    PBR also PolicyBase Routing ist hier das Zauberwort. Anhand der Source IP können Routing

    Entscheidungen getroffen werde. Das geht auch it den USG Modellen, die sind im Grunde ja EDGE

    router (ein wenig Kastriert und mit den UNIFI Stempel geprägt und gepudert).

    Freilich nicht über die Controller Oberfläche, sonder nur direkt über Gerät und damit einhergehen

    die nötige "config.garway.json" um das ganze auch reboot/provisions sicher zu machen.


    Tatsächlich auch so vorgesehen gibt es Hier einen Offiziellen Eintrag bei Ubiquiti dafür.


    bye Gierig

    Einmal editiert, zuletzt von gierig ()

    • Offizieller Beitrag

    Geiler Stoff! Danke für den Link.