UDM-Pro vergibt falsche Netzwerkadressen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von S3N0C.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit der UDM-Pro.


    Der Netzwerkkreis ist 192.168.168.1/24

    DHCP-Bereich 192.168.168.200-192.168.168.254


    Jetzt kommen einige WLAN-Geräte irgendwie nicht klar mit DHCP.

    Die haben dann die Adresse 192.168.5.X


    Diesen Netzwerkkreis gibt es aber in der Konfig gar nicht.

    Auch wenn man den Geräten eine Feste-IP zuweist (nicht direkt im Client, sondern im Unifi-Meü),

    ändert dies nichts.


    Wo liegt der Fehler??? Das System lief seit Anfang des Jahres sonst ohne Probleme.


    Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.


    Grüße,

    Bräuni

  • Hast du noch einen Router vor der UDMPRo ?


    Sieht mir danach aus, das ein zweiter DHCP-Serve rim Netz aktiv ist, ergo ein Router vor der UDMPro, FritzBox z.b. oder ein PiHole mit aktiven DHCP

  • Habe wahrscheinlich den Übeltäter gefunden.


    War ne Quivicon HomeBase, die sich zurückgesetzt hatte und so anscheinend als DHCP-Server fungierte, obwohl das

    so nicht einstellt bar ist, lediglich als DHCP-Client.


    Naja, sei es drum. Ich beobachte das jetzt mal und im Notfall melde ich mich nochmal.


    Vielen Dank trotzdem!



    Grüße,

    Bräuni

  • Das passt nicht zusammen :thinking_face:.

    Wenn Du sagst es lief ein halbes Jahr - was hast Du gemacht bevor es nicht mehr funktionierte.

    Irgendwo her müssen die Geräte ja diese IP bekommen. Irgendwo einen Tippfehler?

    Wenn Du ein wenig mehr über Dein Netzwerk verrätst und eventuell mal ein paar Screenshots von Deiner Konfiguration LAN/WLAN zeigst, können wir vielleicht besser helfen.

  • Ich verstehe das ja auch nicht.


    Die Quvicon macht automatisch Updates über die Telekom.


    Die Zugangsdaten waren auch auf Werkseinstellung.

    Wir hatten letzte Woche einen längeren Stromausfall, vielleicht liegt's auch daran.


    Ich beobachte das wie gesagt jetzt erstmal und würde mich sonst nochmal melden.



    Grüße,

    Bräuni

  • als DHCP-Server fungierte, obwohl das

    so nicht einstellt bar ist

    aus der Kurzanleitung einer solchen Kiste

    ihre QIVICON Home Base ist in den Werkseinstellungen für die automatische Vergabe von IP-Adressen eingestellt.

    Sie können Ihre QIVICON Home Base jedoch einfach in den erweiterten Einstellungen für die Verwendung mit festen IP-Adressen einrichten;


    Es dem Endkunden einfach und bequem machen und den Nerd in den Wahnsinn treiben :smiling_face:

  • Schön das Du das Problem finden konntest, hab gerade eben erst gesehen das sich unsere Posts überschnitten haben.

    Aber das kann vielleicht ein Stromausfall verursacht haben, das sich das Gerät auf Werkseinstellungen gesetzt hat und wie gierig schon raus gefunden hat wieder der DCHP-Server war :angry_face:.

  • Schön das Du das Problem finden konntest, hab gerade eben erst gesehen das sich unsere Posts überschnitten haben.

    Aber das kann vielleicht ein Stromausfall verursacht haben, das sich das Gerät auf Werkseinstellungen gesetzt hat und wie gierig schon raus gefunden hat wieder der DCHP-Server war :angry_face:.

    Deshalb DHCP-Guarding aktivieren. Dann ist es egal, ob sich zufällig ein neuer DHCP Server im Netzwerk befindet.