USG Speed zu langsam

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Hallo Zusammen,


    ich kämpfe jetzt seid einiger Zeit mit einem viel zu langsamen Glasfaser Anschluss der Deutschen Glasfaser. Zumindest dachte ich das.


    Ich habe einen Firmen-Laptop direkt am ONT betrieben und dort 800Mbit+ down und 500Mbits up bekommen. (Das würde mir ja schon reichen.)


    Wenn ich das USG Pro 4 als Router verwende sinkt die Geschwindigkeit jedoch auf 300-400Mbit down und 400-500Mbit up. Ich habe für diesen Test den gleichen Laptop und das gleiche Netzwerkkabel verwendet.


    Ich weiß, dass wenn man DPI, Thread Protection usw. an hat ,die Bandbreite sinken soll. Ich habe das aber alles ausgeschaltet.


    In diesem Thread zeigt ein User ein knappes Gigabit Download an, also sollte ich doch annehmen können, dass es mit der USG Pro 4 zu schaffen ist.

    Speed mit eingeschaltetem DPI - USG 4 Pro


    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

    Ich bin ratlos.

    Denke schon über ein UDM Pro upgrade nach, aber da sollen ja noch so viele Bugs drin sein. Und 2. sehe ich es auch nicht ein, wenn es anscheinend gehen muss.:loudly_crying_face:

  • Wir hatten auch ne USG Pro 4 an einen 1000er Anschluss.

    Gemäß Datenblatt kann die Pro 4 max 400mbit ohne Firewall und TM.

    Real gemessen habe ich 550mbit

    Mehr geht dann auch leider nicht, die Pro 4 ist dafür nicht ausgelegt.

  • Mit dem realen Download bin ich auch zufrieden jetzt. Gleich mal getestet.



    Aber ihr glaubt nicht wie lange ich danach gesucht hatte.

    Es gab aber auch noch ein anderes Problem ,dass ich erst heute Vormittag lösen konnte.


    Mein Desktop-PC hatte ebenfalls nur 300Mbit Down. Auch wenn ich den direkt am ONT angeschlossen habe.

    Der Laptop knapp 900, gleiches Kabel.

    Am PC habe ich Treiber des Netzwerk ICs aktualisiert, Neustarts gemacht, Protokolle an/aus, Netzwerk Diagnose, MTU Werte. Keine Besserung.

    Ich dachte schon, dass die Netzwerkkarte Defekt ist. Bis ich die Lösung fand.


    Ich bin eigentlich kein Freund von irgendwelchen Tools die das OS säubern usw. habe dann aber das Tool TCP Optimizer 4 eher aus Verzweiflung ausprobiert:
    https://www.speedguide.net/downloads.php (Ist komplett kostenlos/frei, ohne Install & bloatware)


    Nach dem ich die Ethernet Verbindung optimiert hatte und Neugestartet habe ging es dann endlich! Voller Speed. HAMMER!


    Also merkt euch, falls mal ein User etwas ähnliches hat kann das helfen.


    Aber dann ging es ja weiter:


    Wieder auf Unifi USG Pro 4 als Router umgeswitched, ne Stunde gewartet bis die MAC akzeptiert wird (danke Deutsche Glasfaser für diesen Mist), und dann ist der Speed wieder langsam.

    Ich habe mich schon gefragt, ob die Netzwerkeinstellungen jetzt nciht mehr "optimiert" für das USG sind. Aber dann kam mir gleich der Einfall den Laptop nochmal hinter das USG zu hängen. Und siehe da, gleicher Performance Verlust, wie beim Desktop PC und oben Anfangs beschrieben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann den Schalter für Enable hardware offload nicht aktivieren. Warum?