Edgerouter ER-X - Ausfallsicherheit mit zwei Fritzboxen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chrizz.

  • Hallo allerseits, dies ist mein erster Post und ich freue mich, hier sein zu dürfen.


    Ich bin neu in der Ubiquiti-Welt und habe seit einigen Tagen einen Edgerouter ER-X. Das Basic-Setup funktionierte auf Anhieb problemlos, und nun möchte ich für meine Familie einen Failover mit zwei Fritzboxen einrichten.


    Die Situation:

    Wir haben zwei Internetanschlüsse, einen 200 MBit Kabelanschluss mit einer Fritzbox 6490 zur Internetnutzung und einen 16 MBit DSL-Anschluss, an dem aktuell eine Fritzbox 7272 hängt. Diese wird bisher nur für die Telefonie verwendet. Wenn ich den Failover über den Wizard -> Load Balancing einrichte, möchte ich beide WAN-Anschlüsse mit statischen IPs einrichten. Und hierbei habe ich das Problem, dass ist bei beiden WAN-Konfigurationen den selben DNS-Server angeben muss. Wenn er die Anschlüsse wegen eines Ausfalls wechselt, soll er als DNS-Server jedoch die jeweilige Fritzbox auswählen. Das Häkchen bei "Only this interface if the other fails" ist gesetzt.

    Die Fritzen sind im Standard-Modus.

    Wenn man davon ausgeht, dass ER-X die 192.168.15.1 / 24 hat:

    Config WAN-Port 1 (Eth0) auf Fritzbox 6490 Cable (die hat die IP 192.168.15.254 / 24)
    Static IP: 192.168.15.2

    Gateway + DNS ist die Fritze, also 192.168.15.254

    Config WAN-Port 2 (Eth4) auf Fritzbox 7272 (selbige hat die IP 192.168.15.253 / 24)

    Static IP: 192.168.15.3

    Gateway + DNS: soll auch hier die Fritze sein, also 192.168.15.253 <- Und genau das geht nicht, er nimmt als DNS die Adresse aus der WAN-Port 1 Config, die .254

    Bin ich total auf dem Holzweg oder gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern?


    Lieben Gruß und Danke,
    Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrizz ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,