Edgerouter ER-X - Ausfallsicherheit mit zwei Fritzboxen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chrizz.

  • Hallo allerseits, dies ist mein erster Post und ich freue mich, hier sein zu dürfen.


    Ich bin neu in der Ubiquiti-Welt und habe seit einigen Tagen einen Edgerouter ER-X. Das Basic-Setup funktionierte auf Anhieb problemlos, und nun möchte ich für meine Familie einen Failover mit zwei Fritzboxen einrichten.


    Die Situation:

    Wir haben zwei Internetanschlüsse, einen 200 MBit Kabelanschluss mit einer Fritzbox 6490 zur Internetnutzung und einen 16 MBit DSL-Anschluss, an dem aktuell eine Fritzbox 7272 hängt. Diese wird bisher nur für die Telefonie verwendet. Wenn ich den Failover über den Wizard -> Load Balancing einrichte, möchte ich beide WAN-Anschlüsse mit statischen IPs einrichten. Und hierbei habe ich das Problem, dass ist bei beiden WAN-Konfigurationen den selben DNS-Server angeben muss. Wenn er die Anschlüsse wegen eines Ausfalls wechselt, soll er als DNS-Server jedoch die jeweilige Fritzbox auswählen. Das Häkchen bei "Only this interface if the other fails" ist gesetzt.

    Die Fritzen sind im Standard-Modus.

    Wenn man davon ausgeht, dass ER-X die 192.168.15.1 / 24 hat:

    Config WAN-Port 1 (Eth0) auf Fritzbox 6490 Cable (die hat die IP 192.168.15.254 / 24)
    Static IP: 192.168.15.2

    Gateway + DNS ist die Fritze, also 192.168.15.254

    Config WAN-Port 2 (Eth4) auf Fritzbox 7272 (selbige hat die IP 192.168.15.253 / 24)

    Static IP: 192.168.15.3

    Gateway + DNS: soll auch hier die Fritze sein, also 192.168.15.253 <- Und genau das geht nicht, er nimmt als DNS die Adresse aus der WAN-Port 1 Config, die .254

    Bin ich total auf dem Holzweg oder gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern?


    Lieben Gruß und Danke,
    Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrizz ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich finde es eigenartig, dass Du an beiden ER-X-WAN-Ports eine IP aus dem Netz 192.168.15.0/24 hast.

    Vielleicht ist es das, was auch den ER-X durcheinander bringt. Ich würde bei einer FRITZ!Box die LAN-IP ändern, z.B. auf 192.168.16.0/24 und dann Deine Konfiguration erneut testen.


    ER-X-Reboots hast Du auch schon probiert?¿?


    Wenn das auch nicht den gewünschten erfolgt bringt, dann bin ich erstmal raus.

  • Hallo Razor,

    vielen Dank für die Nachricht. Das Kuriose ist, dass, sobald ich den DNS bei der WAN 1 Config eintrage, sie unabänderbar in der WAN 2 Config drinsteht. Hab schon diverse IP-Konfigurationen ausprobiert, es ist immer so.


    Dankeschön

    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Chrizz ()

  • Hier ist nochmal der Maunty gefragt :winking_face:

  • Ich würde beide FRITZ!Boxen auf DHCP stellen und keine fixe IP setzen.

    Und wie razor geschrieben hat unterschiedliche SubNetze verwenden, dann muß auch das getrennte DNS einstellen funktionieren.

    Wenn du “only this,…” anhakst hast du kein LB sondern nur failover !

  • Autsch, jetzt hat sich noch etwas gezeigt, das habe ich vorher nicht bemerkt: Es sind zwei VLANs eingerichtet. Mache ich in diesen Netzen einen Speedtest, nimmt der Router mal die schnelle Leitung, mal die langsame Leitung, je nach Zufall. Auch habe ich gesehen, dass der Failover nun nicht mehr funktioniert, wenn das Internet in WAN 1 ausfällt, springt WAN 2 nicht mehr ein. Wollte deswegen keinen neuen Thread aufmachen.


    Die IPs der Geräte habe ich statisch vergeben. Ich würde gerne die config posten, was gibt es dabei zu beachten (Format etc.)?


    Ich saß heute den ganzen Tag davor und sehe es einfach nicht. Bin dankbar für jeden Schubs in die richtige Richtung.