Unifi DHCP Relay: richtige Einstellung ist keine Einstellung

  • Moin moin,


    tl;tr:

    Listen and Transmit Port des DHCP Relay muß leer sein sonst gibt es keine IP oder Antworten ans

    Vlan haben den falschen Port so das der DHCP Client nichts damit anfangen kann.


    Beste Einstellung ist KEIN Werte vergeben (die Default werte sind auch Müll)


    Default stand bei mit eine 1 drinnen (6.2.25-26, OS-X Version), das ist nun völlig

    falsch und ich habe Stunden mit port 67 verbracht was ja richtig sein sollte.

    Der Discover vom Client kommt auch zum DHCP Server und ins VLAN des Clients

    wird auch der DHCP Offer zurück gebrüllt. Der Client interessiert sich aber nicht dafür.

    Denn der DHCP offer wird an port "0" gesendet was der größte Quatsch ist. (68 währe richtig).


    Genau das habe ich aber lange nicht gesehen oder übersehen. Erst ein 1zu1 vergleich

    mit einem trace einer direkten DHCP Sitzung (DHCP server mit Interface im gleichen Vlan)

    brachte die Erkenntnis das Port 0 der Schuldige ist.


    Leerlassen war dann quasi nur ei versucht der sofort zu erfolg führte...


    Evt hilft es mal jemanden, weniger Zeit zu verschwenden.


    Ach ja,

    wenn DHCP Guarding benutzt, dann muss es die Gateway Adresse sein aus dem VLAN.

    Den diese nimmt ja die Anfragen auf und brüllt die Antworten zurück. Der Reale DHCO Server

    steht ja woanders und wird über L3 angesprochen.



    bye gierig