ip Bereich frage

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • hallo

    frage mein itler hat von früher das netz aufgeteilt unter 100 feste ips über 100 DHCP da ich das jetzt in unifi nicht mehr brauche frage ich mich warum unifi die ersten 100 nicht mitbenutzt finde auch keine einstellungen dafür jemand eine idee

    Ich kann nach einem Schlaganfall nur noch den Kopf bewegen und nicht sprechen darum sind die Texte so komisch. http://www.locked-in.info

    • Offizieller Beitrag

    Moin Imac, solange er noch Adressen im oberen Bereich verfügbar hat, wird er weiter hochzählen meine ich, erst wenn diese aufgebraucht sind fängt er wieder unten an, Neustart denke ich hast du schon gemacht nachdem du umgestellt hast, oder?


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hy

    Neustart klar also ich hatte verkurzen das Problem mit vollem ip Bereich ca 150 Geräte da hat der auch nicht auf die ersten hundert zugegriffen dan hat mein inetzwerkmann den Ip Bereich vergrößert jvorher 192.168.158.1 usw jetzt zusätzlich 192.168.159..1 wie keine Ahnung:smiling_face:

    Ich kann nach einem Schlaganfall nur noch den Kopf bewegen und nicht sprechen darum sind die Texte so komisch. http://www.locked-in.info

    • Offizieller Beitrag

    ok dann müsste er es allerdings auch zusammengefügt haben das er diesen Adressbereich auch nehmen kann also zusammenfügen da müssen dann mal andere noch mit ran, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt hatte bisher nicht das Problem das 254 Adressen nicht reichten :smiling_face_with_halo:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin moin,


    die Informationen sind etwas spärlich.


    Aber wenn der Unifi Controller die IP Verteilt findest du das Netz oder die Netze in

    Settings > Networks.


    Endwerder hast du nun ein "192.168.158.0 255.255.254.0" (192.168.158.0/23)

    das deckt die .158.1 - 159.254 ab.

    oder zwei Netze

    "192.168.158.0 255.255.255.0" (192.168.158.0/24)

    "192.168.159.0 255.255.255.0" (192.168.159.0/24)


    Zwischen den dann geroutet wird. Taucht das bei dir nicht auf oder hast du keine USG oder UDM
    dann macht der DHCP jemand anders. im DHCP (auch im Unifi), kann mann dann einstellen

    das er nur einen bestimmten Bereich nehmen soll (zum Verteilen).