Wechseln auf Unifi Geräte

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Headcrasch.

  • Moin Forumgemeinde,


    durch Zufall habe ich die Geräte von Unifi gefunden. Eigentlich wollte ich mit Sophos UTM Firewall mein I-Net Anschluss schützen.


    Hier meine Hardware die ich zur Zeit einsetze/besitze.


    Fujitsu Furo S920 mit 4 Ethernet Ports

    D-Link DGS-1210-24

    Synology DS-713+

    Qnap TS-251

    z.Zt.: Fritzbox 7490

    demnächst bekomme ich ein Glasfaseranschluß mit einer Genexis FiberTwist-P2420 und Fritzbox 7590

    als WLan nutze ich AVM Repeater 1750E


    Folgende Netzwerke wollte ich erstellen.


    Heimnetzwerk mit WLan wo zwei PC, ein Notebook, iPhone, iPod sowie ein NAS

    Netzwerk für die PV-Anlage wo ein Wechselrichter, Smartmeter, Wallbox, Batterie, Raspberry und iPod

    Netzwerk für ein Kameraüberwachung wo ich mit Dahua System aufbauen wollte (noch in der Planung)

    Gastnetzwerk als WLan


    Beim NAS bin ich noch nicht schlüssig, ob ich meine Synology DS713+ oder QNAP TS-251 behalte oder auf ein Rackmodel von QNAP wechsel.


    Somit nun die Frage ob sich das lohnt auf Unifi zuwechseln um das zu machen oder die alte Hardware weiter nuzen und sich da einarbeiten um das Netzwerk von aussen zu sichern.


    Danke für Eure Hilfe im voraus.


    Gruß

  • Moin,


    das hängt davon ab, was dein Grund für den Wechsel ist.

    Wenn alles reibungslos funktioniert ist ein Wechsel nicht zwingend notwendig, zumal Unifi Geräte nicht nur zum auspacken und anschließen sind (geht auch, ist dann aber nicht viel anders als AVM - ok, vielleicht im WLAN stabiler).

    Ich bin seinerzeit genau w/ W-LAN zu Unifi gekommen und habe mittlerweile alles umgestellt (UDMP als Firewall / USW Pro 48 POE SWITCH / USW 8 60Watt Switch / USW FlexMini / UAP ACPro / UAP AC Life / U6 Lite). War eine gute Entscheidung, wenn vielleicht auch etwas oversized ;-).

    Um alles richtig zu nutzen, musst du dich dann halt einarbeiten.


    Gruß

    Marco

    Gruß

    Marco


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    FritzBox 6591 (Bridge / ex UM 1.000) => UDM Pro => UniFi Switch Pro 48PoE => UniFi Switch 8 60W => USW-Flex-Mini => 1x AP AC Pro / 1x AP AC Lite / 1x AP U6 LR / 1x AP U6 Lite / 1x G5 Bullet / 1x G4 Bullet / 4x G3 Instant /

    ProxMox Server / Proxmox Backup Server / Synology 213+ / 2x USV / 2x HomaticIP (Heizung u. Rolladen) / Philips Hue / Netatmo Kamera / 3x Nuki Schloss und Bridge / div. Sonos Lautsprecher / div. Mac Rechner


    i.d.R. Firmware und Applications immer auf dem neuesten official Release Stand

    alles was RJ45 Port hat bekommt auch ein Kabel, wenn möglich

  • Moin,

    das ist mir schon klar das man sich damit etwas beschäftig muss. Und ja AVM ist nicht schlecht. Aber ich möchte doch etwas mehr Schutz bezüglich angriffe von aussen und so wie ich das verstanden habe sind die Geräte von Unifi doch etwas besser zuhändeln.

    Muss mich wohl aber noch mit Englisch beschäftigen da wohl alles in Englisch geführt.


    Als Hardware habe ich mir vorgestellt das ich mir den USG Pro 4, den Switch 24 mit POE um später die Unifi AP und auch die Dahua Cam zu nutzen.


    Was ich noch wissen müsste sollte man den Cloudkey kaufen?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ja etwas mit beschäftigen ist je nachdem etwas milde ausgedrückt, aber das liegt ja an einem selber inwiefern man da sich reifuchsen kann. Ob die FW von Unifi besser ist weiß ich nicht, man kann bestimmt mehr einstellen, ist aber nicht einfach anklemmen und läuft und wenn du das mit händeln meinst wirst du die ein oder andere Std. mit dem Netzwerk verbringen, das heißt aber nicht, dass ich das für schlecht empfinde, sondern das man halt ein ganz neues System hat, wo man sich erstmal zurechtfinden muss.


    Englisch jain es ist noch nicht alles ins Deutsche übersetzt.


    Was du dir vorstellst an Hardware, ist je nachdem was du für einen Internetanschluss und Anbieter hast, vielleicht zu langsam um später IDS oder IPS vollständig nutzen zu können.


    Dahua Cam sagt mir jetzt nichts, aber ich würde mal schauen, ob du nicht in einem System bleibst und dich mal mit den Kameras von Unifi mal etwas einliest oder gerne auch Fragen stellen wenn was unklar ist.


    Beim Cloudkey musst du schauen, was du möchtest ob USG Pro 4, UDMP oder dann den UCKGen2plus verwendest hängt davon dann ab.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

    • Offizieller Beitrag

    Zur Konfiguration Deines LAN empfehle ich unbedingt einen Controller zu verwenden. Dieser kann im Falle von USG - egal ob "groß" oder "klein" - auf dem CloudKey oder einem RasPi oder Windows, oder.... laufen.

    Wenn Du Dich für eine UDM entscheidest - egal ob "groß" oder "klein", dann hast Du den Controller schon im Gerät integriert.


    Wofür Du Dich entscheiden solltest hängt - wie hommes oben schrieb - auch von Deinem (erwarteten) Internet-Anschluß ab. Was ich bisher gelesen habe kommt das "große" USG mit bis zu 500MBit/s UL und DL und IPS/IDS zurecht. Darüber wirst Du eine UDM brauchen. Da kenne ich aber nicht alle Specs mangels Besitz.

  • Habe den Umstieg von FB + olle HP-Switches auf UNifi + TC4400-Modem (FB nur noch als Telefonanlage) nicht bereut.


    Wollte Vlans, bessere WLAN-Abdeckung und eine einheitliche Benutzeroberfläche für alle decvices. Bin von UNifi begeistert.


    Was die Firewall anbelangt ist sie wahrscheinlich besser als FB (habe mich damit aber noch nicht beschäftigt. Lawrence: https://www.youtube.com/channel/UCHkYOD-3fZbuGhwsADBd9ZQ ist allerdings von der Firewall nicht begeistert. Er scheint pfsense als Router Firewall zu bevorzugen, ist aber von UNifi APs und Switches angetan)


    Der Controller läuft wohl auch auf PC oder PI. Habe mich für UDM Pro entschieden, da dort controller und Router in einem Gehäuse (on top gibt es ein netzwerkvideorecorder, der allerdings spezielle auf unifi cams zugeschnitten ist - da ich vorher keine hatte musste ich mich mit allten investitionen nicht plagen und habe mittlerweile auch ein paar unifi cams im Einsatz)


    Alles in allem macht das System süchtig.



    Viel Spass!

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

    4 Mal editiert, zuletzt von petra92 ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin, nur die UDMPro kann es nicht die UDM.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Für den Einstieg reicht für Videorecording sicher die UDMpro. Die hat einen Slot für eine Festplatte.Wenn das nicht reicht gibt es noch ein NVR mit 4 Platten bzw. ein Pro-Variante mit 7 Platten für Raid.


    Der Controller ist sowohl in der UDM als auch der UDMPro integriert. Die UDM scheint Wäremeprobleme zu haben - zumindest wird her im Board darüber berichtet. Wenn alle anderen Argumente nicht für die UDMPro sprechen, dann das.

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET