Nach Umzug Docker Container in VLANs nicht mehr erreichbar

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von p-a-g.

  • Hallo Unifi-Community,


    nach langer Zeit des Mitlesens muss ich nun doch meinen ersten Thread erstellen.


    Ich betreibe auf einer Synology DS918+ im Docker mein Smarthome (ioBroker+zigbee) inkl VLANs.


    Nach einem Umzug starteten zunächst die Container nicht mehr. Das Netzwerk wurde einfach direkt "in einem Strang umgezogen, und bis auf die Diskstation nicht abgebaut,

    Das lag allerdings an mir (wie bestimmt auch der Rest), da ich nur eth0 belegt hatte, das MACVLAN aber über eth1 der Synology läuft.

    Bei Anschluss beider ports an das Switch starten die Container auch wieder und bekommen die entsprechenden IPs im Subnetz zugewiesen:



    Allerdings sind die Docker Container (192.168.20.2 & 192.168.20.3) für mich weder per ping noch per Weboberfläche erreichbar.

    Weder aus meinem Hauptnetzwerk (192.168.1.X), noch aus dem "smarthome-VLAN" (192.168.20.X). Untereinander können sich die Container anpingen.


    Habt Ihr eine Idee, wie ich das am besten troubleshoote?


    Danke für Eure Hilfe und gerne reiche ich noch relevante Infos nach!


    Beste Grüße und ein schönes WE,

    Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von p-a-g ()

  • Stimmen die Einträge für für Default Gateway / Netzadresse usw.?

    Verwendest Du DHCP?


    ist das 192.168.20.x ein VLAN?


    ... wenn ja; Wurden die Ports am Switch bzw. die Definitionen im Docker Container richtig getaggt?

    ------

    vg

    Franky

  • Danke für Deine Antwort Samhain!

    Adressen sollten stimmen. Gerne mal doublechecken, ob ich iwas übersehe.

    docker netzwerk settings:



    unifi settings:



    Verwendest Du DHCP?

    Ja, ab der 192.168.20.100. aber die docker haben eine feste. 20.2. und 20.3


    ist das 192.168.20.x ein VLAN?


    ... wenn ja; Wurden die Ports am Switch bzw. die Definitionen im Docker Container richtig getaggt?

    Jap ist ein VLAN. Wurde vor 1,5 Jahren einmal sauber aufgesetzt und lief seit dem.


    Es ist mir ein Rätsel, wie es da was zerschossen haben kann. Vllt durch den Fail bei Inbetriebnahme (nur einen eth port angeschlossen) in der neun Wohnung.

    Auch hatte ich in der Zeit in der nur ein eth port verbunden war updates am USG und switch eingespielt. Das habe ich auch irgendwie im Verdacht...

  • Falls Du vorher Aggregation am Switch für die DS genutzt hast und dann nur einen Port in Betrieb hattest, dann kann ich mich dunkel daran erinnern, dass es da Probleme gab.


    Evtl. mal den Aggregation Port auflösen und/oder Channel Bundling nochmal sauber in Betrieb nehmen. Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten diese beiden Ports DS - seitig zu nutzen.


    Evtl. liegt es daran.


    Hab oben auch nochmal auf deine Konfig geguggt und habe keinen Fehler feststellen können :thinking_face:

    ------

    vg

    Franky

  • ich habs - jedenfalls komm ich wieder auf die Weboberfläche! Intensives Testen tbd.


    Es war die manuelle Profilauswahl am Port des Switches:


    Die stand noch auf ALL. Nach Einstellen des richtigen Profils, lief es direkt wieder!


    Manchmal hilft "drüber schlafen" halt doch :smiling_face:


    Danke für Deine Hilfestellung Samhain, ich denke, das hat geholfen mich wieder einzuarbeiten - das Thema lag nun 1,5 und hat einfach nur funktioniert, da vergisst man einiges.

    Aber ich denke, ne Dokumentation fange ich nun auch endlich mal an ,)