UAP-AC-M verliert ständig Mesh Uplink

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von portboy.

  • Hi,


    meine beiden UAP-AC-M treiben mich in den Wahnsinn.

    Sie sind in "Reihe geschaltet" oder sollen dies jedenfalls umsetzen.

    Der erste AC-M hat zwei UAP-AC-Light in 3 bzw. 4 Meter Reichweite.

    Der zweite AC-M soll sich dann mit den ersten AC-M verbinden und das WLAN weit in den Garten strahlen.


    Mein Problem ist nun, dass der erste AC-M ständig die Verbindung mit meinem AC-Light verliert.

    Wenn er eine Verbindung hat, dann zeigt das Signal 99% (-46 dBm). Aber trotzdem verliert er die Verbindung mehrmals am Tag.

    Letztendlich hilft oftmals nur ihn neu zu starten oder ein Reset und neu einbinden.


    An welchen Stellschrauben kann ich denn drehen, damit ich die Ursache für diese instabile Verbindung rausbekomme?

    Welche Infos brauch ihr von mir?


    LG

    portboy

    • Offizieller Beitrag

    Moin portboy, ich habe im Moment ab und auch das Phänomen, das sich mein UAP-AC-M mal eine Auszeit gönnt, konnte es mir bisher auch nicht erklären, aber wollte noch einmal nachfragen, ob du wenn ich deinen Beitrag richtig deute, hast du den ersten M mit den beiden Lite´s schon mit funk verbinden und möchtest jetzt noch zusätzlich den zweiten M mit dem ersten auch wieder per WLAN verbinden? Wenn dem so ist, wird es dir eher nicht gelingen, wir hatte vor einiger Zeit auch bei einem User eine ähnliche Konstellation und es wurde rausgefunden, das man nur maximal einen HOP machen sollte, da die Verbindungen dann sehr zusammenbrechen.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Kannst Du mal bitte kurz ein Bild deiner Topology für die genannten APs posten?


    Falls Du vor hast mehr als einen WLAN HOP für deine Mesh APs zu machen, dann kann ich schon jetzt sagen (wie auch hommes schon schrieb, dass das nicht brauchbar funktionieren wird.

    ------

    vg

    Franky

  • Danke für das Bild, damit ist es klar. Du hast mehr als 1 Hop und das ist so nicht durch Unifi vorgesehen.


    Alternative wäre das Mesh auf "manuell" zu stellen und dann feste Uplinks zu definieren.

    ------

    vg

    Franky

    • Offizieller Beitrag

    Wenn AC-M #1 ein VErbindung zu einem C-Light hergestellt hat, ist der Uplink von AC-M #1 zum AP-M #2 stabil und mit guter Geschwindigkeit.

    Moin,

    haben dann auch Clients an AC-M#2 noch eine gute Geschwindigkeit? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen.

    Wenn dir die Geschwindigkeit der Clients an AC-M2 reicht, schalte mal testweise an einem der Lite-APs das Mesh aus, sodass sich der AC-M#1 nur mit einem der Lite-APs verbinden kann.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Moin,

    haben dann auch Clients an AC-M#2 noch eine gute Geschwindigkeit? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen.

    Wenn dir die Geschwindigkeit der Clients an AC-M2 reicht, schalte mal testweise an einem der Lite-APs das Mesh aus, sodass sich der AC-M#1 nur mit einem der Lite-APs verbinden kann.

    Hi,

    ja haben sie. Wifi Men meldet 35 Mbps runter und 32 Mbps hoch. Das reicht für das Gartenhaus völlig.


    Ich hab das meshing an einem AC-Light nun ausgeschaltet. Bisher läuft es stabil. Danke.