Adguard Server in Management LAN --> aus VLAN´s nicht erreichbar.

  • Servus zusammen,


    ich habe einen Adguard Server am laufen jetzt habe ich aktuell das Problem dass dieser im Management LAN verortet ist sprich ohne VLAN in 173.160.1/24 IP Range und die Clients die z.B. im Familien VLAN sind mit VLAN Tag 20 und Range 173.16.20.1/24 ihre DNS anfragen nicht beantwortet bekommen was erst mal klar ist da ich jegliche Kommunikation unter den VLAN´s per Firewalregel unterbinde.

    Jetzt hätte ich eine Firewallregel unter LAN IN erstellt welche TCP und UDP von allen Privaten IPv4 Adressen zu der IP Adresse vom Adguard erlaubt auf Port 53 (DNS Port) und genauso eine LAN IN Regel der es dem Adguard erlaubt an alle privaten IPv4 auf Port 53 zu kommunizieren.... --> funktioniert nicht


    Ändere ich die Regel entsprechen so:


    funktioniert alles.


    aber ich würde es gern nur auf die Absolut nötigen Ports beschränken

    Unifi:

    UDM Pro, USW-Pro-48-PoE, 2x U6-LR, U6-Lite, 2x AP-AC-Lite


    Synology:

    DS718+


    Sonstiges:

    Proxmox @ Thinkcentre