Kann ich eine Synology NAS an den zweiten Port des UNIFI AP PRO hängen?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von franzbertbua.

  • Hallo zusammen,


    hab eine Synology DS118 und würde sie gerne ins Netzwerk einbinden. Die USG hat keinen freien Platz mehr, und für einen Switch kein Geld :smiling_face: da bin ich auf die Idee gekommen sie an den 2. PORT des AP´s zu hängen.


    Doch wie finde ich sie?


    LG

  • Einfach dranstecken. Er sollte sich über DHCP eine IP Adresse suchen.


    Um Ports musst du dich nur bei bestimmten Anwendungen kümmern, z.B. wenn du von außen auf Plex zugreifen möchtest. Aber das ist ein anderes Thema.

    • Hilfreich

    Habs hinbekommen. Musste die NAS auf Werkseinstellungen setzen. Gewschwindigkeits Einbußen habe ich jetzt keine direkten bemerkt. Hab der NAS ne feste IP gegeben.


    Ich muss aber jetzt an der USG noch Ports öffnen für die Benutzeroberfläche der NAS oder?

  • solange du alles nur lokal nutzen möchtest und dein netzwerk nicht mit vlans modifiziert hast sollte das plug n play laufen.


    wenn du aber das NAS übers internet bedienen möchtest musst du - ausgenommen bei quickconnect von synology - die jeweiligen ports an deone NAS weiterleiten im usg oder was für einen router du dann hast

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik