IPv6 - Hilfe - Brauche Unterstützung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hoppel118.

  • Hallo Leute,


    mein erster Beitrag hier. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Meine Unifi Umgebung sieht grob wie folgt aus:

    • UDM-Pro: v1.9.3
    • Network Application: v6.2.26
    • USW-Pro24-PoE: v5.64.5
    • 3x UAP-AC-Pro: v5.43.37
    • 1x U6-Pro: v5.67.0

    Meine Netzwerk-Konfiguration sieht grob wie folgt aus:

    • 4 Netze mit 4SSIDs (3 VLANs, Hauptnetzwerk ohne VLAN-Tag)
    • Anwendungszweck: IoT, Haushalt 1, Haushalt 2, Gäste)
    • Firewallregeln um die Kommunikation unter den Netzen tlws. zu unterbinden

    --> Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich IPv6 wirklich in allen Netzen benötige.


    Aufgabenstellung:


    IPv4 läuft. Nun möchte ich gern IPv6 einrichten.


    Meine IPv6-Konfiguration:


    Mein Provider (Stadtwerke Neumünster) teilte mir mit, dass er ausschließlich Dual Stack Anschlüsse anbietet. Als ich ihn nach der Prefix Delegation Size fragte, teilte er mir mit, dass ich folgendes konfigurieren soll:

    • IPv6 Connection: DHCPv6
    • Prefix Delegation Size: 56

    So weit so gut. Wenn ich mich nun per ssh auf meiner UDMP einlogge und ifconfig eingebe, erhalte ich folgendes Ergebnis:


    Code
    ppp0      Link encap:Point-to-Point Protocol  
              inet addr:x.x.x.x  P-t-P:x.x.x.x  Mask:255.255.255.255
              inet6 addr: fe80::xxx:yy:zz:130/10 Scope:Link
              UP POINTOPOINT RUNNING NOARP MULTICAST  MTU:1492  Metric:1
              RX packets:6685421 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
              TX packets:4144197 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
              collisions:0 txqueuelen:3 
              RX bytes:4624854672 (4.3 GiB)  TX bytes:2324433673 (2.1 GiB)


    Die IP-Adressen habe ich mal unkenntlich gemacht. Das sieht meinem Verständnis schon ganz gut aus. Ich erhalte eine IPv6-Adresse am PPPoE Interface.


    Wenn ich nun in die Konfiguration der Netze gehe, halte ich mich an folgende Anleitung: https://help.ui.com/hc/en-us/a…nd-Static-IPv6-Addressing


    Ich konfiguriere die Netze also wie folgt:


    Code
    IPv6 Interface Type: Prefix Delegation
    IPv6 RA: Checked
    IPv6 RA Priority: High
    DHCPv6 Range > Start: ::2
    DHCPv6 Range > Stop: ::7d1
    DHCPv6/RDNSS DNS Control: Auto


    Wenn ich nun irgendeinen IPv6 Test durchführe, wird angezeigt, dass IPv6 nicht funktioniert (Not supported): https://ipv6-test.com/


    Wie analysiere ich nun am Besten, wo mein Fehler liegt? :smiling_face:


    Ich freue mich auf einen konstruktiven Austausch.



    Danke euch und Gruß Hoppel

  • Auch das war etwas unpräzise.


    Prefix Delegation heißt es eigentlich immer...


    DCHP bei IPv6 kann alles was man von DHCP erwarten würde, IP Präfixe, Gateway, DNS und noch ein Haufen mehr.

    und es wird gerne verwendet um DNS und andere Informationen bekannt zu machen.


    IP und Präfixe werden aber bevorzugt über SLAAC (Stateless Address Autoconfiguration) gehandelt.

    Das is ähnlich aber anders und mehr auch nur für und das Prefix und die daraus abgeleitete IP im Host teil

    (DNS und Co gehen mittlerweile auch auch wenn der Standard noch zu neu ist das alle ihn unterstützen)


    Unifi kann dabei quasi ein Präfix nur nach SLAAC kennen lernen die anderen Informationen dann natürlich

    per DHCP.


    Ungewöhnlich währe es wenn dein Provider kein SLAAC anbietet, oder um genau zu sein "DHCPv6-PD"

    Mus das ggf. noch freigeschaltet werden für dich ?

  • gierig Danke dir erstmal für deine Antworten.


    Die fe80 ist eine link locale die kommt nicht von deinem Provider die vergibt sich das Interface quasi selbst und ist nur local zu gebrauchen.

    Damit hast du erstmal kein externe ipv6 Adresse am interface


    Aha!


    Ah das hatte ich Übersehen. Wenn dein Provider dir nur darüber die ip Informationen gibt, geht es momentan nicht mit UniFi. Die unterstützen aktuell nur Prefix Delegation.


    Das wäre schade.



    Mein Provider unterstützt offiziell ausschließlich Fritzboxen. Für eigens beschaffte Firtzboxen bietet er eine Anleitung zur Einrichtung an. Schau mal bitte unter folgendem Link auf Seite 11. Dort beschreibt mein ISP die Einrichtung von IPv6 auf einer Fritzbox:


    https://www.stadtwerke-neumuen…Dual_Stack_-_7590-1.7.pdf


    Kann man das irgendwie mit der UDMP hinbekommen?


    Ich habe gerade nochmal meine PPPoE-Session gekillt und neu aufgebaut:


    Unter /var/log/messages wird dann folgendes geloggt: https://pastebin.com/LX4GB440 (Da ich hier in einem Post nur 10000 Zeichen posten darf, habe ich das Log zu pastebin ausgelagert.)


    Siehst du hier, was hier schief geht?


    Über ifconfig sehe ich bei ppp0 weiterhin keine IPv6 IP:


    Code
    ppp0      Link encap:Point-to-Point Protocol  
              inet addr:x.x.x.x  P-t-P:y.y.y.y  Mask:255.255.255.255
              inet6 addr: fe80::185:12:88:130/10 Scope:Link
              UP POINTOPOINT RUNNING NOARP MULTICAST  MTU:1492  Metric:1
              RX packets:9465 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
              TX packets:9880 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
              collisions:0 txqueuelen:3 
              RX bytes:3361508 (3.2 MiB)  TX bytes:2572999 (2.4 MiB)


    Bei allen anderen Interfaces auch nicht, mal abgesehen von den fe80 Adressen. Bei br0 sehe ich zusätzlich eine 2b04 Adresse:

    Code
    br0       Link encap:Ethernet  HWaddr 76:AC:B9:13:EF:68  
              inet addr:10.10.10.1  Bcast:0.0.0.0  Mask:255.255.255.0
              inet6 addr: fe80::108f:5ff:fe03:8d13/64 Scope:Link
              inet6 addr: 2b04:7846:b335:100::1/64 Scope:Global
              UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
              RX packets:39539606 errors:0 dropped:263 overruns:0 frame:0
              TX packets:56130214 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
              collisions:0 txqueuelen:0 
              RX bytes:8737033509 (8.1 GiB)  TX bytes:37148278770 (34.5 GiB)

    Das ist mein Default LAN, wo ich auch IPv6 über den Controller eingerichtet habe. 2b04 taucht auch im Log oben auf.


    OK, bei dieser 2b04 Adresse an br0 handelt es sich tatsächlich um die UDMP Gateway IPv6 Adresse. Diese kann ich von meinem MacBook aus anpingen.

    Code
    ~ % ping6 2b04:7846:b335:100::1   
    PING6(56=40+8+8 bytes) 2b04:7846:b335:100:f89c:1816:59bb:72c0 --> 2b04:7846:b335:100::1
    16 bytes from 2b04:7846:b335:100::1, icmp_seq=0 hlim=64 time=13.321 ms
    16 bytes from 2b04:7846:b335:100::1, icmp_seq=1 hlim=64 time=4.140 ms
    16 bytes from 2b04:7846:b335:100::1, icmp_seq=2 hlim=64 time=5.416 ms
    16 bytes from 2b04:7846:b335:100::1, icmp_seq=3 hlim=64 time=15.301 ms


    OK, das funktioniert schonmal.


    Oben kann ich dem Logfile in der letzten Zeile folgendes entnehmen:


    Code
    Jun 29 18:35:37 udm-pro-base user.info ubios-udapi-server: ubios-udapi-server: Adding PD prefix to ppp0: 2b04:7846:b335:100::/56


    Auch diese Adresse kann ich anpingen:


    Code
    ~ % ping6 2b04:7846:b335:100::
    PING6(56=40+8+8 bytes) 2b04:7846:b335:100:f89c:1816:59bb:72c0 --> 2b04:7846:b335:100::
    16 bytes from 2b04:7846:b335:100:f29f:c2ff:fe33:e755, icmp_seq=0 hlim=64 time=285.768 ms
    16 bytes from 2b04:7846:b335:100:f29f:c2ff:fe33:e755, icmp_seq=1 hlim=64 time=13.048 ms
    16 bytes from 2b04:7846:b335:100:f29f:c2ff:fe33:e755, icmp_seq=2 hlim=64 time=5.824 ms
    16 bytes from 2b04:7846:b335:100:f29f:c2ff:fe33:e755, icmp_seq=3 hlim=64 time=15.740 ms


    Ist das die IPv6 Adresse, die ich von meinem Provider zugeteilt bekommen habe?


    Beim IPv6 Test sehe ich wie gesagt weiterhin "not supported":



    Die Google IPv6 Nameserver kann ich nicht anpingen. Na immerhin habe ich es dank dir nun zumindest ein Bisschen verstanden.


    Meine interne Kommunikation per IPv6 funktioniert soweit. Mir fehlen die richtigen Einstellungen für die UDMP, insofern das denn überhaupt mit meinem Provider machbar ist.


    Wäre cool, wenn wir das irgendwie zum Laufen bekommen. :winking_face:



    Danke und viele Grüße Hoppel

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

  • damit IPv6 funktioniert muss folgendes gegeben sein:

    Es muss ein Modem verwendetwerden (UDM / USG mach die Einwahl), wenn die UDM / USG hinter einer Fritzbox liegt, muss dort die Prefix delegation aktiviert werden.

    das Netzwerk muss auf der UDM / USG liegen, Netzwerke die auf einem L3 Switch (USW Pro) liegen, unterstützen kein IPv6.

    in dem Netzwerk muss die Prefix delegation an sein.

    IPv6 RA muss an sein.


    damit sollte beim verbinden das Gerät nun folgendes bekommen:

    eine link lokale adresse

    eine Globale IP aus dem RA

    eine Globale IP aus dem DHCPv6

    ggf. durch die private extension weitere IPv6 adressen


    Man kann leider nur sehr wenig für IPv6 einstellen. Da es kein NAT gibt, erhält man vom Provider die möglichkeit Subnetze zu bilden. Diese müssen aber von Router zu Router "delegiert" werden.

    Durch die fehlenden Einstellungen ist IPv6 aktuell nur für Testzwecke gut. Es gibt keine ULA Adressen, man keinen globalen ipv6 DNS Server setzen, nur Pro Netzwerk, damit ist ein Pihole nur pro netzwerk und nicht über alle netzwerke nutzbar. Auch im Netzwerk ist es unbrauchbar, da nach einem renumbering sich alle IPv6 Adressen ändern (bis auf die Link lokale).

  • 2b04:7846:b335:100::1/64

    Unverfälscht ? Dann ist die Illegal....also nicht illegal aber nicht vergeben an irgendwen, eigentlich.

    2a03:7840::/29 ist den "SWN Stadtwerke Neumuenster GmbH" zugeordnet. Würde auch erwarten

    eine ip aus den Bereich zu bekommen.


    Btw. in deinem pastebin hast du eine "89.x.x." nicht verschleiert, so bin ich auf den ipv6 Bereich gekommen.


    Wie sieht den die routing Tabelle für IPv6 aus ? (also die default "::/0") Wird evt. über die Link Locale geroutet ?

    (was durchaus geht, sie ist ja quasi bis zum carrier local). Dann würde mir dazu nur noch einfallen das

    irgendwelche Firewall regeln dazwischen funken können (ICMP is bei IPv6 extrem wichtig da es da wirklich aktiv zu Steuerung benutzt wird).

    Die Default Regeln decken das aber eigentlich ab....

  • Danke euch für die Infos.


    gierig Nö, die IP ist verfälscht... :winking_face: Firewallregeln für ICMPv6 habe ich in beide Richtungen erstellt.


    Wie dem auch sei. Habe hier vorhin im Forum einen Thread von einem Leidensgenossen gefunden. Er hat gute Vorarbeit geleistet. Es läuft nun auch bei mir. Der noch nicht finale Workaround ist hier beschrieben:


    RE: öffentliche IPv6-Adresse auslesen


    Ich setze diesen Thread hier auf gelöst und mache in dem anderen weiter.


    Danke nochmal und Gruß Hoppel