Neubau: Netzwerk mit welchen Komponenten aufbauen?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 13.565 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MacUniFi.

  • Hallo Experten,


    neben Fliesenfarben u. ä. Dingen mache ich mir Gedanken über die Struktur und die Komponenten des Netzwerks im neuen Haus.


    Dazu habe ich eine Skizze angefertigt und würde mich über Tipps freuen, da die ganze Sache für mich als Anfänger viele Ecken und Kanten hat.



    Anforderungen:

    • Firewall und Switch im Keller, alle Netzwerkdosen aus dem Haus kommen im Keller an.
    • Erdgeschoss: WLAN und LAN für TV, Stereo-Receiver. Von dort Zugriff auf NAS im Keller.
    • POE für die Access Points
    • VOIP Telefonie
    • Arbeitszimmer im Obergeschoss mit verschiedenen Netzwerkkomponenten: PC (eigenes Kabel für max. Bandbreite), Drucker, Scanner, ...
    • VPN für Zugriff auf HomeAutomation von außen
    • Gast-WLAN im Haus


    Anmerkungen und Fragen zu meiner Skizze:

    • Wir bekommen Glasfaser, daher habe ich einfach einen Medienkonverter (MK) mit eingezeichnet.
    • Eine Kamera wäre mittelfristig eine interessante Option. Da ich nichts gefunden habe, wie ich mit Ubiquiti Kameras direkt in Clouds streamen kann, wird hier die Wahl auf jemand anderen fallen. Allerdings sehe ich auch hier keinen direkten weg, um in "meine" Cloud pcloud zu speichern. Scheint nur über ein zyklisches Backup eines Verzeichnisses z. B. auf einer Synology DS218+ etc. zu funktionieren. Vielleicht wird es auch eine Instar mit deren Cloud.
    • Im Obergeschoss bin ich unschlüssig, was den Access Point angeht evtl. nehme ich auch den UAP-IW-HD, dann brauche ich kein Switch mehr für Drucker, Dokumentenscanner usw.
    • Gibt es Gründe für die Dream Machine Pro statt USG Cloud Key? Ich sehe sehr durchwachsene Artikel zu dem Gerät. Da ich auch die Festplatte nicht nutzen würde und POE brauche, habe ich erstmal von dem Gedanken Abstand genommen. Gibt es ein Feature, dass ich mit der Dream Machine Pro bekommen würde, das einen besonderen Vorteil darstellt?
    • Bauen die beiden Access Points tatsächlich ein Mesh auf? Oder muss mein Smartphone sich neu anmelden, wenn ich die Treppe hochgehe?
    • Funktioniert mein Telefon so, wie ich es vorgesehen habe? Das war einfach mal der erste Schuss, solch eine Gigaset GO Box einzusetzen.
    • Kann ich im Keller SAT>IP einspeisen, da dort 4 Sat-Kabel von der Antenne ankommen. Gäbe es hier irgendwo einen Haken? (Dieses Feature habe ich nicht eingezeichnet)
    • Gibt es grundsätzliche Anfängerfehler, die ich beim Aufbau gemacht habe? Was würdet ihr anders machen?


    Ich würde mich über Feedback freuen!

  • Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Projekt. Das ist immer eine spannende Sache,


    Aus meiner Erfahrung gibt es nur zwei Dinge, die du heute falsch machen kann:

    1. zu wenig Kabel verlegen lassen

    2. keine Leerrohre vorsehen (z.B. für Glasfaser)

    Beides kostet heute fast nichts, später macht das einiges an Arbeit. Ich habe beispielsweise keine Kabel in der Decke für PoE APs vorgesehen oder für Kameras.


    Alles weitere ist Elektronik, die man recht problemlos austauschen kann. Die Technik entwickelt sich auch weiter und eine heutige Entscheidung lässt sich in 10 Jahren ohne Baumaßnahmen ändern.


    Zu deinen Fragen:


    UniFi Protect ist das Ubiquity System für Überwachungskameras. Das funktioniert hervorragend. Ich kann von der Couch gerade problemlos Live-Streams der Kameras in meiner Firma sehen. Der Cloud Key Gen2+ und die UniFi Dream Machine Pro haben eine Festplatte für die Aufnahmen (vorgesehen).


    Von Ubiquiti gibt es nette kleine UniFi mini switches, die gerade einmal € 50 kosten. Für Drucker, etc. würde ich pro Etage einen vorsehen.


    UniFi Dream Machine Pro oder Cloud Key Gen2+ und USG Pro hängt von den Anforderungen ab.


    Ich habe aus 2 Gründen gewechselt.


    1. Ich hatte eine USG (zuhause keine pro), die für IPS zu langsam war. Wenn man 1 GB Ethernet hat, möchte man ja nich auf 80 Mb abgebremst werden.

    2. Ist die Dream Machine Pro deutlich kompakter. Key und USG Pro benötigen die doppelte Höhe


    Auch wenn ich kurz davor war die UDMP zurückzugeben, so ist sie insgesamt das System mit mehr Zukunft und bei Glasfaseranschluss die bessere Wahl.


    Ja, man kann sich im Haus bewegen und es wird immer die beste Verbindung gewählt. Ach ja, Garten und Garage nicht vergessen.


    Bei SAT kenn ich mich leider nicht aus, aber wo sollte der Haken liegen?


    Viel Spaß noch mit deinem Projekt!

    • Offizieller Beitrag

    ine Kamera wäre mittelfristig eine interessante Option. Da ich nichts gefunden habe, wie ich mit Ubiquiti Kameras direkt in Clouds streamen kann, wird hier die Wahl auf jemand anderen fallen. Allerdings sehe ich auch hier keinen direkten weg, um in "meine" Cloud pcloud zu speichern. Scheint nur über ein zyklisches Backup eines Verzeichnisses z. B. auf einer Synology DS218+ etc. zu funktionieren. Vielleicht wird es auch eine Instar mit deren Cloud.

    Dann würde ich CK2+ nehmen ist sicherer und du hast dann Protect App



    Im Obergeschoss bin ich unschlüssig, was den Access Point angeht evtl. nehme ich auch den UAP-IW-HD, dann brauche ich kein Switch mehr für Drucker, Dokumentenscanner usw.

    Kann man machen wie man will. Ist geschmack Sache :smiling_face:


    Gibt es Gründe für die Dream Machine Pro statt USG Cloud Key? Ich sehe sehr durchwachsene Artikel zu dem Gerät. Da ich auch die Festplatte nicht nutzen würde und POE brauche, habe ich erstmal von dem Gedanken Abstand genommen. Gibt es ein Feature, dass ich mit der Dream Machine Pro bekommen würde, das einen besonderen Vorteil darstellt?

    UDM Pro hast noch software Probleme. Soll ein ein all in one gerät sein. Nachteil wenn es dir verreckt ist alles weg. Controller Protect USG


    bei USG und Cloud Key 2 kann eins oder andere verrecken aber ist deutlich stabiler da länger auf Markt.


    Bauen die beiden Access Points tatsächlich ein Mesh auf? Oder muss mein Smartphone sich neu anmelden, wenn ich die Treppe hochgehe?

    Also wenn jedes AP ein Kabel oder Mesh hat. Wird die Selbe SSID ausgestrahlt und ein Telefon nimmt das "Bessere" empfang hat.



    Funktioniert mein Telefon so, wie ich es vorgesehen habe? Das war einfach mal der erste Schuss, solch eine Gigaset GO Box einzusetzen.

    Es gab einen hier der es so gemacht hat mit ein Öffentlichen Stun Server. Aber viele verwenden dafür eine Fritzbox und eine go box. ( UDM / USG -> Firtzbox -> Go Box) so habe ich es auch gemacht.


    Kann ich im Keller SAT>IP einspeisen, da dort 4 Sat-Kabel von der Antenne ankommen. Gäbe es hier irgendwo einen Haken? (Dieses Feature habe ich nicht eingezeichnet)

    Man könnte Sat IP machen, Allerdings hast da Problem das kein HD+ Machen kannst. Daher Lass das und mache in jeden raum ein SAT Anschluss oder Setzte auf Magenta TV oder sowas.


    Gibt es grundsätzliche Anfängerfehler, die ich beim Aufbau gemacht habe? Was würdet ihr anders machen?

    Wenn ich bauen würde, genügen Reservern einbauen sprich Leerohre und in jeden raum auf jedenfall 2 Netzwerk Buchsen machen. wie im Bad oder so. Für Sonos. Wlan kann man zwar auch nehmen, Aber man muss sich ja nicht unbedingt immer so zu Strahlen.


    und evt ein größeren Rack 19" nehmen. Es kommt immer wieder was dazu was man nicht einplant dann ärgert man sich wenns zu klein ist.


    lg

  • Vielen Dank für die Antworten. Das hilft :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:


    Es gab einen hier der es so gemacht hat mit ein Öffentlichen Stun Server. Aber viele verwenden dafür eine Fritzbox und eine go box. ( UDM / USG -> Firtzbox -> Go Box) so habe ich es auch gemacht.

    OK, das Thema Doppel-NAT tritt da nicht auf? Irgendwas war doch da los: Kombiniere besser nicht Fritzbox mit Unifi? Oder war das nur bei der Dream Machine? :thinking_face:


    Man könnte Sat IP machen, Allerdings hast da Problem das kein HD+ Machen kannst. Daher Lass das und mache in jeden raum ein SAT Anschluss oder Setzte auf Magenta TV oder sowas.

    Da war mein Stand, dass HD+ kein Problem ist, da die verschlüsselten Signale mit übertragen werden und der Client dann mit CI+ ausgestattet ist. Ist aber auch eigentlich nicht wichtig. Privatsender brauche ich nun wirklich nicht in HD bzw. HD ist für mich Standard, so dass ich nicht einsehe, dafür Geld auszugeben.


    Man könnte Sat IP machen, Allerdings hast da Problem das kein HD+ Machen kannst. Daher Lass das und mache in jeden raum ein SAT Anschluss oder Setzte auf Magenta TV oder sowas.


    Wenn ich bauen würde, genügen Reservern einbauen sprich Leerohre und in jeden raum auf jedenfall 2 Netzwerk Buchsen machen. wie im Bad oder so. Für Sonos. Wlan kann man zwar auch nehmen, Aber man muss sich ja nicht unbedingt immer so zu Strahlen.

    Also in jedem Raum ist alle Anschlüsse ist unbezahlbar. 120 € netto nimmt unser Elektriker für eine Duplex-Netzwerkdose, 69 € netto für eine TV-Dose. Da überlege ich lieber sehr genau, was ich brauche. WLAN ist ja auch noch da.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    OK, das Thema Doppel-NAT tritt da nicht auf? Irgendwas war doch da los: Kombiniere besser nicht Fritzbox mit Unifi? Oder war das nur bei der Dream Machine? :thinking_face:

    nur dann wenn du z.b frizbox vor dem usg als modem betreibst du brauchst einfach ein gerät der brige kann. Z.b vigor 165 bei super vactoring. Dann übernimmt usg oder udm pro die pppoe einlogg anmeldung. Somit ist doppelte nat weg.


    Zitat

    Da war mein Stand, dass HD+ kein Problem ist, da die verschlüsselten Signale mit übertragen werden und der Client dann mit CI+ ausgestattet ist. Ist aber auch eigentlich nicht wichtig. Privatsender brauche ich nun wirklich nicht in HD bzw. HD ist für mich Standard, so dass ich nicht einsehe, dafür Geld auszugeben.

    Echt? Das gerät musst du mir zeigen.


    sat ip und hd+ ist nicht möglich meines wissend da pro hd karte ein kanal entschlüsselt.

  • nur dann wenn du z.b frizbox vor dem usg als modem betreibst du brauchst einfach ein gerät der brige kann. Z.b vigor 165 bei super vactoring. Dann übernimmt usg oder udm pro die pppoe einlogg anmeldung. Somit ist doppelte nat weg.


    Echt? Das gerät musst du mir zeigen.


    sat ip und hd+ ist nicht möglich meines wissend da pro hd karte ein kanal entschlüsselt.

    Also wenn es Clients mit CI+ gibt, würde ich erwarten, dass das ganze auch funktioniert:


    Imperial Satelliten-Receiver HD 11+ Hybrid, SAT>IP Client, inkl. HD+ Karte (6 Monate)

  • Die In Wall HD ist doch auch bei mir eingezeichnet :winking_face:


    Aber in jedem Raum halte ich für übertrieben oder? Eine IW wird doch wohl hoffentlich die ganze Etage mit WLAN versorgen?

  • Ich würde mich nicht so auf ein Modell festlegen. Ein Haus baut man nicht nur für 5 Jahre. Ethernet/Leerrohr in der Decke und an einigen Stellen in der Wand kann sicher nicht schaden. Kameras sollte man nicht ganz vergessen. Der Wunsche nach Home-Automation wird sicher auch kommen, ...


    Aber ein AP pro Etage sollte auf jeden Fall ausreichen, wenn man nicht gerade einen Bunker gebaut hat oder Wandheizungen verwendet.

  • Im Obergeschoss bin ich unschlüssig, was den Access Point angeht evtl. nehme ich auch den UAP-IW-HD, dann brauche ich kein Switch mehr für Drucker, Dokumentenscanner usw.

    Warum nicht gleich entsprechend Kabel legen lassen? Wenn du jetzt schon weißt das die Ports nicht ausreichen, hast du definitiv zu wenig Kabel geplant :winking_face: Wir haben bei unserem Ausbau schonmal in jeden Raum mindestens ein Duplexkabel legen lassen, auch in die Speisekammer fürs NAS. War im Endeffekt zum Teil doch zu wenig, im Wohnzimmer hats gerade so gereicht mit einer Doppeldose unten und einer oben am Fernseher. Wobei da zwei unten auch nicht geschadet hätten.


    Allgemein würde ich lieber einen großen Switch im Keller/Technikraum verbauen, als 10 5-Port Switch überall verteilt.

    Funktioniert mein Telefon so, wie ich es vorgesehen habe? Das war einfach mal der erste Schuss, solch eine Gigaset GO Box einzusetzen.

    Jo, SIP Registrierung in die GO-Box und der Spaß sollte laufen. Dafür ist das Ding ja da :winking_face:


    Ob ein AP je Stockwerk reicht würde ich mal ganz stark von der Größe und Bausubstanz abhängig machen. In meinem Fall hat ein AC-Pro für die knapp 120qm Bodenfläche im Flur gereicht, sogar am Ende der Wohnung, Innenausbau ausschließlich Trockenbau. Ist natürlich massiv von der Größe abhängig.

  • Ich hol das Thema nochmal hoch und stelle alles in Frage :thinking_face:


    Hab Vergleichsvideos zwischen USG und Edgerouter gesehen, wo es Vorteile für den Edgerouter geben soll. Leider reichen meine Netzwerkkenntnisse nicht, um die Vor-/Nachteile zu verstehen.


    Aber nun frage ich mich natürlich, warum ich nicht den Edgerouter und vielleicht auch den Edgeswitch nehme, da habe ich zwar keine Bedienung mehr über einen gemeinsamen Controller, aber ich brauche keinen Cloudkey, also habe ich ein Gerät weniger.


    Hat jemand den Vergleich angestellt bzw. die Edge***-Geräte im Einsatz und kann berichten?

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt unifi produkt. Controller software , einbinden in die Controller.


    für firmen oder Rechenzentrum wenn die was bestehendes haben, eher uninteressant da sie ja dann komplett umsteigen müssten.


    da nehmen sie lieber einzelne Geräte wo sie nach belieben schalten und verwalten kann.


    stell dir vor wenn jemand auf Controller zugriff hat von z.b aussen. Wäre eine Katastrophe für firmen oder Rechenzentrum.


    Aber für kleinere Firmen ist das normale unifi zeugs optimal. Aber wenns größer wird würde ich alles Einzelt Managen.


    also so denke ich das.

  • Ein wesentlicher Punkt, der den Edge Routern fehlt, sind die Sicherheitsfeatures IDS/IPS, über die Angriffe erkannt and verhindert werden können.

    Ah, danke! Und das noch ein bisschen weiter gedacht: Wenn ich Glasfaser habe und einen Vertrag über 200 Mbit mache, dann sollte ich die USG PRO statt USG nehmen wegen deutlich höherem IPS Throughput?

  • So, Neuigkeiten. Vermutlich wird´s bei mir ein 500 Mbit Vertrag, viel langsamer wird nicht angeboten bzw. im Verhältnis zu teuer angeboten.


    Also dann...UDM (Kinderkrankheiten!?) oder vielleicht Zyxel Nebula??? (OK, Zyxel passt hier nicht ins Forum, aber ich muss umdenken :winking_face:)