Neubau: Netzwerk mit welchen Komponenten aufbauen?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 13.565 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MacUniFi.

  • Hallo Experten,


    neben Fliesenfarben u. ä. Dingen mache ich mir Gedanken über die Struktur und die Komponenten des Netzwerks im neuen Haus.


    Dazu habe ich eine Skizze angefertigt und würde mich über Tipps freuen, da die ganze Sache für mich als Anfänger viele Ecken und Kanten hat.



    Anforderungen:

    • Firewall und Switch im Keller, alle Netzwerkdosen aus dem Haus kommen im Keller an.
    • Erdgeschoss: WLAN und LAN für TV, Stereo-Receiver. Von dort Zugriff auf NAS im Keller.
    • POE für die Access Points
    • VOIP Telefonie
    • Arbeitszimmer im Obergeschoss mit verschiedenen Netzwerkkomponenten: PC (eigenes Kabel für max. Bandbreite), Drucker, Scanner, ...
    • VPN für Zugriff auf HomeAutomation von außen
    • Gast-WLAN im Haus


    Anmerkungen und Fragen zu meiner Skizze:

    • Wir bekommen Glasfaser, daher habe ich einfach einen Medienkonverter (MK) mit eingezeichnet.
    • Eine Kamera wäre mittelfristig eine interessante Option. Da ich nichts gefunden habe, wie ich mit Ubiquiti Kameras direkt in Clouds streamen kann, wird hier die Wahl auf jemand anderen fallen. Allerdings sehe ich auch hier keinen direkten weg, um in "meine" Cloud pcloud zu speichern. Scheint nur über ein zyklisches Backup eines Verzeichnisses z. B. auf einer Synology DS218+ etc. zu funktionieren. Vielleicht wird es auch eine Instar mit deren Cloud.
    • Im Obergeschoss bin ich unschlüssig, was den Access Point angeht evtl. nehme ich auch den UAP-IW-HD, dann brauche ich kein Switch mehr für Drucker, Dokumentenscanner usw.