WLAN mit Unifi Mesh langsamer als mit Fritzbox

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Ein Servus an alle UNIFI-MEISTER.

    Ich spiele mich schon seit ein paar Tagen an der interessanten sache warum mein Wlan, wenn ich mit dem Handy mit meinem Unifi MESH verbunden bin, um ca 10-20 MB langsamer ist als wenn ich mich direkt mit meinre Fritzbox verbinde.
    Kann es sein das der Docker (Synology NAS) dies ein bisschen bremst oder gibt es da sonst noch irgendwelche versteckte Ideen oder PROFI Einstellungen?
    Ich betreibe alles (NUR) mit 2,4 GHZ. Bei dem Test habe ich auf meiner Fritzbox ebenfalls NUR das 2,4 GHZ eingeschalten zum testen.
    Beide geräte hängen ziemlich nah nebeneinander. Also der Abstand zum MESH etc kann es mal nicht sein.

    Wenn jemand da mal seine IDEEN mir mitteilen könnte wäre ich euch dankbar, oder liegt das quasi in der Kategorie "Sundern auf hohen Niveu"? wegen den paar MB

    • Offizieller Beitrag

    Moin Fischi83, ich hole mal deinen letzten Satz nach vorne und würde sagen, wenn du nur eine 30Mbit Leitung hast, würde ich auch meckern, bei einer Leitung ab 100Mbit würde ich deine Worte aufgreifen die in Anführungsstrichen stehen :smiling_face_with_halo: und das auch nur weil du versuchst mit WLAN dies zu erreichen, wenn mit einem Netzkabel verbundenen Geräte sollten volle Leistung bekommen, oder?


    Warum nutzt du nur das 2,4GHz Band? Triftigen Grund dafür?

    Welche Geräte hast du überhaupt im Einsatz von Unifi nur den Mesh und den Controller auf in dem Docker?


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Servus.

    Aktuell hab ich mit Kabel ~60MBit und mit Wlan bekomme ich so ca 30-40Mbit zusammen. Je nachdem wie das Wlan grade drauf ist.

    Ja korrekt, die Kabel geräte bekommen volle Leistung.
    Ich bin der Meinung und auch selbst getestet das ich
    1) noch Geräte haben die NUR 2,4 GHZ haben
    2) die Abdeckung bei 2,4 GHZ größer ist als bei 5 GHZ (bitte korigiert mich wenn ich mit täusche oder falsch liege)


    Stand aktuell ist so.
    Synology läuft Docker hier ist der Controller drauf
    2x MESH (Haus 1. STock & Garten) via Kabel verbunden

    1x AP AC LR (Haus EG) via Kabel verbunden.


    Ja die Einstellungen im Controller behaupt ich jetzt mal fast Standard, keine großen veränderungen.

    • Offizieller Beitrag

    1) noch Geräte haben die NUR 2,4 GHZ haben

    normalerweise loggen die sich in das richtige Netz automatisch ein, wenn du sie einmal angelernt hast und da ist mir es bekannt, dass du eher beim Einrichten drauf achten musst, auch mit deinem Handy z.B. im 2,4 GHz Netz dich zu befinden damit das Einbinden klappt.


    2) die Abdeckung bei 2,4 GHZ größer ist als bei 5 GHZ (bitte korigiert mich wenn ich mit täusche oder falsch liege)

    Ja die Reichweite ist höher, aber die Rate ist wesentlich geringer als im 5GHz Bereich und sobald du zu weit weg bist für 5GHz Netz wechselt er auch automatisch wieder zurück zum 2,4GHz Netz oder nimmt vielleicht den nächsten AP.


    Ich glaube eher das du den AP überlastest und er versuchen muss viele Geräte gleichzeitig zu bedienen was somit nicht klappt, ist nur eine Vermutung:exclamation_mark:


    Ich würde mal das 5GHz Netz mit aktivieren und dann dich auch damit zu verbinden und nochmal einen Test zu starten... womit machst du den Test zum Internet, gute Erfahrung habe ich mit dem Speedtest von Ookla hier gemacht.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz