UDM pro hinter Fritzbox 6591

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 39.342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cyberhai.

  • Moin in die Runde,


    ich bin noch relativ unbedarft was Unifiprodukte angeht. Ich habe mir eine UDM pro bestellt und möchte diese nun hinter einer Fritzbox 6591 cable von Vodafone/KabelDeutschland betreiben. Leider läßt sich in der gebrandeten Version der Bridgemodus nicht aktivieren. Wäre es möglich den LAN4-Anschluß welcher als Gästezugang konfiguriert ist zu nutzen? oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Das ganze läuft als ein Praxisnetzwerk, also wäre auch doppeltes NAT nicht unbedingt störend, aber wenn es zu umgehen wäre... ?

    Ich habe eine feste IPv4-Adresse, da Businessanschluß. Wie wäre die Konfiguration? Ich würde mich über jegliche Hilfe freuen.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo und herzlich willkommen,


    letzte Woche habe ich auch meine Vodafone/Kabel Deutschland gerate und die UDM Pro erhalten. Allerdings habe ich mir gleich ein Technicolor TC4400 bestellt, das mir den Bridge Mode ins Vodafone Cable erlaubt. Die Vodafone Station habe ich gleich im Schrank abgelegt. Für Telefonie bin ich noch bei der Telekom, wofür ich eine FritzBox nutze und deren Internat als Failover.


    Du kannst den WAN Port der UDM an einen beliebigen LAN Port der FritzBox stecken. Auf der UDM Seite kannst du die IP Adresse fest eintragen oder einfach über DHCP von der FritzBox beziehen. das Gäste LAN hat nur voreingestellt Filter. Die kann man ändern, aber ich denke, dass du das LAN der FritzBox nicht weiter verwendest, wenn du eine UDM hast.


    Ich würde auf der FritzBox alles unnötige deaktivieren, also WLAN, Zugangsprofile, Speicher, ... Also nur DECT mit den Telefonen und LAN ohne Beschränkung. Alles weitere kann die UDM besser und sollte da verwaltet werden.

  • Die Kombi TC4400 und UDM Pro habe ich hier auch an einem Unitymedia/Vodafon-Anschluss völlig problemlos und flott laufen.

    Würde die Fritzbox auch rauswerfen.

    Mein Setup:

    UDM Pro -> USW-Aggregation -> USW-Flex-XG -> USW-Pro-48-PoE -> US-16-150W -> US-8 -60W-> U6-Pro -> UAP-nanoHD -> U-LTE-Pro -> UVC-G3-INS

    ISP: Deutsche Glasfaser 1000/500

  • Hallo,

    bis letzte Woche hatte ich ein USG-4P mit CKG2 an einer 6591cgi laufen. Die Kombi funktioniert allerdings nur im bridge mode der FB! Der bridge mode wurde durch unitymedia freigeschaltet (DS statt DSlite).

    Ohne bridge mode wird alle ca. 24h die Internet-Verbindung unterbunden und ein Neustart ist fällig.

    Seit ein paar Tagen habe ich nun das USG gegen eine UDM-PRO getauscht. Die wiederum funktioniert nicht im bridge mode! Stört sich allerdings nicht an double-NAT hinter der FB.

    Kann sich das jemand erklären, oder hat jemand eine funktionierende Konfiguration der UDM-PRO (exposed host oder bridge mode)?

  • Das verstehe ich nicht. Die UDM Pro merkt doch nicht einmal, ob eine Modem im Bridge Mode oder ein Router an der Ethernet Schnittstelle hängt.


    Bekommst du eine IP, DNS, etc., wenn du ein Notebook direkt an die FB im Bridge Mode hängst? D.h. kommst du so direkt ins Internet?

  • So funktioniert es ja, nur seltsam ist:

    UDM läuft nicht im Bridge Mode der FB, aber stört sich nicht an double NAT

    USG läuft nur im Bridge mode

    egal, wäre nur interessant, wodurch der Unterschied verursacht wird...

    • Offizieller Beitrag

    So funktioniert es ja, nur seltsam ist:

    UDM läuft nicht im Bridge Mode der FB, aber stört sich nicht an double NAT

    USG läuft nur im Bridge mode

    egal, wäre nur interessant, wodurch der Unterschied verursacht wird...

    Da ich keine UDM habe kann ich dazu nix sagen - wohl aber zum USG-Pro: ich hatte das als normalen Client hinter einer FB laufen (WAN1 auf DHCP) und alles ging ohne Probleme. Nach der Umstellung auf Vigor vor USG habe ich das USG auf PPPoE umgestellt und gut war es.

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe eine UDM und ne Fritte auch über einen Vodafon Business Anschluss mit fester Ip kann jetzt aber nicht mehr auf die Fritte zugreifen.
    hätte dazu jemand einen Tip ?

    Bei einem Businessanschluss mit fester IP läuft die Fritte nur als Modem. Also kein DHCP an den anderen Lan Ports.


    ich danke.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gemeinde,


    ich habe eine UDM und ne Fritte auch über einen Vodafon Business Anschluss mit fester Ip kann jetzt aber nicht mehr auf die Fritte zugreifen.
    hätte dazu jemand einen Tip ?

    Bei einem Businessanschluss mit fester IP läuft die Fritte nur als Modem. Also kein DHCP an den anderen Lan Ports.


    ich danke.


    Guten Abend, hast Du denn bei dieser Betriebsart überhaupt noch eine GUI auf der FB? Falls ja, dann könntest Du wie HIER beschrieben wieder Zugriff erhalten.
    Viel Erfolg. Bei Fragen fragen.


    Gute Nacht.

  • Hi,


    ja ein GUI gibt es schon, die Einstellungen sind nur begrenzt. Ich hatte vorher eine Sophos XG 135 rev.3 im Einsatz. Da kam ich mit der Gateway ip der Fritzbox immer auf die Oberfläche.

    Ich weiß nicht ob und wie ich eine Regel oder Route einrichten muss.


    Was ich noch ergänzen muss ich weis nicht ob der Technniker den Bridgemodus eingestellt hat oder Backup der alten Fritte aufgespielt hat...


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Beikonur ()

  • HI,


    Ja ich hatte die Sophos und jetzt die UDM Pro.

    Die Lizenzen wurden mir zu teuer um eigene Server zu betreiben, jetzt haben wir die Server in die Cloud verschoben

    Und benötigen den aufwendigen IT kram nicht mehr :winking_face:


    Die UDM ist jetzt nur für unsere Clients und VPN Tunnel

  • Ich habe es hinbekommen.


    kurz für alle anderen die verzweifeln.

    Verbindung zur Fritte getrennt, laptop mit der festen vorgegebenen IP versehen, GUI aufgerufen, Lan Konfiguriert mit einer IP aus dem Management Lan und siehe da mann kommt aus dem Management lan wieder auf die Fritte.


    Endlich.

  • Ich habe es hinbekommen.


    kurz für alle anderen die verzweifeln.

    Verbindung zur Fritte getrennt, laptop mit der festen vorgegebenen IP versehen, GUI aufgerufen, Lan Konfiguriert mit einer IP aus dem Management Lan und siehe da mann kommt aus dem Management lan wieder auf die Fritte.


    Endlich.


    ich stehe vor der gleichen herausforderung, kannst du das bitte ein bisschen spezifischer und detailierter erklären :smiling_face:


    FritzBox 6591 im Bridge Mode auf Port 1 und dann auf WAN in der UDM pro angeschlossen.


    DANKE

    Einmal editiert, zuletzt von davecastle ()

  • Achtung! Bridge mode bei der FB6591 (im Gegensatz zur FB6590) funktioniert nur bei Port 2 bis 4.

    Ansonsten funktioniert die UDM-Pro nach einem firmware update (WAN1, DHCP) problemlos zusammen mit der FB.

  • Achtung! Bridge mode bei der FB6591 (im Gegensatz zur FB6590) funktioniert nur bei Port 2 bis 4.

    Ansonsten funktioniert die UDM-Pro nach einem firmware update (WAN1, DHCP) problemlos zusammen mit der FB.

    hast recht, ist auf port2 gebridget

    Also brauche ich keine Einstellung vorzunehmen?


    beim USG 3P war es so das ich den zweiten wan Port dafür benutzen musste und auf failover konfiguriert hatte.