Kann ich die LED eines einzelnen AP Zeitgesteuert abschalten?

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 19.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo ihr lieben.

    Ich habe eine Frage zu dem Unifi Projekt meines Elternhauses.


    Bin heute abend mal wieder übers wochenende dort.

    Meine Oma hat in ihrem Schlafzimmer einen AP hängen der sie nachts stört, also das Licht vom AP.


    Weis jemand ob ich das Licht von einem einzelnen AP Zeitgesteuert abschalten kann?

    Oder wenn das nicht geht das Licht aller APs Zeitgesteuert abschalten...?


    Möchte ungern aufgrund der Statusanzeige alle APs dauerhaft abschalten.

    Davon abgesehen ist der Blaue Alexa Ring ja ganz nett und wehrtet meiner meinung nach die Ufos auf.

    ( Jeder der zu besuch kommt, denkt das sind Alexas an der Decke XD )

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

    • Offizieller Beitrag

    Es lassen sich einige Einstellungen über dem Controller machen, wie z.B. die Stärke der LED Helligkeit sowie der Farbe. Letzteres ist aber abhängig von der Hardware.


    Prinzipiell kannst du aber die LED ein.- ausschalten.

  • Okay, also da ich die Blau leuchtenden Geräte habe fällt das mit der Farbe scheinbar schonmal weg soweit ich weis.

    Eine Einstellung bezüglich der Farbe habe ich nicht gefunden.


    Die Helligkeitsregelung hat bei mir bisher noch nie funktiioniert auch wenn ich diese Option bereits gefunden habe.



    Die Option mit dem Ein und ausschalten habe ich auch gefunden.


    Allerdings würde ich gerne die LED eines APs nur Zeitweise in den Nachtstunden abschalten.


    Hat dafür jemand eine Lösung?

    Könnte man da was mit nem Script machen wenns das nicht im System gibt?

    (Natürlich hab ich keine Ahnung wie das mit nem Script klappen sollte, aber mit Magenta TV gab es ja ne schöne Scriptlösung. Vielleicht weis jemand einen Beitrag zum nachbauen ?)

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

  • Mein AC Pro hat nur AN/Aus, die UDM Pro zB kann Zeitgesteuert.

    Hängt wohl von der Hardware ab.

    Zum Abschalten einfach bei den Geräten auf den AP, weiter auf Einstellungen und danach LED, dort kannst du ihn gezielt abschalten.

  • BlackSpy , die einstellung kenne ich ja :smiling_face:

    Die gefällt mir nur eben nicht.


    Vielleicht gibts irgendwelche Tuturials im Netz ( Selbst keine gefunden) wie man da nen Auto Script drauf laufen lässt was man via SSH drauf bügelt?

    Also nur so ne Idee...

    Weil für solche sachen denke ich hat man ja SSH zugriff auf die Teile.


    Meine Idee währ jetzt das vielleicht noch jemand weis wie man dia nen passendes Script inclusive Cronjob drauf bringt was die Zeitsteuerung dann umsetzt .


    Hatte gehofft das irgendwer noch ne Idee dazu hat :smiling_face:

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

  • Ich denke nehmen was geboten wird.

    Das mit der LED ist so ein kleine Sache, der Zeitaufwand für Suche und Durchführung ist es nicht Wert.

    Denke es wird irgendwann ein Software-Update geben.

    Mach es Aus, da freut sich die Oma:winking_face:


    gut 2Minuten suche😏 Den Rest musst du aber selbst machen

    https://www.reddit.com/r/Ubiqu…ff_according_to_schedule/

  • Du kannst doch jeden AP leicht selber definieren mit der LED.

    Ich hab zB auch den AP bei uns im Schlafzimmer abdrehen müssen, Originalton Silvia "das Ding strahlt mich an, mach das weg".

    Gleich vorweg, die Helligkeitsregelung wirkt nur auf die Generation 2 Geräte, da werden diese kleinen Displays heller, dunkler oder können ganz abgeschaltet werden. Auf den LED Ring der AP hat es leider keinen Einfluss.

    Die kannst du nur Ein- oder Ausschalten, die LED am AP.



    Also in der neuen Ansicht:

    Network > Decive List > Zeile mit gewünschtem AP auswählen durch Anklicken > Rechts kommt das Menü zu diesem AP > oben in der Mitte vom Menü wieder "Device" auswählen > LED rechts davon den Pfeil anklicken, damit das LED Menü aufklappt > Schieberegler nach Links zum Ausschalten schieben > rechts unten mit Apply Changes bestätigen.

    Es dauert dann bis zu einer Minute bis am AP dann der blaue LED Ring ausgeht.


    Vielleicht kommt irgendwann mal die Helligkeitsregelung auch für die AP LED, im Moment gehts leider noch nicht.

  • Dum die dum wo ist der Käse...


    auf dem jeweiligen AP

    Code
    echo 0 > /proc/gpio/led_pattern
    echo 1 > /proc/gpio/led_pattern
    echo 2 > /proc/gpio/led_pattern
    echo 3 > /proc/gpio/led_pattern


    Dabei gilt (0bxx is der binär Wert nur fürs Verständnis):

    0 = 0b00 = Aus

    1 = 0b01 = Blau

    2 = 0b10 = Weiss

    3 = 0b11= Blau & Weiß


    wenn du auf den AP ssh mit keys eingerichtet hast kannst du von einem rechner der den privaten Schlüssel kennt ein

    Code
    ssh x.x.x.x -f 'echo 1 > /proc/gpio/led_pattern'

    ausführen um Status Remote zu setzen.

    Sollte auf allen AP mir Blau/Weiß Ring klappen. von bunt habe ich keine Ahnung. Getestet mit den U6-Light und UAP-AC-Light


    den ssh Aufruf kann Frau oder Mann dan in einen cron schmeißen oder sich nen SystemD job timer basteln

    oder als gute Nachroutine manual ausführen.


    Ich weiß bloß noch nicht wie lange das aktive bleibt oder wieder von der wieder über geschrieben wird.

    mal sehen ob meiner morgen früh noch leuchtet (sollte laut config aus sein)


    Ahh stop..

    Nein so ist das nicht von Dauer. Der UAP-AC-Light schaltet nach ein paar Minuten wieder aus

    Das wird also sofort wieder überschrieben. Die u6 kann ich erst morgen checken ohne das Haus zu wecken.


    Dann eben auf die Lange Tour, inspiriert von den Reddit link den BlackSpy Google konnte.


    AUS:

    Code
    ssh x.x.x.x -f "sed -i 's/mgmt.led_enabled=true/mgmt.led_enabled=false/g' /var/etc/persistent/cfg/mgmt"

    AN:

    Code
    ssh x.x.x.x -f "sed -i 's/mgmt.led_enabled=false/mgmt.led_enabled=true/g' /var/etc/persistent/cfg/mgmt"


    Mal schauen ob der Bursche Morgen noch Blau ist....

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gierig mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich denke nehmen was geboten wird.

    Das mit der LED ist so ein kleine Sache, der Zeitaufwand für Suche und Durchführung ist es nicht Wert.

    Denke es wird irgendwann ein Software-Update geben.

    Mach es Aus, da freut sich die Oma:winking_face:

    BlackSpy , grundsätzlich geb ich dir da recht :smiling_face: Gelöst habe ich das allerdings erst mal so wie du sagt. Licht ist aus.


    Aber wurmen tut es mich dann doch noch :grinning_face_with_smiling_eyes:


    gut 2Minuten suche😏 Den Rest musst du aber selbst machen

    https://www.reddit.com/r/Ubiqu…ff_according_to_schedule/

    BlackSpy , Danke für den Link :smiling_face:

    Naja hab da jetzt noch noch das Problem mit dem fehlenden englisch :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Aber weiter unten im Text bzw. bin hier aus gesehen hier deüber scheint es ja die Lösung zu geben 😅.



    gierig , lieben Dank :smiling_face: das schau ich mir morgen spätestens Sonntag mal an. Bin grad bei meinen Eltern …. Und da gibt’s übermorgen erst mal Schwein 🐖 🔥 am Spieß 😁.


    Sobald ich mich wieder erholt hab, schau ich mir das im Detail an und versuche daraus was zu machen … Bin aber absoluter Einsteiger was das angeht, könnte sein das ich nochmal paar blöde Fragen hinterher schiebe .

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

  • So,


    Der UAP-AC-Light erneuert seine config alle paar Minuten.

    Der U6-Light scheinbar nur auf Aufforderung (oder Neustart).


    Damit ist das manipulieren der config Datei (/var/etc/persistent/cfg/mgmt) nötig.

    Und für die U6 ein "config reload" aus der Hüfte geschossen sieht das so aus:



    Aufruf ist dann

    ./ctrlLED x.x.x.x on bzw. ./ctrlLED x.x.x.x off


    SSH Keys müssen natürlich eingerichtet sein und der ausführende user den Private key auch haben.

    sonst klappst ja nicht ohne Passwort.

  • Ja aber die legt die default Einstellung fest die ggf. im device überschrieben werden kann.

    und der Schieberegler das "Enable Rack Multi-Screen Synchronization" und timeout

    sind quasi nur für Geräte mit dem schicken LCD Display und nicht für die

    LED an AP oder den "einfachen" Switchen.


    Es bleibt damit quasi nur die Manuelle Config Manipulation auf den einzelnen Geräten

    (oder jemand steuert den Controller).


    Das Letze Script von mir erledigt das für meine AP recht gut (auch wenn ich nicht weis was ICH damit soll,

    bei mir sind die Dinger pauschal dunkel und als Nächtlich fürs Töpfchen doof, weil hab keinen hängen übers WC :-))


    Hab hier nur aus Neugierde selber geforscht um meinen inneren Nerd zu befriedigen...

  • So wieder da.

    Bin zwar jetzt nicht mehr bei meinen Eltern, aber bei mir hängt ja der gleiche Krämpel :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Testen kann ichs also hier und wenns klappt schib ichs da einfach vie TeamViewer rüber.



    Ich versuch mich da mal mit meinem Katastrophalen Wissensstand rein zu Pfuschen und das zu kapieren.

    Und melde mich dann nochmal ob ich was gefuden und hinbekommen hab oder nicht.

    Werd bestimmt nochmal paar dumme Rückfragen haben.


    Bin aus den SSH und Script geschichten leider zu lange raus gewesen und muss quasi nochmal von vorne anfangen mich da rein zu denken.


    Aber nen Versuch ist es wehrt.


    Den AP bei meiner Oma hab ich ja erstmal Dunkel geschaltet.

    Also alles nicht dringend.

    Aber kann auf jeden Fall nicht schaden mal rum zu probieren, um überhaupt erstmal wieder in das ganze rein zu kommen.


    Hab ja mit Unifi noch viel sinnvolles und unnötiges vor :grinning_face_with_smiling_eyes: (Hab gelesen das man die LED Ringe auch ins SmartHome wohl einbezogen bekommt "Beim Klingeln mitblinken und sowas.")

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

  • As long as the UniFi Access Point has not been previously setup or adopted by the software, and only if you are attempting to connect via SSH, then always use the default username and password of ubnt / ubnt.

  • Bin jetzt drin und hab sogar die lustigen Blink Befehle immerhin auslösen können^^


    Also schonmal das was zukünftig beim

    SmartHome ganz interesannt sein könnte.

    Weis nur noch nicht wie man das nachher umsetzt.

    Aber ist ja erstmal ne andere Sache.


    Ich schau jetzt mal wie ich das mit dem Cronjob hinbekomme.


    Beim APACPro ist der Echo Befehl zumindest nur paar Sekunden aktiv.


    Ich taste mich jetzt ma weiter und schau wie ich den Rest hinbekomme :smiling_face:


    Blink Befehle sind ab 100 Aufwärts bis xxxxxxxxxxxxxxx

    Da gibt’s unzählige :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Echt schade das die neuen nur blau und weiß können :smiling_face:

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

  • Also:

    AUS:

    Code

    Code
    ssh x.x.x.x -f "sed -i 's/mgmt.led_enabled=true/mgmt.led_enabled=false/g' /var/etc/persistent/cfg/mgmt"

    AN:

    Code

    Code
    ssh x.x.x.x -f "sed -i 's/mgmt.led_enabled=false/mgmt.led_enabled=true/g' /var/etc/persistent/cfg/mgmt"


    Reagiert bei meinem UAP Pro gar nicht.


    Es kommt war in SSH ne Abfrage nach dem PW aber ausgelöst wird dann nix, bekomme auch keine Fehlermeldung in Putty zurück.



    Ich denke mal mit der Datei ist der CloudKey gemeint?

    Auf dem CloudKey finde ich den Angegebenen Pfad nicht.


    Der Ordner /persistent/ Befindet sich bei mir im Hauptverzeichniss vom CloudKey, aber auch hier gehts dann wieder nicht weiter in den Entsprechenden Ordner.

    Ne Automatische Suche nach der Datei ctrlLED.sh war auch erfolglos.

    Wurde nix gefunden.


    Ist jetzt aber auch nicht das erste mal das bei mir die Dateien woanders liegen als bei andere :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Keine Ahnung ob das Am CKG2+ Liegt?

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

  • Hallo,


    kleiner Roman, dabei liegt mir das viele tippen so garnicht....

    sollte die Worte Harsch klingen nimm es mir bitte nicht übel.

    Ist wirklich nett gemeint und nicht um irgendwen anzublaffen (norddeutsches Gemüt)


    Es kommt war in SSH ne Abfrage nach dem PW aber ausgelöst wird dann nix, bekomme auch keine Fehlermeldung in Putty zurück.

    Wo hast Du das genau eingetippt ? Üblicherweise führst Du diesen Befehl Lokal von Deinem Rechner aus

    (oder einem Server, ggf. auch von einer CK, DM oder den PI auf dem die Hausautomation läuft, oder oder oder....)

    um genau zu sein müsse es dann "ssh user@AccessPointIP -f ...." sein, wenn Dein lokaler User

    unterschiedlich ist zum remote User ist (also den user zum Login in den AccessPoint).


    Schau mal bitte hier das ist zwar das Ubuntu Wiki, aber das gilt im Grunde für alle Betriebsystemen

    (auch Win10 bringt einen SSH komandozeilen client mit). Da wird auch auf Public/Private Key

    eingegangen der das eintippen eines Passwortes überflüssig macht (und notwendig ist wenn

    es dann mal automatisierst laufen soll).


    Ne Automatische Suche nach der Datei ctrlLED.sh war auch erfoglos.

    Keine Ahnung was Du wie suchst aber die "ctrlLED.sh" befindest sich ein paar Beitrage weiter oben und ist

    einfach nur ein Script von mir geschrieben als evt. Grundlage, Demo, machtbarkeitsstudie.

    Du übergibst von deinem Rechner dem Script nur IP des AP und An oder aus...


    Der Ordner /persistent/ Befindet sich bei mir im Hauptverzeichniss vom CloudKey,

    das ist schön aber CloudKey / Controller sind hier nicht gefragt. Es ist die die Datei "mgmt" im Verzeichnis

    "var/etc/persistent/cfg/" eines jeden AccessPoints die hier manipuliert wird.

    Da liegt vielleicht schon der erste Hund begraben. Es wird der AP direkt Manipuliert und nichts

    auf dem Controller.


    Die Befehlszeile verbindet sich also mit einem AP und manipuliert die Config Datei.


    Ich versuche das mal auzubröseln.


    "ssh [email protected]"

    stellt eine Verbindung nach "x.x.x.x" mit dem User "user"

    -f

    und führt folgenden Befehl aus (meist eigentlich nicht nötig das -f anzugeben, aber es ist sauberer)

    sed -i

    führe sed aus und verändere die Datei statt die Änderungen auf der kommandozeile auszugeben.

    SED ist ein mächtiges Tool für TextDatei Manipulationen aller Art von der Kommando Zeile aus.

    's/mgmt.led_enabled=true/mgmt.led_enabled=false/g'

    gehört zu SED und ist die Aktion die ausgeführt werden soll in dem fall:

    Suche nach "mgmt.led_enabled=true" und ersetze es mit "mgmt.led_enabled=false"


    /var/etc/persistent/cfg/mgmt

    in dieser Datei


    "; syswrapper.sh reload"

    fehlte noch, die neuere APs (zumindest die U6) scheinen die config nicht mehr adhoc selber einzulesen.

    ";" sort für ein "zweiten Befehl in der gleichen Zeile" und der "syswrapper.sh reload"

    ist ein Unified eigner Befehl um die config neu laden.



    Konstruktive Nächste Schritte für Dich:

    du könntest Anfangen und dich mit Putty aus deinen AP anmelden.

    das sieht bei mir so aus:


    dort führst du


    Code
    sed -i 's/mgmt.led_enabled=true/mgmt.led_enabled=false/g' /var/etc/persistent/cfg/mgmt ; syswrapper.sh reload
    oder
    sed -i 's/mgmt.led_enabled=false/mgmt.led_enabled=true/g' /var/etc/persistent/cfg/mgmt ; syswrapper.sh reload


    aus. (Achte auf die Leerzeichen grade das ";" mus getrennt sein)


    Code
    Marge-BZ.5.43.37# sed -i 's/mgmt.led_enabled=true/mgmt.led_enabled=false/g' /var/etc/persistent/cfg/mgmt ; syswrapper.sh reload
    Marge-BZ.5.43.37# 






    Das ist dann der lange manuelle weg zeigt dir aber sofort ob es im Prinzip geht oder nicht.

    Und ja keine Ausgabe keine Bestätigung einfach nur wieder Befehl ist ein gutes Zeichen.

    (sag nichts wenn gut wahr is so ne alte UNIX Doctrine)


    Wenn das läuft sorgen wir/du dafür das es von der Maschine die du gerne hättest läuft

    und die sich remote mit dem AP verbindet...

  • Hallo,


    kleiner Roman, dabei liegt mir das viele tippen so garnicht....

    sollte die Worte Harsch klingen nimm es mir bitte nicht übel.

    Ist wirklich nett gemeint und nicht um irgendwen anzublaffen (norddeutsches Gemüt)

    hallo gierig , kein ding :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich weis das ich dazu neige aufm Schlauch zu stehen.

    Bin leider etwas raus aus der ganzen Geschichte mit dem Programmieren und Linuxgeschichten.

    Hätte damals dran bleiben sollen.


    Ich shau mir das wenn ich schaffe morgen Abend nochmal genaer an und mach mir nochmal alles auf.


    Meistens komm ich mit durchfragen irgendwie aber immer ans Ziel, auch wenn ich auf dem Gebiet nich so gut bin wie die meisten hier.


    Ist grad etwas sehr viel Nachholbedarf bei mir.

    Da wir ja gerne mit KNX bauen wollen, arbeite ich mich hier gerade Massiv in die ETS Geschichte ein und hab auch hier bereits bemerkt das ne Auffrischung in Linux nicht verkehrt ist.

    Also was die Raspberry Pi geschichten mit Visualisierungen und so weiter angeht.


    Da ich nicht grad die Leuchte in Englisch bin, ist das bei mir immer nen Halber Blindflug und ehr Auswendig lernen was ich da Tuh um wenigstens keinen Schaden anzurichten.


    Letztendlich dient die Einarbeitung in die Lichtringsteuerung für meine Oma aber auch ihren Zweck fürs Haus, da ich mir ja hier ne Art Signalisierung über die Lichtringe wünsche.


    Also ist das für mich schon mal Nachhaltig was :smiling_face:


    Ich bleib da dran und versuchs morgen mal in Ruhe ....


    -------------



    Frage nebenher, muss der Cronjob unbedingt von nem Externen Rechner kommen?

    Bei meinen Eltern gibts dafür derzeit kein Gerät....

    Ich habe für Magenta TV direkt nen Cronjob zum Prüfen des Scripts ( defcon hatte geholfen ) auf der UDM 3P und bei mir auf der UDM Pro 4P installiert.


    Kann der AP AC Pro nich selbst den Cronjob ausführen?

    Oder kann man den Cronjob eventuell nicht auch auf dem CK Gen2+ Lufen lassen um die befehle für die Modi Datei auf LED EIN / AUS nach uhrzeit zu senden?


    Den Raspberry Pi den ich bei mir zuhause Einsetze, da hab ich Webmin drauf Laufen, wo ich theoretisch sogar Kinderleicht die Cronjob befehle eingeben könnte, allerdings wollte ich den in kürze mal Platt machen weil der Langsam ( Langsam ) gespielt ist der Raspberry ...

    Und bei meinen Eltern + Oma zuhause gibts derzeit leider nix im Netzwerk wo ich sonst nen 24/7 Rechner am Laufen hab außer den CK Gen 2+.


    Im Bestfall ginge es direkt auf dem PC AC L für den das ganze dort dann gelant ist.

    Dann müsste ich da kein riesen Tam Tam aufbauen nur um nen Lichtring zu steuern :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Die Sache ist ja theoretisch wie hier schon erwähnt wurde ehr liebhaberei und ich nenne es mal Zwang zur Perfektion :grinning_face_with_smiling_eyes:

    -> Am Ende ist es ja quasi gleich ne kleine mini Schulung für das geplante Großprojekt, wo ich sowieso an die LED Ringe irgendwann mal Ran will ... Glaube mit Note Red kann man die Befehle recht einfach mit Wenn Dann bestimmungen senden.

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

  • Frage nebenher, muss der Cronjob unbedingt von nem Externen Rechner kommen?

    Generische Antwort: Von irgendwas das in der Lange ist einen SSH Aufruf automatisiert abzusetzen.

    Das kann von deinem Telefon über einen PC natürlich auch eine UDM/USG/CloudKey sein. Uns müste

    dank VPN/Tunnel/freigaben nicht einmal lokal stehen..


    Die Herausforderung bei den UNFI Geräten ist die Automatisierung, oder das dein Setup nach

    dem Boot auch bestehen bleibt. Dafür gibt es aber Lösungen die sich je nach Device unterscheiden.

    UDM zickt am meisten rum da Container Basiert und nach einem Reboot alles auf "0" ist.

    Aber es gibt boot script über die ggf. die Cronjobs erstellt werden können..

    USG und CK scheinen im Gunde normale Debian Büchsen zu sein. Da ist nicht so viel aufwand zu betreiben

    (bis zum nächsten Firware Update)


    Kann der AP AC Pro nich selbst den Cronjob ausführen?


    nette Idee, könnte man sich SSH und Co sparen.

    auf meine AP gibt es eine "/etc/crontab/xxxxx" (xxxx = der user name zum login, die Datei gehört root)

    da is ein Job drinnen um das DFS für 5GHZ zurückzusetzen morgens um 2.

    Der cron Dienst scheint der aus dem OpenWrt.org project zu sein. Damit kann der auch mehr Zeilen

    bzw. zusätzliche Dateien. Reboot sicher ist dann noch lange nicht. Und könnte da auch schwieriger werde

    weil die Kisten das so garnicht vorsehen.

  • sed -i 's/mgmt.led_enabled=true/mgmt.led_enabled=false/g' /var/etc/persistent/cfg/mgmt ; syswrapper.sh reload
    oder
    sed -i 's/mgmt.led_enabled=false/mgmt.led_enabled=true/g' /var/etc/persistent/cfg/mgmt ; syswrapper.sh reload

    okay, das klappt jetzt problemlos.

    Die LED bleibt ein oder ausgeschaltet je nach befehl.

    (im UI wird die veränderung der LED nicht bekannt gegeben , macht baer auch nix) Also die Oberfläche ändert den zustand nicht ob die LED eingeschaltet oder Ausgeschaltet ist. Liegt aber sicher daran das Unifi das nicht selber prüft beim Laden der Einstellung.



    Job Prinziep ist es ja jetzt nur noch so, das ich die beiden Zeilen je nach Uhrzeit in einen jeweiligen Cronjob packen muss.


    Ich schau mal.

    Bei mir zuhause gehts ja mit Webmin problemlos.

    Bei meinen eltern müsste ich gücken das ich das in den Cronjob auf dem Controller unter bekomme, da ich VPN geschichten derzeit nicht im Einsatz hab.

    Würde jetzt warscheinlich auch den rahmen absolut sprengen wegen ner ollen LED Anzeige so einen Aufwand zu betreiben das nen entfernter Rechner ausm Internet also bei mir das Ansteuert nur das der Lichtring Zeitgesteuert geschaltet wird :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Danke dir für die ganze Mühe :smiling_face:

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }