Habt ihr euch auch mit der Alternative von TP Link (Omada SDN) beschäftigt?

Es gibt 214 Antworten in diesem Thema, welches 47.041 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von d1nd141.

  • Drücke Dir die Daumen.


    Aber warum die Frage nach dem Austausch Deiner switches. Die USG ist ja eigentlich ein Router/kleine Firewall. Die Switches/AP werden durch den cloud key verwaltet. Ist doch prima oder? Du müsstest dann doch “nur” eine neue Firewall einbauen. Falls Du wirklich mit unifi unzufrieden bist wäre das auch von einem anderen Hersteller möglich. Macht die Verwaltung vermutlich nicht leichter aber möglich wäre es)

    …da mein 16er Switch voll ist, habe ich das nur erwähnt, weil das ein Argument mehr für eine UDM ist…

    ich brauche mittelfristig eine aktuelle Firewall, Cloudkey, einen weiteren Switch und 1-2 APs und die ersten 3 Sachen könnte ich mit einer UDM pro erledigen.

  • USG und CK1 bekommen beide keine Updates mehr, deshalb muss er über kurz oder lang beide austauschen, denn für neue Hardware braucht er aktuelle Network-Versionen, und CK1 kann nur bis 7.2 oder sowas.


    Aber wie gesagt, Netzteil tauschen, und nächstes Jahr mal auf ein neues Gateway mit Controller umstellen.


    Jetzt gerade würde ich nichts kaufen, wenn es nicht die UX sein soll, oder die UDMP wieder im Sale ist, wie vor einer Woche.

    Wombert das war nochmal ein guter Hinweis, das USG und CK1 keine Updates mehr bekommen werden!

    Das USG läuft wieder und ich habe damit mein „altes“ Netzwerk wieder!


    Viiielen Dank für die Hilfe!!!


    ich habe mir jetzt die UX doch bestellt, da ich so ein Backup habe und schonmal die neue Software und WIFI 6 testen kann und ich im Keller wahrscheinlich 2 APs brauche, da die Kellerwände kompliziert sind und die UX wird dann wohl als AP zum gelegentlichen Gebrauch für 1 Raum reichen, während ein WIFI 6 oder 7 AP dann bei Zeiten nachgerüstet wird und eben wahrscheinlich auch noch der Nachfolger der UDM pro oder ähnlich…

  • ich habe mir jetzt die UX doch bestellt, da ich so ein Backup habe und schonmal die neue Software und WIFI 6 testen kann und ich im Keller wahrscheinlich 2 APs brauche, da die Kellerwände kompliziert sind und die UX wird dann wohl als AP zum gelegentlichen Gebrauch für 1 Raum reichen, während ein WIFI 6 oder 7 AP dann bei Zeiten nachgerüstet wird und eben wahrscheinlich auch noch der Nachfolger der UDM pro oder ähnlich…

    Das wird nur mit dem CK1 nichts werden.

  • Beschäftige mich aktuell damit ob ich mal etwas neues ausprobiere und zu Omada wechsle von meinem USG , 1x AP, 2x Flex Mini. Ich möchte

    mein Netzwerk etwas ausbauen, da viele Smart Home Geräte wie Shellies etc dazu gekommen sind, und bevor ich nun 300-400 Euro in neues Equipment ausgebem wollte ich die Konkurrenz mal testen.

    Zum Test habe ich aktuell einen ER605 zu hause, funktioniert auch wirklich gut. An sich sind aber soweit ich das verfolgt habe, die Preise für die Omada Sachen auch deutlich angezogen, und die AP und Switches kosten in etwa gleich viel. Allerdings vermisse ich bei Omada so etwas wie den Flex Mini mit 4 Ports, der mir für vieles reicht wie z.b. die Fernsehecke oder am PC Arbeitsplatz, der Rest kann von 1-2 APs versorgt werden.

  • Ich bin vor einigen Wochen von Mikrotik zu Unifi (AP6-pro) umgestiegen.
    Jedoch hab ich jetzt die Mikrotik Map lite gefunden, 35€ und sehr klein!


    Sicher, Mikrotik ist sehr gewöhnungsbedürftig in den Einstellungen, jedoch auch sehr Stabil und flexibel, und für den Preis............


    Bin schon wieder am überlegen, zurück zu MT umzusteigen, wie gesagt, zu dem Preis, pro Zimmer ein AP und fertig (und nur 3.5W).

  • pro Zimmer ein AP und fertig (und nur 3.5W

    ist aber keine ersparnis, da der UI AP für mehrere Räume reicht und auch unter 10W haben


    Und die mAP lite sind reine 2,4Ghz AP´s , und so recht langsam bei moderneren geräten. Dann bist du am Wlan Standard von 2009 zurück. Wenn man das will, ist es ja okay

  • ist aber keine ersparnis, da der UI AP für mehrere Räume reicht und auch unter 10W haben


    Und die mAP lite sind reine 2,4Ghz AP´s , und so recht langsam bei moderneren geräten. Dann bist du am Wlan Standard von 2009 zurück. Wenn man das will, ist es ja okay

    Natürlich kann der MT auch über mehrere Räume senden.

    Ist auch klar dass diese nur 2.4Ghz sind.

    In meiner Unifi 5Ghz Zeit hab ich jedoch auch gemerkt, 5Ghz brauch ich nicht, da das meiste per Kabel angebunden ist.


    Halt jedem so wie er's brauch.

  • Hast du keine aktuellen Handys, tablets,… ?

    Klar doch. Aber die Bandbreite von 2.4Ghz reicht doch bei weitem. Auch Streaming auf's Tablet geht ohne Probleme unter 2.4.

    Klar, updates, auch das Installieren von Spielen, auf die Steamdeck dauern länger, jedoch verkraftbar.

  • Ich glaub, das geht jetzt am Thema vorbei :winking_face:


    Im Prinzip hast Du recht! Wozu schnelles inet, wenn wlan langsam.

    Jedoch meine Frage ist, wieso am Handy schnelles Wlan? 2.4 langt doch bei weitem, auch für's Streaming, und surfen sws!
    PC, Streaming device usw ist was anderes! (aber da muss jeder für sich selbst entscheiden, ob nicht Kabelgebunden besser ist)

  • Streaming device

    Gibts denn ausser nem Apple TV überhaupt Streaming Devices die ne Option auf Lan haben? Fire TV, Roku, Chromecast haben alle nur Wlan.

  • FireTv mit Adapter

    Ach ja, der usb adapter. An den hatte ich nicht gedacht, weil ich kenen kenn der den verwendet 😀


    Ich hatte nen Apple TV 4K , aber inzwischen nur mehr 2x Apple TV 4K in der WOhnung (beide über Lan)