Habt ihr euch auch mit der Alternative von TP Link (Omada SDN) beschäftigt?

Es gibt 214 Antworten in diesem Thema, welches 47.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von d1nd141.

  • Erstens läuft das Ganze noch nicht mal 24 Stunden,


    zweitens sind die Gegebenheiten völlig anders, bei mir (Unifi) im Holzhaus, bei der Nichte meiner Frau Haus in Ziegelbauweise (Quadratmeter ähnlich, KG EG OG)


    ich brauch bei mir 4 APs zur kompletten Abdeckung, bei der Nichte reichen 2 APs KG und OG, evtl kommt noch einer Outdoor bei der Nichte dazu.


    definitiv günstiger und zur Zeit noch besser verfügbar.


    Ich könnte mir vorstellen auf TP Link Omada umzusteigen

    LG

    Xav

    • Offizieller Beitrag

    Also besser als UniFi nun?!

    einfacher , leichter, schlanker...rein für Accesspoints schickts
    Die GUI sieht Altbackener aus ...tut was sie soll ,kein überflüssiger Plunder

  • So etwas wie Protect, Access gibt es im Omada nicht, war aber auch nicht geplant, wenn das alles unter einer Oberfläche haben willst, dann ist das Omada System nix für dich lycra

    Ich stelle jetzt auch nicht mehr um :grinning_squinting_face: hab ja grade erst alles eingerichtet auf Unifi.

    Wenn umstellen, dann auf Lancom :grinning_squinting_face:


    einfacher , leichter, schlanker...rein für Accesspoints schickts
    Die GUI sieht Altbackener aus ...tut was sie soll ,kein überflüssiger Plunder

    Und warum nutzt du dann unifi undnicht das?! :grinning_squinting_face:

  • du weißt schon, dass Grendelbox aus Spaß an der Freud (Ubiquiti) fast Vollausstattung hat :grinning_squinting_face:

    Ja das weiß ich ich doch :grinning_squinting_face: genau aus dem Grund meitne ich das ja :grinning_squinting_face:

    Ist ja in der Regel immer unzufrieden :grinning_squinting_face:

  • Hi,
    Beitrag ist ja schon einige Monate her, aber vielleicht ist gerade das der Vorteil und der ein oder Andere hat mittlerweile auch Erfahrungen mit Omada gemacht.

    Ich würde gerne mein Netztwerk etwas umbauen oder oder sagen wir erneuern.
    Funktionstechnisch würde mir Unifi wie auch Omada alles erfüllen, soweit habe ich das schon recherchiert.
    Es geht eher um die Hardware und da wäre Omada schon einiges günstiger.
    Gut AP, Controller, Modem hebt sich so die Wage zwischen Unifi und Omada, ist natürlich stark Modell (und von seinen Wünschen) abhängig.
    Krass wird es aber bei den Switches, da ist Unifi extrem teuer.
    Geh ich mal von meiner derzeitigen LAN-Struktur aus und da wird es an Anschlüssen nicht weniger werden, hab ich derzeit 1x24 Port, 2x16 Port, 4x8 Port Switches im Einsatz und da rennt Unifi preislich auf und davon :smiling_face:


    Daher mal kurz und knapp nun meine Frage, spricht nach euren Erfahrungen (Qualität, Langlebigkeit,....) irgendwas gegen TP-Link Omada?
    Oder ist und bleibt Unifi das maß aller Dinge?

    Danke :smiling_face:

  • lukass2000


    Das wird schwierig zu beantworten sein da sich beide Systeme so extrem ähnlich sind.

    Am Ende des Tages wird der 0815 Nutzer und auch der Hobbynetzwerker keine gravierende Unterschiede feststellen können.


    Wenn du nicht unnötig viel Geld ausgeben willst ist TP-Link Omada definitiv keine falsche Entscheidung.


    Ich persönlich hatte halt meine ersten Erfahrungen im Systemhaus mit Unifi und bin deswegen auch privat dazu übergegangen.

    Für mich spricht gegen TP-Link Omada aktuell einfach das altbackene Aussehen der WebGui und dass die Geräte auch einfach aussehen wie überdimensionierte Plastikbomber.

  • Läuft bei der Nichte meiner besseren Hälfte nach wie vor völlig problemlos, allerdings auch nur die "kleinen" 8 Port Switche im Einsatz.


    Die größeren Switche 24 und 48 Port mit aktiven Lüftern sollen arg laut sein, kann ich aber mangels eigenem Einsatz nix zu sagen.


    Die Wifi5 AP schauen in Natura nicht so schlecht aus, Ubiquiti ist aber def "stylischer" :winking_face:

  • Hab mir heute im Geschäft Mal einen EAP245 AP angesehen. Optisch finde ich den nicht so schlecht. Plastik ist halt Plastik und schlussendlich sind die APs dann eh auf der Wand oder Decke, da merkt oder sieht dann auch keiner mehr, wie wertig sich das Plastikgehäuse nun anfühlt?

    Würde ich Mal sagen.

  • Daher mal kurz und knapp nun meine Frage, spricht nach euren Erfahrungen (Qualität, Langlebigkeit,....) irgendwas gegen TP-Link Omada?
    Oder ist und bleibt Unifi das maß aller Dinge?

    Unifi war, ist und wird nie das Maß der Dinge.:-)


    Mit TP-Link hab ich ein komplett Netzwerk installiert mit einem Bekannten zusammen bei ihm auf dem Grundstück für Privathaus und seiner Firma.

    Verbaut sind:

    - zwei OPNSense Appliances als Firewall in HA-Konfiguration mit 2 Glasfaseranschlüssen ( Telekom + Deutsche Glasfaser ) mit Failover und Loadbalancing, stehen in getrennten Gebäuden.


    Dahinter kommt das TP-Link Netz mit

    • 1x TP-link OC300 Omada Hardware Controller. (das was bei Unifi der Netzwerkcontroller ist)
    • 6x TP-Link TL-SG3428XMP. (24 Port PoE Switch mit 10 GB Uplink)
    • 2x TL-SG3210XHP-M2. (8 Port PoE Switch mit 2,5 GB , 10 GB Uplink) - ausschließlich für die Anbindung der Accesspoints mit 2.5GB
    • 12x TP-Link EAP660 HD AX3600 (Wifi6 Accesspoints)


    Die Switche sind mit 10 GB LWL im Ring verkabelt damit redundant angebunden an die beiden Firewall


    Erfahrung: Installation war vergleichbar mit Unifi, es lief aber irgendwie geschmeidiger und problemloser ab. Die WebGUI hat TP-Link gut geklaut aber besser umgesetzt.


    Stabilität: keine Problems bis heute, das Netz läuft einwandfrei und es funktioniert alles auf Anhieb.


    Der nächste Ausbau ist schon in Vorbereitung, es werden nochmal 12 Accesspoints, evtl. noch 2 Outdoor-Modell dazu kommen zudem wahrscheinlich 6 Switche ( für 6 Wohnungen ).


    Vorteile TP-Link:

    • Kosten, vergleichbar mit Unifi
    • es gibt keinen Cloud-Zwang für den Controller, kann man machen, muss man aber nicht
    • selbst der kleine Router kann Loadbalancing mit bis zu 4 WAN-Leitungen ( hier nicht im Einsatz, das macht die OPNSense )
    • Gerätequalität, ist in meinen Augen einwandfrei, Metallgehäuse, stabil.
    • alle Geräte können problemlos ohne Controller Stand-Alone betrieben und konfiguriert werden und die Möglichkeiten der Switchkonfigurationen sind gewaltig - das ist auf Niveau von HPE oder HP-Aruba
    • SNMP fürs Monitoring funktioniert - da kann Unifi sich mal eine Scheibe abschneiden, die UDMPro kann heute noch nicht.


    Nachteile TP-Link:

    • ich würde mir das eine oder andere Switchmodell wünschen, z.b. eine 48Port mit PoE und 4 x SFP+
    • Layer3 bei den großen Modellen.
    • Router mit 2,5 oder 10GBit Interfacen ( LAN und WAN ) würde ich mir dringend wünschen.
    • Geräte sind nicht Wohnzimmer-kompatible, zumindest die Switche sind recht laut. Das sind aber Geräte für den Serverschrank gedacht und nicht die Wohnung.
    • die Wifi6 Accesspoints sind schon ziemliches Trümmer an der Decke.


    Ich gehe davon aus, das auf der Hardwareseite noch einiges kommt von TP-Link.

    ehemaliger Kollege von mir, der bei einem IT-Systemhaus arbeite sagte kürzlich, die sind weg von Unifi und setzen nur noch OMADA bei Neuinstallationen ein. Die Lagerrestbestände werden nur noch für Supportfälle aufbewahrt.


    Mein Fazit: wenn ich die Wahl zwischen TP-Link und Unifi habe - ganz klar TP-Link.

  • Danke für eure Infos.
    Was ich dann da so lese und auch laut Beiträgen in dem ein oder anderen Forum, spricht eigentlich nicht wirklich was gegen Omada.
    Gab auch nirgendwo einen Hinweis, das Unifi Im Bereich X viel besser ist als im Omada, gab fairerweise aber auch keinen Hinweis in umgekehrter Form :smiling_face:
    So wirklich leichter tu ich mir aber mit der Entscheidung ob Unifi oder Omada immer noch nicht, scheint ja fast ausgewogen zwischen dem ein oder anderem System :smiling_face:
    Anbetracht dessen, das ich dann doch mindestens 3 Switche benötigen werde, liegt aber dank günstiger Preise bei den Switches Omada minimal vorne.

  • Gab auch nirgendwo einen Hinweis, das Unifi Im Bereich X viel besser ist als im Omada, gab fairerweise aber auch keinen Hinweis in umgekehrter Form :smiling_face:

    Einzig bei den Switchen sehe ich Unifi noch geringfügig vorne, hab ich ja geschrieben, mir fehlt eine größere Auswahl an Switchen mit SPF+ Schnittstellen und größere 2,5GE Switch, die ist aktuell bei TP-Link noch etwas dünn, aber da geht noch einiges.

  • SPF hab ich auch keine wirkliche Verwendung :winking_face:

    Um mehrere switche zu verbinden ist klasse :frowning_face: