Habt ihr euch auch mit der Alternative von TP Link (Omada SDN) beschäftigt?

Es gibt 214 Antworten in diesem Thema, welches 47.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von d1nd141.

  • Danke für eure Infos.
    Was ich dann da so lese und auch laut Beiträgen in dem ein oder anderen Forum, spricht eigentlich nicht wirklich was gegen Omada.
    Gab auch nirgendwo einen Hinweis, das Unifi Im Bereich X viel besser ist als im Omada, gab fairerweise aber auch keinen Hinweis in umgekehrter Form :smiling_face:
    So wirklich leichter tu ich mir aber mit der Entscheidung ob Unifi oder Omada immer noch nicht, scheint ja fast ausgewogen zwischen dem ein oder anderem System :smiling_face:
    Anbetracht dessen, das ich dann doch mindestens 3 Switche benötigen werde, liegt aber dank günstiger Preise bei den Switches Omada minimal vorne.

    Wir setzen auf der Arbeit den Omada 200 Controller und diverse APs ein 225, 245 und Outdoors ein
    Laufen recht zuverlässig
    Der Controller hat eine ähnliche Grundoberfläche,
    gewisse Stil-Elemente sind ganz gleich mit der alten UI GUI
    Die Grundbasis ist wohl vom selben Programmierer(Team) bzw. es werden ähnliche gleiche Lib's benutzt

    Sie sind etwas günstiger...aber (persönliche Meinung) leider optisch "POTTHÄSSLICH" :nauseated_face: :smiling_face_with_horns:


    vs.

    Ansonsten spricht nix groß dagegen....sie tun ihren Dienst gutmütig wie ein Esel


    :winking_face:

  • Ansonsten spricht nix groß dagegen....sie tun ihren Dienst gutmütig wie ein Esel

    Das Design von der Unifi-Kappe gefällt mir aber genauso wenig :smiling_face:


    Die Wifi6-AP sind recht dick ( knapp 6,5 cm ) und fallen daher an der Decke direkt auf, allerdings in rund und weiss sieht man die beim Bekannten im Haus kaum, weil die zwischen Holzbalken an der Decke hängen und somit nicht direkt im Blickfeld.

    In der Firma ist es egal, Technikfirma, da darf Technik an der Decke hängen.

  • Das Design von der Unifi-Kappe gefällt mir aber genauso wenig :smiling_face:

    Tja...jedem das seine.... jeder hat nun mal so seinen Geschmack...
    mir gefällt der UAP mit Skin super....den meisten anderen auch...
    auf jeden Fall nix NULL ACHT FÜNFZEHN weißes so....

    ...p.s. der TP-Link erinnert mich Design-technisch immer an den Spülkasten auf dem Klo in der alten Firma... :face_with_tongue::grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Optik wäre mir eher zweitrangig.
    Die AP kommen auf die Decke, aber sozusagen auf die Decke oben drauf.
    Klingt verwirrend, aber wohne im Dachgeschoss und da haben wir eine sozusagen Zwischendecke eingezogen, da die Räume sonst so extrem hoch waren und da kommt dann ober der AP daraufgelegt. Ist derzeit auch so, funktioniert problemlos und man sieht absolut nichts :smiling_face:


    Eine andere Frage, kann man den AP von Omada oder Unifi auch als Repeater genutzt werden?
    Oder funktioniert das nur mit Kabelanbindung als AP?

  • Optik wäre mir eher zweitrangig.
    Die AP kommen auf die Decke, aber sozusagen auf die Decke oben drauf.
    Klingt verwirrend, aber wohne im Dachgeschoss und da haben wir eine sozusagen Zwischendecke eingezogen, da die Räume sonst so extrem hoch waren und da kommt dann ober der AP daraufgelegt. Ist derzeit auch so, funktioniert problemlos und man sieht absolut nichts :smiling_face:


    Eine andere Frage, kann man den AP von Omada oder Unifi auch als Repeater genutzt werden?
    Oder funktioniert das nur mit Kabelanbindung als AP?

    Bei TP-Link kann ich es dir nicht sagen zwecks mangelnder Erfahrung aber ich denke mal dass die auch so ein ähnliches System haben wie Unifi.


    Und bei Unifi kannst du halt an einen kabelgebundenden AP einen AP per wirless Uplink verbinden.

    Man muss sich halt nur bewusst sein dass die Leistung dann halbiert ist laut Unifi Aussage

  • Eine andere Frage, kann man den AP von Omada oder Unifi auch als Repeater genutzt werden?
    Oder funktioniert das nur mit Kabelanbindung als AP?

    Kann ich dir weder für den einen noch den anderen sagen.

    Bridge geht mit beiden:


    LAN -> AP -> WLAN -> AP -> wieder LAN mit Geräten.


    Obwohl selbst das nur eine Notlösung ist.

  • Hi Zusammen,


    ich bin hier neu im Forum und überlege mir eben genau die Sache.


    Ich kenne UniFi von div. anderen Firmen. TP-Link kenne ich auch (vor allem aus billig Switch und Router Zeiten), jedoch ist mir deren Omada System neu.


    Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, was zu Hause nun umgesetzt werden soll.


    Talk, Protect und Acess benötige ich im Grunde nicht von UniFi. Von daher wäre bei der UDM SE viel dabei, was ich nicht brauche. Jedoch ansonsten alles in einer "großen" Box vorhanden.


    Alternativ dann halt der TL-ER7206 von TP-Link gepaart mit einem OC200 Controller, Switchte und dann die APs (leider sehr klobig).


    Dem gegenüber halt eine UDM SE, paar Switche und die AP WIFI 6 Pro.


    Gar nicht so einfach hier eine Entscheidung zu treffen.

    Die diversen GUI Versuche von UniFi nerven ja schon etwas. Dann lieber altbacken und gleichbleibend > siehe Omada.


    Ansonsten ist es nicht so einfach die Entscheidung zu finden/treffen.


    Omada schaut sehr attraktiv aus... Doch hat das halt das TP-Link Image bei mir (was evtl. halt auch einfach auf alten Erfahrungen beruht).

  • Kenne das neue System von TP garnicht, aber ich hatte zuvor hier im Haus recht viel TP-Link ...

    Für den normalen User ist das meiner Meinung nach echt preiswerter Kram gewesen. ( Im besten Sinne ..)

    Allerdings war Handover im WLAN und die Leistung allgemein meiner Meinung nach mäßig.

    Meiner Frau und dem Junior ist das eher nicht aufgefallen, hat halt funktioniert.

    Daher würde ich vermuten, dass TP-Link grundsätzlich immer noch genau das liefert was sie versprechen :winking_face:


    Im UniFi Network kann man halt extrem viel machen, manches auch was man am Ende vielleicht eigentlich nicht benötigt.

  • Ich würde mal schauen, ob es ein Forum über Omada gibt und dort lesen, was die evtl. für Probleme haben.

    Generell gibt es wenig Infos zu Omada im Vergleich zu UniFi. Das muss man wirklich sagen. Vor allem der ER7206 Router.... Fast null Infos im Netz dazu. Das gibt einem dann schon zu Denken.

  • Ich selbst bin durch das ioBroker Forum auf UniFi aufmerksam geworden.


    Von TP-Link habe ich ein paar unmanaged Switche und einen managebaren Switch. Die TP-Link Switche musste ich gelegentlich neu starten. Das hat sich über langsame Verbindungen / schlechte Pings bemerkbar gemacht.


    Der TP-Link Switch im Wohnzimmer beim TV hing regelmäßig. Da scheint wohl der LG-Fernseher den Switch aus dem Tritt gebracht zu haben. Im Prinzip Schuld des Fernsehers, andererseits sollte sowas nicht das Netzwerk zum stehen bringen.


    Dann liegen auf dem Dachboden noch ein paar TP-Link WR841. Im Prinzip nicht schlecht, zumindest die älteren Hardware Revisionen unter DD WRT. Die neueren habe andere Chips und DD WRT läuft da nicht. Die Originalsoftware von TP-Link war fürs Gaming zu "Hochpingig".


    Somit hat sich bei mir eingebrannt, das TP-Link eher billig als günstig ist.


    Die Fritzbox im Verbund mit ein paar Zyxel Switche lief, bis auf Beschwerden übers WLAN, recht zuverlässig. Die Beschwerden übers WLAN waren überhaupt der Grund, weshalb ich was Hochwertigeres; bzw. Zuverlässigeres als AVM-Fritz gesucht habe.


    Unter UniFi sind die Beschwerden bezüglich "kein / schlechtes WLAN" weg.


    Allerdings ist auch UniFi nicht das NonPlusUltra. Es fehlen paar Dinge wie eine vernünftige API. Wenigstens MQTT für Events wie "es wurde geklingelt", "Der Bewegungsmelder hat ausgelöst", steuern von z.B. Dauerlicht für die Smart Flood Light, etc.. Wäre das drin, hätte ich mir die PoE "Lampe" gekauft. So ist mir das Teil zu teuer. Eine Lampe mit Bewegungsmelder kostet wesentlich weniger und bietet mehr Möglichkeiten zur Terrassenbeleuchtung.

    IPv6 ist aktuell noch vernachlässigt. Die Oberfläche scheint noch eine Baustelle zu sein. Die ein oder andere Funktionalität geht nur "zu Fuß" per Anpassung von Konfigdateien (Kein Doppeltes NAT; Dynamische Präfixe;...). Das gehört alles in das Webinterface. Ich selbst nutze beides nicht, viele andere aber schon. Und dann das Problem (in Deutschland) mit Magenta TV.


    Für ein "normales" Netzwerk mit VLAN und Gästenetzwerk ist UniFi allerdings eine gute Wahl. Warum man auf den Switchen Eier braten kann, ist mir allerdings nicht klar.

  • Generell gibt es wenig Infos zu Omada im Vergleich zu UniFi. Das muss man wirklich sagen. Vor allem der ER7206 Router.... Fast null Infos im Netz dazu. Das gibt einem dann schon zu Denken.

    Das System ist noch zu wenig verbreitet im Vergleich zu Unifi, gerade hier in Deutschland / Europa

    OMADA gibt es glaube ich gerade mal etwas über einem Jahr.


    Zudem sollte man beachten, das OMADA mehr für den Business-Einsatz konzipiert wurden und auch dort eher eingesetzt wird als im Privatbereich. Das stört es auch keinen, das die Access-Points so dicke Trümmer an der Decke sind :smiling_face:


    Also Forum hab ich bisher auch nur das offizielle gefunden. ( englisch )


    Allerdings ist auch UniFi nicht das NonPlusUltra. Es fehlen paar Dinge wie eine vernünftige API. ....

    Ich sag ja, Unifi hat im Bereich Switche und Access-Points ein gutes Preis-/Leistungsverhältniss - die Teile funktionieren einfach im Normalfall.

    Gut, aber nicht der Überflieger - für Privatnutzung in Ordnung - in Firmen meist nur wegen den Kosten eingesetzt.

    In meinem letzten Job haben wir viele WLAN-Netze mit Unifi aufgebaut, die meisten liefen gut, aber wir hatten auch in einigen Netzen haarsträubenden Problem die eindeutig auf die Hardware zurück zuführen waren - VoIP war ein Leidensthema ohne Ende.


    Den Vogel für mich abgeschossen hat Unifi mit der DreamMaschine, erst die Tonne, dann die Pro und nun die PRO SE - in meinen Augen absoluter Mist - ich hab damals von dem Teil mehr erwartet ( hatte erst die Tonne und dann die PRO )

    Vollgepackt mit überflüssigen Funktionen, die die meisten Nutzer eh nicht benötigen ( Protect, Talk, usw. ), in einer Firewall/Router auch alleine aus Sicherheitsgründen nichts zu suchen haben und die eigentlichen Basisfunktionen wie Firewall und Router sind vollkommen unausgereift - teilweise sogar richtig schlecht.

    Warum kann eine 350,- EUR UDMPro kein WAN-Loadbalacing, ein 60,- EUR TP-Link Router macht das mit bis zu 4 WAN-Leitungen ?

    Die UDMPro hätte wir bei keinem Kunden damals installieren können, weil kaum einer nicht mind. eine Backup-WAN-Leitung hatte.


    Ich bin mir sicher, TP-Link wird Unifi gewaltig Marktanteile abnehmen, die müssen nur noch ihr Hardware-Programm aufstocken.

  • Das System ist noch zu wenig verbreitet im Vergleich zu Unifi, gerade hier in Deutschland / Europa

    OMADA gibt es glaube ich gerade mal etwas über einem Jahr.


    Zudem sollte man beachten, das OMADA mehr für den Business-Einsatz konzipiert wurden und auch dort eher eingesetzt wird als im Privatbereich. Das stört es auch keinen, das die Access-Points so dicke Trümmer an der Decke sind :smiling_face:

    Du meinst also, Unifi ist eher für den Privatbereich?
    Das bezweifle ich mal ganz ganz stark :smiling_face:

    Ich sag ja, Unifi hat im Bereich Switche und Access-Points ein gutes Preis-/Leistungsverhältniss - die Teile funktionieren einfach im Normalfall.

    Was ist denn an Unifis Preis/Leistungsverhältnis gut?
    Rund Euro 400,- für einen 24 Port Switch ist für mich als Privatnutzer alles andere als gut :winking_face:


    opensec
    Kennst du das live Demo von Omada HIER.
    Da kann man sich mal einen Überblick machen, was Omada alles so bietet.

    Ich bin ja auf der selben Suche wie du und ich muss sagen, alles was ich in dem Demo so sehe würde für mich schon reichen.
    Hab auch mal beim TP-Link Support nachgefragt und die meinten, das eine deutsche Menüführung auch in Planung sei, derzeit aber noch kein Datum dafür gebe, was ja auch wieder nicht heißen soll, aber immerhin in Planung :smiling_face:

  • opensec
    Nachdem ich festgestellt habe, das mein bereits vorhandener T1600G-28TS Switch Omada SDN fähig ist, habe ich mir noch gebraucht einen EAP245 und R605 geholt. Das läuft nun knapp 2 Wochen mittels SoftwareController im Versuchsbetrieb.
    Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Omada Konstellation :smiling_face:
    LG

  • Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema und hab aktuell beide Controller auf der NAS laufen - nicht gleichzeitig natürlich. Von Unifi hab ich 3 AP´s da (1x Wifi 6 Pro, Wifi 6 Lite und den alten AC Wifi 5 oder wie der heißt) von TP Link 2 AP´s (Wifi6 und den Wifi5)


    Wie fast alle anderen finde ich die Oberfläche und die AP´s von Unifi viel viel schicker, allerdings habe ich mit TP Link bisher noch kein einziges Gerät gehabt, welches Probleme macht. Bei mir ist es bei Unifi der SKY Ticket Stick. Des Weiteren bricht mein Gast W-Lan immer ab. Man kann sich verbinden und 10 Minuten später ist die Verbindung weg. Habe schon sehr viel versucht, neu anlegen usw usw hab gar keine Lust mehr drauf mittlerweile kommen alle ins normale Netz.

    Ich hatte damals auch die UDM Pro, dass Ding hat mich überhaupt nicht überzeugt. Ich bin mir sicher bei TP Link wird es auch an der ein oder anderen Stelle Probleme geben aber soweit bin ich noch nicht... Außerdem mag ich das Forum hier, schnelle Hilfe und jeder versucht zu helfen, dass ist Gold wert!


    Aktuell kann ich mich einfach nicht entscheiden :grinning_squinting_face: Allerdings finde ich es abartig, wie schnell TP Link nachgelegt hat und entwickelt. Denke auch, dass die Unifi auf lange Sicht abhängen werden. Natürlich ist das nur meine Meinung und sagen kann man es aktuell wohl nicht.

  • Bei mir ist es bei Unifi der SKY Ticket Stick. Des Weiteren bricht mein Gast W-Lan immer ab. Man kann sich verbinden und 10 Minuten später ist die Verbindung weg. Habe schon sehr viel versucht, neu anlegen usw usw hab gar keine Lust mehr drauf mittlerweile kommen alle ins normale Netz.

    Ich hab den SkyQ mit der UMDPro nicht zum laufen bekommen, Live-TV war nicht nutzbar, ständige Ruckler und Abbrüche oder es lief einfach garnicht, der Fehler war aber eindeutig der UDMPro zuzuordnen und nicht dem AP's oder Switchen - weil die nutze ich immer noch, aber die UDMPro nicht mehr und seit 1 Woche habe ich wieder SkyQ und es läuft absolut top und ohne einen einzigen Aussetzer. Und am WLAN hab ich nichts geändert.


    Aus Erfahrung bei Bekannten kann ich sagen, das OMADA-System dort läuft vollkommen stabil und zuverlässig, der eine nutze es privat zuhause und in der Firma, dort mit rund 35 Mitarbeitern und zuhause mit 2 Kids in Youtube/Tiktok/Instagram-Alter, PowerUser sozusagen. Und auch dort keine WLan-Probleme. Das Netz läuft jetzt rund 1/2 Jahr.

    Der andere nutz OMADA erst seit knapp 1 1/2 Wochen, dort sind alle AP's, Switch und die UDMPro gegen OMDA getauscht, geplant war dies zwar für später, wir wollten erst nur die UDMPro tauschen, aber die Hardware wurden dann doch kurzfristig noch geliefert, so das wir das direkt gemacht habe.

    Der Controller läuft in beiden Fälle als Hardware Gerät und Firewall ist auch in beiden Fällen eine OPNSense, bei dem einem als HA-Installation über zwei Standorte mit 2 Glasfaser-Internetprovidern, beim andere Single-Node Appliance, Glasfaser + VDSL-Anschluss als Backup+ für Telefon - also hier bei beiden schon Loadbalancing und Routing über 2 WAN-Leitungen ein absolutes Muss. Weder für HA noch fürs Loadbalancing bietet Unifi derzeit ein brauchbare Lösung.
    Und ich kenne aus meinem letzten Job keinen einzigen unsere Firmen-Kunden, der nicht mind. zwei Internetleitungen hatte.


    Ich teile deine Meinung, TP-Link ist 10 Jahre länger am Markt wie Ubiquiti, die haben gut kopiert aber nicht alle Fehler von Unifi-System gemacht.

    Die schiessen preislich und Administrativ voll auf die Unifi-Zielgruppen und da werden die sehr schnell Marktanteile abgraben.Bisher gab es zu Unifi in dem Preissegment keine Alternative.


    Ein paar Buggs gibt es noch in der Software und auch die Hardware-Palette verträgt noch das eine oder andere Gerät - wie schon mal geschrieben, mit fehlt noch ein 48-Port Switch mit 4xSFP+ und größer 2,5 und 10 GBit-Switche und einen Router der 2,5/10GBIt hat - aber dafür gibt es genug Alternativen.

    Die Wifi6-APs von OMADA habe 2,5 GBit-Lan und brauchen den auch, sonst verschenkt man dort massiv mögliche Brandbreite.

    Ich denke, da kommt noch was in nicht allzu ferner Zukunft.


    Bei Ubiquiti weiss ich im Moment nicht, wo dort die Reise hingeht.

    Beispiel: die neuen UISP-Router / Switche - warum brauch ich dafür wieder eine neue Controller-Software oder App, ist für mich nicht konsequent ?

    Die Switche und AP's sind ja in Ordnung und kann man gut einsetzen, aber mit der UDM/UDMPRo haben die sich ein EI ins Nest gelegt und ich sehe auch nicht, das die aus dem Problemen damit irgentwie lernen - eher im Gegenteil.

  • Ich hab den SkyQ mit der UMDPro nicht zum laufen bekommen, Live-TV war nicht nutzbar, ständige Ruckler und Abbrüche oder es lief einfach garnicht, der Fehler war aber eindeutig der UDMPro zuzuordnen und nicht dem AP's oder Switchen - weil die nutze ich immer noch, aber die UDMPro nicht mehr und seit 1 Woche habe ich wieder SkyQ und es läuft absolut top und ohne einen einzigen Aussetzer. Und am WLAN hab ich nichts geändert.

    ok - also bei mir ruckelt es immer noch. Der AP ist genau 3 Meter daneben! Egal ob Wifi 6 Lite oder Pro!


    Die TP Link Router hätten auch eine Firewall an Board - allerdings weiß ich nicht ob diese was taugt?!