Alarme! Seit 2 Tagen folgende Meldung: Die Datenpartition des Unifi Controllers ist fast voll. Es sind 258 MB von 132 GB frei

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 8.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von prisma.

  • leider habe ich eine Meldung im Unifi Network Controller in den Alarme, die ich nicht nachvollziehen kann, resp. was unternommen werden muss: " Die Datenpartition des Unifi Controllers ist fast voll. Es sind 258 MB von 132 GB frei"

    Hat jemand einen Tipp?


    Danke im Voraus

    Jakob

  • also wenn Du automatisches Backup meinst, habe ich jeden Tag um 13:20 mit max. Backups 7 und Speicherdaten ebenfalls 7 Stk

    Zurzeit sind 6 Stk drinn:

    13.06.2021 12:00 1.48MB

    30.06.21 2:00 1.9MB

    1.07.2021 10.00 am 822 KB

    1.07.2021 1:20 pm 614 KB

    02.07.2021 1:20 pm 732 KB

    03.07.2021 1:20 pm 953 KB

    Sorry, hatte ein Internet-Problem :frowning_face:

    • Offizieller Beitrag

    leider habe ich eine Meldung im Unifi Network Controller in den Alarme, die ich nicht nachvollziehen kann, resp. was unternommen werden muss: " Die Datenpartition des Unifi Controllers ist fast voll. Es sind 258 MB von 132 GB frei"

    Hat jemand einen Tipp?


    Danke im Voraus

    Jakob

    Bei 132GB Festplatten-Gesamtkapazität tippe ich auf eine virtuelle Linux-Maschine (nähere Informationen von deiner Seite wären hilfreich). Laufen darauf noch andere Dienste, die die Festplatte vollmüllen?

    Auf alle Fälle bedeutet die Meldung das die Festplatte randvoll ist.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Bei 132GB Festplatten-Gesamtkapazität tippe ich auf eine virtuelle Linux-Maschine (nähere Informationen von deiner Seite wären hilfreich). Laufen darauf noch andere Dienste, die die Festplatte vollmüllen?

    Auf alle Fälle bedeutet die Meldung das die Festplatte randvoll ist.

    Sorry, aber ich weiss es wirklich nicht. Wie kann ich das prüfen? Die Meldung ist so schlecht, dass ich keinerlei Hinweis erhalte, welche Festplatte das sein sollte.
    Habe überhaupt keine, die nur 132GB hat.
    Andere Dienste?
    Einzig aus der Meldung ist zu entnehmen, dass die Platte randvoll ist. Hat den der USG Pro 4 eine Festplatte drinn ? das wäre mir neu.
    Aber wohin schaufelt der den das Backup?

    Sorry, aber mit Unifi habe ich erst seit anfangs April zu tun. Zuerst mit dem USG 3, dann das jetzige. Wenn ich gewusst hätte, was das für Aerger bringt, wäre ich wahrscheinlich nicht bei diesen Dingern.
    Portfreigabe funktioniert auch nicht über CName weiterleitung per DDNSS. Ports 80 + 443 geschlossen.
    Sorry, aber das ist eine andere Baustelle.

  • Noch was, der Unifi-Controller läuft auf Windof 10pro, weil ich es auf LinuxMint nicht gebacken bekomme, dass er die Geräte findet oder einbindet.
    Ich lösche mal den Unifi-Controller auf dem Windof-Partition auf dem Notebook.
    Vielliecht hilft es ja ....

    • Offizieller Beitrag

    Lass das löschen des Controllers unbedingt.

    Jetzt sind wir nämlich einen entscheidenden Schritt weiter. Die Fehlermeldung mit der vollen Festplatte bezieht sich nämlich auf den Rechner, auf dem der Controller läuft.

    Also ist deine Windows-Platte voll.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • ja, dass war's. Die Platte war voll, weshalb ich vor Deiner Mitteilung bereits den Kontroller gelöscht hatte.
    Jetzt hat es wieder Platz auf dieser Festplatte :winking_face:
    Ich versuche nun , den Kontroller doch noch auf meine LinuxMint zu bekommen, obwohl ich bereits mehrfach damit gescheitert bin.

    Falls ich es nicht hinkriege, installiere ich den Kontroller wieder in Windows, auf einer externen Festplatte.
    Danke für Deine Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Noch was, der Unifi-Controller läuft auf Windof 10pro, weil ich es auf LinuxMint nicht gebacken bekomme, dass er die Geräte findet oder einbindet.

    Hättest du diese Information gleich am Anfang gepostet, wären wir schon viel weiter.

    Umzug auf einen anderen Controller (also in deinem Fall von Windows auf Mint) bedingt als erstes das der vorhandene Controller und der neue die gleiche Version haben.

    Dann vom alten Controller eine Sicherung herunterladen und auf einem Laufwerk speichern auf das auch Mint Zugriff hat.

    Dann alten Controller herunterfahren/beenden (noch nicht löschen, falls es mit dem neuen nicht gleich funktioniert).

    Danach den neuen Controller starten und die Sicherung einspielen.

    Solche Arbeiten bitte nie über WLAN machen.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    weshalb ich vor Deiner Mitteilung bereits den Kontroller gelöscht hatte.

    Du hast hoffentlich noch eine Sicherung.

    Diese könntest du dann in Mint einspielen (sofern die Controller-Versionen identisch sind)


    Nachtrag:

    Falls keine Sicherung vorhanden ist, bleibt dir zum Anlernen nur ein Hardware-Reset aller durch den Controller zu konfigurierenden UniFi-Geräte mit anschließender Neu-Konfiguration.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Das sind mit zu wenig Informationen, sind die Netzwerk-Einstellungen unter Linux korrekt?

    obwohl ich die neue http://neue_IP:8080/... probiert hatte einzubinden.

    Damit kann ich nichts anfangen. Falls damit die Web-Oberflache des Controllers gemeint sein sollte, die ist unter IP:8443 erreichbar.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    nein, ich hatte http://neueIP:8080/ inform gemeint.

    Die habe ich nie gebraucht, obwohl mein Controller mehrfach auf unterschiedliche Rechner und zuletzt auf den Cloud-Key umgezogen ist und dabei auch einmal des Netz gewechselt hat (von 192.168.10.0/24 auf 192.168.1.0/24).


    Ich bin mir ziemlich sicher, das die Netzwerk-Einstellungen unter Linux nicht korrekt sind oder das der Controller unter Linux nicht sauber arbeitet.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Ich habe jetzt nochmals alles auf LinuxMint installiert. Ohne Geräte alle sehr gut angezeigt. Dann Backup eingespielt, Auf dem WebGui sind sämtliche Geräte als getrennt angezeigt. Was nun?

  • Gerät angewählt, unter Konfiguration 'Provisionieren' gestartet: Fehlermeldung Beim Provisionieren von USG-Pro-4:511c ist ein Fehler aufgetreten. "b4:fb:e4:82:51:1c" ist kein gültiges Ziel.

    Wenn ich das Gerät entferne, erscheint es nicht mehr :loudly_crying_face:

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du die Geräte anpingen? (über die IP vom Linux-Rechner ausgehend)

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das Gerät entferne, erscheint es nicht mehr

    Bitte noch mal die Sicherung einspielen, da ein entferntes Gerät sonst wieder neu konfiguriert werden muss.

    (Die Provisionierung mit den vorhandenen Einstellung funktioniert nur, wen der Controller das Gerät kennt)

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Kannst du die Geräte anpingen? (über die IP vom Linux-Rechner ausgehend)

    ja, geht. zeigt aber immer noch "getrennt"

    Bitte noch mal die Sicherung einspielen, da ein entferntes Gerät sonst wieder neu konfiguriert werden muss.

    (Die Provisionierung mit den vorhandenen Einstellung funktioniert nur, wen der Controller das Gerät kennt)

    ja, das habe ich nach dem dritten einspielen gestern auch bemerkt und deshalb nun nicht mehr gemacht.