Alarme! Seit 2 Tagen folgende Meldung: Die Datenpartition des Unifi Controllers ist fast voll. Es sind 258 MB von 132 GB frei

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 8.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von prisma.

  • also noch etwas, was mir aufgefallen ist. Unter 192.168.1.1/#/manage/main habe ich einen grünen Balken mit Congratulations! ... und einen gelben mit der Bitte um installieren des Unifi Controller. Der ist aber auf der IP 192.168.1.XXX:8443 erreichbar.

    Wenn ich bei den Geräten das USP-Pro anwähle, erscheint ja links das Fenster. Bei der Netzwerkauswahl zeigt er mir das LAN 192.168.1.1 an, aber das WAN ist leer.

    In den Einstellungen unter Netzwerke (altes Menu) zeigt er mir den WAN eintrag an, aber das USG erforderlich, was ja eigentlich klar ist, weil es immer noch getrennt ist, auch nach dem Hardwarereset.

    Gibt es für Linux keine App wie bei Windows?

    • Offizieller Beitrag

    also noch etwas, was mir aufgefallen ist. Unter 192.168.1.1/#/manage/main habe ich einen grünen Balken mit Congratulations! ... und einen gelben mit der Bitte um installieren des Unifi Controller. Der ist aber auf der IP 192.168.1.XXX:8443 erreichbar.

    Bitte den Controller noch mal unter Windows installieren und dann das Backup einspielen (ggf. Daten auslagern um Platz zu schaffen)

    Ist der Linux-Rechner auch der Windows-Rechner (Dual-Boot)?

    Wenn ja, lass ihn im Controller immer die gleiche IP zuteilen (da MAC-basiert, hat er dann unter Linux und Windows immer die gleiche IP).

    Gib allen Unifi-Geräten eine feste IP, falls nicht schon geschehen.

    Überpüfe nochmal auf allen Geräten die set-inform Einstellung.

    Wenn dass alles funktioniert, eine neue Sicherung erstellen, mit Linux neu starten und das erstellte Backup einspielen.


    Wenn ich bei den Geräten das USP-Pro anwähle, erscheint ja links das Fenster. Bei der Netzwerkauswahl zeigt er mir das LAN 192.168.1.1 an, aber das WAN ist leer.

    Das ist normal, solange das USG nicht im Controller eingebunden ist.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Ist der Linux-Rechner auch der Windows-Rechner (Dual-Boot)?

    der Notebook ja, aber ich will die Installation auf einem reinen Linux-PC (linuxMint)

    der Notebook ja, aber ich will die Installation auf einem reinen Linux-PC (linuxMint)


    Alle Geräte auf ein IP gesetzt.

    Wie kann ich bei den einzelnen Geräten die Inform kontrollieren?



    • Offizieller Beitrag

    Wie kann ich bei den einzelnen Geräten die Inform kontrollieren?

    Per Konsole einloggen (z.B. Putty unter Windows oder Konsole unter Linux)

    Sieht bei mir so aus:

    (also nach dem Login den Befehl info eingeben)


    Voraussetzung ist natürlich, das die Geräte im Netzwerk erreichbar sind.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • ach so, ok. Habe ich gemacht, aber ich lasse es sein auf Linux.

    Habe auch probiert auf Windows die Soft auf Laufwerk D zu spielen, aber geht ja nicht, weil nicht auswählbar.
    Also werde ich die ganze Übung abbrechen mit der Kontrollersoft. Funktioniert ja auch ohne bis jetzt.

    Aber ich danke Dir für Deine Geduld, ich habe keine mehr :loudly_crying_face:

  • In der Zwischenzeit habe ich erfolgreich die Windows-Software auf die HDD D: gebracht (geht nur über den Registrierungs-Editor)
    Nochmals herzlichen Dank für Deine Mühe Linuxer.
    Irgendwann versuche ich es dann nochmals auf LinuxMint oder dem Raspi.

  • Puha.... Vielleicht beschäftigst Du Dich mal in Ruhe mit den Grundlagen (nicht bös gemeint). Den Controller auf Linux oder Windows aufzusetzen ist eigentlich wirklich einfach. Vielleicht wäre für Deinen Zweck auch ein Cloudkey sinnvoll, dann brauchst Dich nicht mit den Grundlagen auseinandersetzen.


    Ansonsten Controller installieren, wo auch immer. Alle Geräte resetten und dann nach und nach einbinden. Also wirklich mal von vorne.

    • Offizieller Beitrag

    ... vorher aber die Netzwerkeinstellungen in Ordnung bringen (wenn einige der Unifi-Geräte vom Linux-Rechner aus nicht pingbar waren/sind muss da was faul sein), sonst werden sich die Geräte u.U. nicht neu einbinden lassen.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Puha.... Vielleicht beschäftigst Du Dich mal in Ruhe mit den Grundlagen (nicht bös gemeint). Den Controller auf Linux oder Windows aufzusetzen ist eigentlich wirklich einfach. Vielleicht wäre für Deinen Zweck auch ein Cloudkey sinnvoll, dann brauchst Dich nicht mit den Grundlagen auseinandersetzen.


    Ansonsten Controller installieren, wo auch immer. Alle Geräte resetten und dann nach und nach einbinden. Also wirklich mal von vorne.

    Danke für den Input. Ja ich weiss, geht alles super :winking_face: Entweder funktioniert es direkt oder leider nie :frowning_face:

    Nee, von Unifi habe ich die Nase zurzeit voll.

    Vielleicht habe ich jetzt in meinem Alter halt ne lange Leitung. Amiga und HP-Unix waren der Anfang meiner Karriere vor mehr als 40 Jahren. Aber mehr als 1 Woche ärgere ich mich heute nicht mehr rum, lieber mache ich dann was gescheiteres. Aber wie oben beschrieben, auf Windows läufts ja jetzt einwandfrei.

    ... vorher aber die Netzwerkeinstellungen in Ordnung bringen (wenn einige der Unifi-Geräte vom Linux-Rechner aus nicht pingbar waren/sind muss da was faul sein), sonst werden sich die Geräte u.U. nicht neu einbinden lassen.

    Aber wie oben beschrieben, auf Windows läufts jetzt einwandfrei auf der neuen, grösseren Festplatte. Den Unifi-Kontroller werde ich wohl statt auf Linux-Mint wieder in der Synology in Docker aufsetzen, dort lief es auch sofort. Wieso es in Linux-Mint nicht funkt, keine Ahnung, ist mir aber jetzt auch gleich.

    Aber danke für Deine Inputs, hat mir ins woweit geholfen, dass ich bemerkt habe, dass die Festplatte des Windows Rechner voll ist.
    Von mir aus kann der Thread als geschlossen bezeichnet werden.