geblockte WLAN Geräte werden nicht angezeigt

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hi,


    ich habe mal ein Problem.


    Ich habe in meinen WLAN's den MAC Filter aktiv.

    Nun will ich ein neues WLAN Gerät hinzufügen.

    Von diesem kenne ich die MAC Adresse nicht.

    Es wird mir angezeigt das die Zugriffskontrolle Geräte gesperrt hat und ich soll auf

    Code
    Schauen Sie unter gesperrte bekannte Endgeräte nach Gründen für die Sperrung.

    Dort wird mir aber für diesen Zeitraum nichts angezeigt.


    ist das ein Fehler oder mache ich was falsch?


    Controllerversion: 6.2.26.0

    UAP-AC-IW: 4.3.28.11361

    USG:4.4.55.5377096


    mfG

    Maik

    • Offizieller Beitrag

    Moin, versuche einmal alles anzeigen zu lassen und suche dann welches du nicht kennst in der History, da ich meine geblockte Geräte nur auftauchen, wenn du sie geblockt hast und nicht von vornherein.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hi hommes,


    es ist kein Gerät vorhanden das nicht von mir bekannt ist.


    Wenn ich ein bekanntes Gerät sperre taucht es ja unter geperrt auf.

    Es sollten aber auch vom MAC Filter geblockte Geräte dort auftauchen.


    mfG

    Maik

    • Offizieller Beitrag

    Ah ok, wenn du die Sperre einmal raus nimmst und dann das Gerät suchst wenn es sich einwählen will dann solltest du es freigeben können, von was für einem Gerät reden wir gerade denn.

    • Offizieller Beitrag

    Ja das geht, ist aber nicht der Sinn & Zweck.

    Ist ja nur um die MAC rauszubekommen sonst kommst du ja auch nicht weiter.

    Was mir noch einfällt hast du vielleicht einen Tipfehler in den Einstellungen für das WLAN gemacht da er nicht angezeigt wird, nur Vermutung.

  • Hi,


    also, wenn ich den MAC Filter ausschalte kann sich der WemosD1 natürlich verbinden.

    Nun kann ich ihn sperren.

    Jetzt taucht er auch in der Übersicht für gesperrte Geräte auf.


    Das sollte aber auch automatisch beim blocken durch den MAC Filter passieren.

    Zumindest führt mich das Userinterface auf diese Seite wenn ein Gerät durch den MAC Filter geblockt wurde.


    Auch in der Unifi App wird er mir nun angezeigt, und ich kann ihn entblocken.


    mfG Maik

    • Offizieller Beitrag

    Die Sinnhaftigkeit eines MAC-Filters will sich mir irgendwie nicht erschließen.

    MAC-Spoofing ist heutzutage eine leichte Sache, einige Geräte ändern in der Default-Einstellung regelmässig ihre MAC, der zusätzliche Administrations-Aufwand steht für mich in keinem Verhältnis zu einem vermeintlichen Sicherheitsplus, und die Gefahr, sich ins eigene Knie zu schießen erhöht sich beträchtlich.

    Just my 2 Cents

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Die meisten Handys können es von Haus aus mit den MAC Adressen um nicht getrackt zu werden um es auszuwerten. Besser wäre es denke ich mit einem VLAN und dann abzuschotten und die Datenrate zu minimieren.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • mal von der Sinnhaftigkeit mal abgesehen hast du glaube ich ein Henne EI Problem. Wenn du eine WhiteList aktiv hast

    und pauschal jede fremde MAC sperrst, dann wirst du genau diese fremde MAC auch nicht im Controller sehen.

    Die MAC Filter sitzen schon in des APs. Offensichtlich bekommt der Controller kein "schönes" log drüber

    bei dem du sehen kannst das was geblockt wurde, oder bietet es an. Nicht vergessen der Controller (der

    eigentlich nun "Network Application" heißt) ist für Einrichtung und Statistiken . Die APs und Geräte arbeiten autark

    im Gegensatz zu Cisco oder Aruba (Gast Portal bildet da die Ausnahme).


    wenn du remote Log an hast hast du ggf. im jeweiligen AP Log die info

    (Unifi_Base/logs/remote) kann ich aber grade nicht nachvollziehen weil ich nicht auf die Idee kommen würde

    Mac Filter einzusetzen (die waren nach meiner Meinung eh nur Krücke des letzen Jahrhunderts)

    2 Mal editiert, zuletzt von gierig ()