Wechsel zwischen 5Ghz und 2,4 Ghz Netz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von UniXav.

  • Hallo zusammen


    Ich habe eine Frage zum Wechsel zwischen den Frequenzen. Ich stelle fest, dass der Wechsel vom 5er ins 2,4er Netz zu spät erfolgt. Also ich bin noch im 5er aber der Empfang ist nicht mehr zufriedenstellend. Kann man das irgendwie einstellen? Eigentlich passiert es ja automatisch aber anhand von welchen Kriterien?


    Danke und Gruss


    Oli

    FTTH Green.ch - USG Pro 4 als Modem - US 24 - US 8 150W - US 8 - 3x AP AC Lite

  • Recht feingranular kann man das über "Enable Minimum RSSI" einstellen. Damit kann man eine minimale Verbindungsstärke in dB einstellen unter der die Verbindung vom AP gekappt wird, damit das Endgerät sich danach neu verbindet (und dann das andere Frequenzband oder einen anderen AP verwendet).


    Ich verwende das, weil es bei mir auch ein Gerät gibt, dass sehr renitent in einem Netz bleibt, wenn es mal verbunden ist und auch nicht von einem AP zu einem besseren wechselt. Ich habe aber noch keine zufriedenstellende Konfiguration mit den dB-Werten gefunden. Wenn man es zu scharf einstellt, haben die Geräte gar keine Chance sich mit einem AP zu verbinden, wenn man es zu lasch einstellt, hat es keinen Effekt. Der Sweet-Spot scheint recht eng zu sein, ich habe ihn zumindest noch nicht gefunden ...

  • Eine Konfiguration dessen macht in den wenigsten Situationen Sinn, da zu viele Parameter berücksichtigt werden müssen. Aktive Controller, die diesen Datenverkehr mittracen und ins Netz und in die Kommunikation eingreifen gibt es auf dem Markt (allerdings nicht von Unifi).


    Oft wird bei WLAN Netzen vergessen die Netze ordentlich überlappend zu bauen. Das heißt die jeweiligen Sendebereiche überschneiden sich kaum und damit gibt es "blinde" Stellen, die solche Situationen bedingen.


    Ich empfehle grundsätzlich immer ein bis zwei APs mehr ins WLAN Netz zu hängen. Damit werden entsprechende Redundanzen geschaffen, die unbedingt für einen problemlosen Betrieb eines WLAN Netzes notwendig sind.

    ------

    vg

    Franky

  • Danke für eure Antworten. Ich habe auch schon überlegt das 5er Netz im Bereich der Zimmer auszuschalten. Ich habe keine Lust noch 3 weitere AP zu montieren. Die Betonwände sind einfach Gift für das 5er....:unamused_face:

    FTTH Green.ch - USG Pro 4 als Modem - US 24 - US 8 150W - US 8 - 3x AP AC Lite

  • Holz ist auch nicht zu unterschätzen. Nach meinen Erfahrungen schirmt Holz meist mehr ab als Stahlbeton, so ist es zumindest bei uns.