UDM pro SE

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 10.902 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tesme33.

  • Interessant.


    Aber die Gretchenfrage bleibt: Wie groß ist die Switching-Kapazität ...?

    • Offizieller Beitrag

    noexpand das war auch mein erster Gedanke :winking_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

    • Offizieller Beitrag

    Naja,


    wohl die allermeisten Kunden die Bedarf für die so eine Box haben, dürften ein etwas größeres Netz mit entspechendem Core-Switch im Rack haben ..

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Den meisten wird die normale Pro reichen, ist natürlich auch eine Frage des Preises.

  • Ich denke für Ubiquiti gäbe es wichtigeres als ne Special Edition rauszubringen.

    Firmware in den Griff bekommen und sowas wie NAT ON/Off oder Dyn Site2Site, halt auch so Kleinigkeiten integrieren.

    Umstellung auf WiFi 6E

    Ports einstellbar 1/2.5/5/10 usw usw.


    Ansonsten ist nett.....die 128er SSD dürfte wohl auf dem HDD Platz sitzen?

  • wohl die allermeisten Kunden die Bedarf für die so eine Box haben, dürften ein etwas größeres Netz mit entspechendem Core-Switch im Rack haben ..

    Da magst du wohl recht haben. Die allermeisten Kunden mit Bedarf für so eine Box haben dann aber ebenfalls keinen Bedarf für das PoE, das die Box mitbringt ...


    Wenn es der Switch in dem Ding nicht bringt, warum dann noch PoE dranbauen?

  • Naja, über "die allermeisten Kunden" können wir sicherlich nur philosophieren.


    Wenn der Switch aber POE und mehr als Gbit schafft, dann könnte ich mir zum Beispiel einen zweiten Switch sparen :winking_face:

    Sie darf also 100,- Euro mehr kosten...


    Ich denke für Ubiquiti gäbe es wichtigeres als ne Special Edition rauszubringen.

    Firmware in den Griff bekommen und sowas wie NAT ON/Off oder Dyn Site2Site, halt auch so Kleinigkeiten integrieren.

    Umstellung auf WiFi 6E

    Ports einstellbar 1/2.5/5/10 usw usw.

    ... Loadbalancing wäre auch nett :smiling_face:

  • Ich hab es nicht ganz Verstanden, lt. Handbuch steht da immer noch 4 GB RAM.

    POE find ich nett, aber wie schon von anderen auch erwähnt mein 48er hat schon POE, aber JA wenn es jemand braucht ist es ok.

    Bleibt die Frage der Anbindung der 8 Ports in der UDM-Pro SE, sind das immer noch 1x 1GbE zum LAN SFP+ ?

    Ansonsten sehe ich für mich keinen Bedarf für einen Umstieg.

  • Interessante Statements.


    Meine 2 Cents:


    Für den einen oder anderen ist die UDM pro - vermutlich wegen dem Wort "pro" - eine Profimaschine.


    Sicherlich ein Marketing Trick, aber meines Erachtens verdient sie dies nicht.

    Sie kann nicht wirklich irgendeine Funktion, die ich in einem professionellen Umfeld guten Gewissens empfehlen würde.


    Nur zur Klarstellung: Für den Hausgebrauch ist das alles noch hinnehmbar bzw. sogar völlig ausreichend, aber im professionellen Umfeld ...

    • Die Software ist nicht zu Ende entwickelt (z.B. Backup Konzept, DynDNS, SNMP/Überwachung, Logging, WebUI)
    • Die Schnittstellen sind unzureichend (Durchsatz, Konnektivität)
    • Die Funktionalitäten sind nur halbherzig implementiert (IPS/IDS, Monitoring, Applikationen wie Talk usw.)

    Wesentliche Funktionen fehlen:

    • Switching Kapazität nicht mehr zeitgemäß
    • Hardware Redundanzkonzept nicht praktikabel (Netzteil, Failover usw.)
    • wichtige Funktionalitäten fehlen (z.B. Loadbalancing)

    ... und so wie ich die Ankündigung für die "SE" sehe, versucht man das tote Pferd neu zu satteln ...


    PoE "kann" man machen, aber wozu?

    WENN ich nur eine UDM pro habe und damit auskomme, dann vielleicht, aber wer von uns hat das schon. Damit ist fast immer ein weiterer PoE Switch angesagt.

    Mehr Speicher brauche ich auch nicht. Die Auslastung zeigt mir, dass der Speicher ausreicht und wenn mal endlich der Bug mit dem Speicherleak final gefixt ist (sieht ja schon ganz gut aus), dann reicht der Speicher auch.

    Switching Kapazität wäre sicherlich auch für zu Hause für diejenigen sinnvoll die einen GF Anschluss vom Provider haben und/oder SFP+ für die Weiterverteilung nutzen. Allerdings würde ich da eher auf den Aggregation Switch setzen wollen ... schon alleine aus Gründen der Ausfallsicherheit.

    Jeder noch so einfache Switch schafft mehr Durchsatz und ist unterm Strich auch günstiger, deshalb macht bei mir die UDM pro auch nur die Provideranbindung und versorgt "alte Geräte" mit < 1 GBit Schnittstelle.

  • ... auf der anderen Seite musst du halt sehen:

    • Was nimmst du, wenn du Ausfallsicherheit brauchst?
    • Was nimmst du, wenn du Videoüberwachung brauchst?
    • Was nimmst du, wenn du VLANs brauchst?
    • Was nimmst du, wenn du ein Gateway brauchst?

    Klar, du kriegst alles einzeln, aber dann haste die 400,- Euro für die UDM-Pro auch schnell wieder drin...

  • Matthias ... völlig korrekt, aber Ende bleibt es eine Entscheidung Kosten/Nutzen - Bedarf


    Mir ging es nur darum - sicherlich zwischen den Zeilen - darauf hinzuweisen, die UDM "pro" als professionelles System zu sehen.

    ------

    vg

    Franky

  • Mir ging es nur darum - sicherlich zwischen den Zeilen - darauf hinzuweisen, die UDM "pro" als professionelles System zu sehen.

    Ganz ehrlich, wenn ich ein professioneles System haben möchte, würde ich kein Unifi nehmen.


    Die UDMPro würde ich keinem Kunden, der aufs Internet angewiesen ist, mit gutem Gewissen ins Netz hängen.

    Klickt dich doch mal durch die WebGUI, was ist da noch alles im Beta-Stadium.

  • Also wenn wir alle hier das Geld für Cisco oder ähnliches hätten , wäre das Forum wohl leer.

    Ich arbeite seit über 20 Jahren mit den "großen" der Branche, aber für die kleine Kohle ist Unifi mehr als ok.

    Eine SE Version finde ich auch unötig, aber auch dafür wird es Käufer geben.

    Aber ist halt nur meine Meinung, für die Kohle sind dei Produkte mehr als Ok.

    speed

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Also wenn wir alle hier das Geld für Cisco oder ähnliches hätten , wäre das Forum wohl leer.

    Ich arbeite seit über 20 Jahren mit den "großen" der Branche, aber für die kleine Kohle ist Unifi mehr als ok.

    Bei meinem Ex-Job haben wir auch nur WLan von Unifi aufgebaut inkl. der PoE-Switch - aber auch nur um die remote managen zu können per Unifi-Cloud und das war auch oft notwendig.

    Der Hauptgrund war immer, das die Kunden wenig Geld ausgeben wollen.


    Wir haben aber bei keinem einzigen Kunden Router / Firewalls von Unifi eingebaut, meist Juniper, die liegen preislich im selben Rahmen, bitten aber mehr Möglichkeiten was Firewall betrift, z.b. ein ordentliches Loadbalancing.

    Bei Switch haben wir sonst HP / Aruba benutzt, die sind preislich ähnlich.


    Due UDMPro SE halte ich seitens Unifi ehrlich gesagt für eine Verar..... der Kunden. Das Teil hat keinerlei Mehrwert. der 2.5 GBit WAN-Port ist überflüssig, da eh schon ein 10 GBit-Port WAN vorhanden ist. Gerade bei Firmenkunden in dem Zielsegment kenne ich auf der Vergangenheit keinen, der überhaupt 1GBit hatte.

    PoE bei den 8 GBit-Ports ist zudem ein Witz, weil der Swirtch dahinter nach aktuellem Stand nur 1GBit/s Bandbreite hat - das ist doch vollkommen unbrauchtbar, höchsten um ein paar Kameras oder VoIP-Telefone dran zu hängen, aber nicht für WLan-AP's.

  • Ganz ehrlich, wenn ich ein professioneles System haben möchte, würde ich kein Unifi nehmen.


    Die UDMPro würde ich keinem Kunden, der aufs Internet angewiesen ist, mit gutem Gewissen ins Netz hängen.

    Klickt dich doch mal durch die WebGUI, was ist da noch alles im Beta-Stadium.

    ... so war das auch nicht gemeint ... siehe #10

    ------

    vg

    Franky