Netzwerk mit begrenztem Budget

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samhain.

  • Hallo zusammen,


    ich befinde mich zur Zeit im Bau meines EFH und mache mir nun Gedanken über die Netzwerrktechnik. Durch meinen Elektriker wird mir ein Serverschrank mit Patchpanel in den Technikraum gehängt. Nun geht es daraum die weiteren Komponenten zusamennzustellen.

    Ich habe mich im Internet nun ein wenig mit den Geräten von Unifi beschäftigt. Ein paar Fragen sind mir jedoch immer noch unbeantwortet.


    zur Zeit habe ich eine Fritzbox 7530. Dazu habe ich mir gedacht, dass ich einen Netgear Switch 24 port PoE kaufe, den CloudKey, zwei AP nanoHD und einen Ap FlexHD.

    Funktioniert das mit den gedachten Komponenten?

    Natürlich hätte ich lieber alles von Unifi. Jedoch verursacht der Hausbau schon erhebliche Kosten, die ich nicht noch mit einer Investition von über 1000€ mit Netzwerktechnik sprengen möchte.


    Meine Ansprüche an das Netzwerk sind erstmal simple.

    Ich möchte ein Gastzugang haben und mit dem eigentlichen Netzwerk meine Endgeräte und mein Smarthome betreiben (Rolladensteuerung von Homematic, Philips Hue etc.)


    Viele Grüße

  • Moin Boris,


    ja das würde gehen.


    Meine Empfehlung such dir einen Unifi Switch statt des Netgears, da der auch über den Controller läuft ist das einfacher in der Verwaltung.

    Wenn du erstmal Kosten einsparen willst dann könntest du auch den CloudKey erstmal weglassen und durch die Controllersoftware auf nem Raspberry oder einem Notebook/PC.


    Unifi Geräte bekommst du auch gut auf Kleinanzeigen und Co.


    Einen isolierten Gastzugang bekommst du auch mit ner Fritzbox hin - ein isoliertes Smarthomenetz allerdings nicht mehr, da die FritzBox nicht als VLAN router fungieren kann.


    Aber Achtung wenn du Blut geleckt hast baust du dein Netzwerk eh mit der Zeit aus :winking_face:

    Mein Projekt

  • Moin amaskus,


    danke für deine schnelle Antwort.

    Weshalb ich mich ein wenig von dem Unifi Switch verabschiedet habe (zumindest für den Anfang) ist, dass ich schon einen 24 Port Switch benötige. Da sind die von Unifi ja ordentlich teuer.


    Zu der Einsarung mit dem CloudKey hab ich noch eine Frage. Muss die ControllerSoftware nicht immer mitlaufen? Oder hab ich das falsch verstanden?


    Haha...ja wenn man sich vornimmt ein vernünftiges Netzwerk auszubauen, neigt man dazu extrem zu werden :smiling_face:

  • Zu der Einsarung mit dem CloudKey hab ich noch eine Frage. Muss die ControllerSoftware nicht immer mitlaufen? Oder hab ich das falsch verstanden?

    Nicht unbedingt - bietet ein paar Vorteile ist aber nicht zwingende Voraussetzung.

    Weshalb ich mich ein wenig von dem Unifi Switch verabschiedet habe (zumindest für den Anfang) ist, dass ich schon einen 24 Port Switch benötige

    Schau mal bei Kleinanzeigen oder in der Bucht bzw hier auf dem Marktplatz

    Mein Projekt

  • Weshalb ich mich ein wenig von dem Unifi Switch verabschiedet habe (zumindest für den Anfang) ist, dass ich schon einen 24 Port Switch benötige. Da sind die von Unifi ja ordentlich teuer.

    Auch am Anfang schon? Ich persönlich bin ja ein Freund des wachsenden Netzwerks :winking_face:

    Erstmal klein anfangen (bei mir waren es 8 Ports) und erst mit der Zeit (sprich: wenn wieder Geld in der Kriegskasse ist) einzelne Geräte durch größere ersetzen. Und die dabei freigestellten Geräte kann man dann entweder an anderer Stelle einsetzen oder in der Buch (zugunsten der oben erwähnten Kriegskasse) veräußern ...

  • Puh....mit einer Belegung von nur 8 Ports komm ich nicht hin.

    Was wäre denn, wenn ich mir einen USW 8 Port POE hole und von dem in einen extra 16 Port Switch (ohne POE und günstiger) wandere?

    Oder macht das gar keinen Sinn?


    Das Problem bei mir ist, dass ich 13 Netzwerkdosen habe. Dazu noch 1 Port für den Cloudkey, 1 Port für die Fritzbox, 1 Port für Philips Hue Bridge und 1 Port für die Homematic IP Zentrale.

    Somit sind 17 Ports belegt.

  • Wenn du die FB mitnimmst könnte es mit einem 16er reichen.


    Aber 8er PoE und ein 16er ohne gehen natürlich auch.


    Kleiner remark du brauchst wegen des Gastnetzes 2 Kabel Switch <-> FB (einmal Port 4 für Gast und einen anderen)

    Mein Projekt

  • In ebay Kleinanzeigen und Co kannst du es aus meiner Ansicht nach vergessen. Da kriegst du meist nur ca. 10% Rabatt.


    Wenn du 24 Ports brauchst: Nimm dir doch einen kleinen 8er Port POE-Switch von Unifi und hänge noch zusätzlich einen billigen 16 Port dran, an dem dann sowieso nur ein VLAN läuft.

  • Ok....also das ist wirklich nicht leicht wenn man es vernünftig haben möchte.


    Zum Verständnis. Wenn ich die FB mitnehme und mir einen 16ner Switch hole, dann könnte ich bspw. Philips Hue und Homematic an der FB anschließen und den Rest an dem Switch.

    Den Switch würde ich dann mit dem Cloudkey steuern und Einrichten und die beiden vorgenannten mit FritzOS verwalten.


    Sorry aber ich lese mich nur ein. Bislang bestand mein "Netzwerk" nur aus einer FritzBox :smiling_face:

  • Zum Verständnis. Wenn ich die FB mitnehme und mir einen 16ner Switch hole, dann könnte ich bspw. Philips Hue und Homematic an der FB anschließen und den Rest an dem Switch.

    Ja genau - die Ports der FB kannst du genau so mitverwenden.


    Der Punkt von UniXav ist auch gut.

    Wo noch kein Endgerät hängt musst du zur zeit noch nichts mit an den switch hängen - evtl reicht dann auch ein 8er POE mit der Fritzbox aus.

    Wie schon mal gesagt aufrüsten geht immer

    Mein Projekt

  • Ich glaube ich werde mir den 8er Switch zulegen und die FB verwenden um mein Budget nicht zu sprengen. Dann bleiben halt manche Netzwerkdosen erstmal unbenutzt. Irgendwo muss ich Abstriche machen. Dann bau ich mir lieber nach und nach etwas einheitliches zusammen.


    Danke für eure Antworten...

  • Ok....also das ist wirklich nicht leicht wenn man es vernünftig haben möchte.


    Sorry aber ich lese mich nur ein. Bislang bestand mein "Netzwerk" nur aus einer FritzBox :smiling_face:

    Der Satz war für mich der Zündende:


    Welchen Skill / welche Ambitionen hast Du um das Netzwerk aufzubauen und auch zu betreiben?


    Gerade diese beiden Aspekte sind ganz entscheidend für die weitere Planung!

    Alles was nicht "aus einem Guß ist" erfordert zusätzliches Spezialwissen.


    Weiterhin lässt Du uns im Dunkeln bzgl. deines Anspruches an das Netzwerk.

    Wieviele Clients, welche Clients, welche Verfügbarkeit, welche Netzabdeckung undundund.

    Welcher Provider ist geplant?

    Welche Kapazitäten werden benötigt?

    Welche Dienste (und da muss wirklich präzise der Anspruch deutlich werden) sind vorgesehen?


    ... und noch meine persönliche Meinung - ich weis das klingt jetzt frech, aber es ist ehrlich - wenn es beim Hausbau an "nem Tausender scheitert", dann würde ich mir den Hausbau zweimal überlegen ...

    ------

    vg

    Franky

  • Sagen wir mal so....ich habe ein gutes Verständnis für technik und kann mich in die Materie einlesen und verstehe die Zusamenhänge.


    Ich möchte das Haus nach und nach smart(home) machen. Rolladen und Lampen sind das erste. Kameras und Alarmanlage das nächste.

    Diese sollen auch von Unterwegs steuerbar sein. Außerdem möchte ich mir einen ordentlichen NAS zulegen um meinen ganzen Papierkram nicht mehr abheften zum müssen, sondern diesen einscannen und dann weg damit.


    Zu deinen Fragen:

    Der Provider wird Vodafone(Unitymedia) sein, da dieser im Baugebiet vorgeschrieben ist. zumindest für den Anfang.

    Die Leitung wird einen 1000 Mbit/s sein.

    Dienste die in Anspruch genommen werden sind die Steuerung von den SmarthomeProdukten, TV-Streaming-Dienste an jedem TV (zur zeit 3, die Kinder müssen noch kein Fernsehen im Kinderzimmer haben) betrieb vom NAS-Server. Ein Büro für Homeoffice mit Drucker MacBook bzw. iMac und MusikStreaming über verschieddene Endgeräte (EcoShow, BoseSoundbar).


    Deine persönliche Meinung finde ich nicht frech, sondern gut und das sehe ich auch zu 100% genauso. Keiner sollte über seine Verhältnisse leben bzw. falsch planen. Nur darf man eine Budgetierung nicht mit der Tatsache verwechseln, dass keine finanziellen Mittel zur Verfügung stehen.

    Ich setze mir finanzielle Grenzen, was ich für welche Dinge ausgeben möchte. Danach kommen für mich andere Prioritäten.
    Mit dieser Einstellung bin ich bislang ganz gut gefahren.


    Aber jetzt bin ich etwas abgeschweift....meinst du ich bin mit den Ansprüchen an mein Netzwerk gut ausgerüstet?

  • Aber jetzt bin ich etwas abgeschweift....meinst du ich bin mit den Ansprüchen an mein Netzwerk gut ausgerüstet?

    Dein Zielausbau entspricht in etwa meinem Ist Ausbau (Homematic, Hue, ZigBee, Homekit, Rollo's, Kamera's, Alarmsysteme, NAS Synology usw.)


    Die Voraussetzungen sind mit Unifi umsetzbar. ICH würde keine Mischung machen.


    Da Du als Providerlösung vermutlich Glasfaser bekommen wirst, wäre die UDM pro eine gute Alternative. Damit sparst Du Dir einen separaten Controller und der Aspekt "Kids" mit entsprechenden Sicherheitslösungen wäre gut umsetzbar (evtl. hier noch einen PiHole mit einplanen).

    Die Administration des Gesamtnetzes wird dann über die UDM pro erledigt und ist somit zentral und einfacher machbar.


    Beleuchten müsste man evtl. noch die Thematik TV (WENN über Internet realisiert wird).

    ------

    vg

    Franky