WiFiman - Schaltfläche "Start Speed Test" für lokalen WiFi Durchsatztest vom iPhone zur UDM-Pro verschwunden

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 10.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grendelbox.

  • Hi Leute,


    mal eine Frage zur WiFiman iOS App. Vor ca. 2 Wochen habe ich mein USG-3P (und Docker Network-Controller/Application) durch eine UDMP ersetzt. Nachdem ich dann in der Unifi Network iOS App festgestellt hatte, dass ein lokaler WiFi Throughput Test nicht mehr möglich ist, habe ich mich mit der WiFiman iOS App auseinander gesetzt und herausgefunden, dass mir diese fehlende Funktion dort unter "Discovery" zur Verfügung steht. Wenn man dort auf die UDM-Pro getippt hat, gab es eine Schaltfläche "Start Speed Test" für den Durchsatztest zur UDM-Pro. Also ein lokaler WiFi-Test von meinem iPhone zur UDM-Pro, kein Speedtest ins Internet.


    Diese Schaltfläche ist aber nun plötzlich verschwunden.


    Der WiFi Test zwischen zwei Endgeräten (MacBook Pro M1 und iPhone XR) funktioniert weiterhin und das Testergebnis sehe ich auch in der Network Application Oberfläche.


    Die WiFiman App hat anscheinend seit einem knappen Monat kein Update mehr gehabt. An der UDM-Pro-Firmware und der Network Application hat sich Versionstechnisch auch nichts seit der initialen Inbetriebnahme geändert.


    • UMDP: v1.9.3
    • Network Application: v6.2.26


    WiFiman ist in der Network Application unter System Settings aktiviert.


    Das einzige, was ich an der Konfiguration verändert habe, ist die Aktivierung von IPv6 und Internet Thread Management. Testweise habe ich beides mal deaktiviert und meine UDM-Pro sowie sämtliche Switches und APs neugestartet. Zum Erfolg geführt hat das allerdings nicht.


    Laut http://wifiman.com/ (oben im Menü auf den Reiter Discovery wechseln) soll das, was ich suche auch weiterhin möglich sein:


    Zitat

    Local speed test between your Dream Machine and device to analyze network performance


    Funktioniert das bei euch noch? Habt ihr Ideen, woran das liegen kann?


    Könnt ihr mal schauen, ob ihr den Button "Start Speed Test" in der WiFiman iOS App unter "Discovery" bei der UDM-Pro noch seht?


    Es handelt sich um dieselbe Schaltfläche, die man bei einem anderen Endgerät sieht, wenn dort auch die WiFiman App gestartet ist, um einen lokalen WiFi-Test zwischen zwei Endgeräten durchzuführen.


    Danke euch und Gruß Hoppel

  • alles da

    jop - zu finden in IOS unter Discovery -> dann auf deine UDM (Pro) und da ist der oben gezeigte Knopf.


    Alternativ unter WiFi->Start Signal Mapper und da auf Troughput. Dort zu sehen der aktueller Durchsatz zur UDM-Pro.

    UDM - Pro

    USW-24-POE

    USW-Flex Mini


    Flex HD

    U6-LR


    G3 Instant

    G3 Flex

  • Moinsen,


    danke erstmal für eure Rückmeldungen.


    alles da


    Das ist nicht das, was ich meine. Hier wird die Verbindung vom iPhone ins Internet getestet. Wenn du im oberen Bereich auf den Kreis mit der 3 klickst, siehst du die drei Geräte. Eins davon ist deine UDM. Siehst du dort die lokale IP deiner UDM oder die aus deinem LAN? Ich habe die Vermutung, dass es damit zusammenhängen könnte.


    Diese Schaltfläche sehe ich auf jeden Fall:


    :



    jop - zu finden in IOS unter Discovery -> dann auf deine UDM (Pro) und da ist der oben gezeigte Knopf.

    Jo, das meine ich.


    Bei mir sieht das hier wie folgt aus:




    Alternativ unter WiFi->Start Signal Mapper und da auf Troughput. Dort zu sehen der aktueller Durchsatz zur UDM-Pro.


    Ja, diese Alternative habe ich entdeckt. Aber so wie ich das sehe, kann ich damit meinen internen Upload zur UDM-Pro nicht messen.


    Habt ihr noch eine Idee, womit das zusammenhängen könnte?


    Gruß Hoppel

  • Das habe ich auch schon getestet. Sicherheitshalber habe ich auch die Unifi Network App gelöscht und ausschließlich die lokale Verbindung hergestellt (nicht über die Unifi Cloud).


    Das ist leider auch nicht die Lösung. Das eigenartige ist, dass ich die Schaltfläche vor kurzem noch gesehen habe.


    Weitere Ideen? :grinning_squinting_face:

  • Du kannst ja die Beta Apps Testen, womöglich geht es dort oder das Problem ist nach dem nächsten Update erledigt.

    Ist jetzt nur meine Meinung: Das mit Wifiman ist ne nette Spielerei, einmal gemacht, App gelöscht und vergessen. Dieser "klickbunti" Krempel ist nett, aber nicht die Zeit wert um sich Ewigkeiten darum zu kümmern... außer man hat genug Zeit.😏

    Wie geschrieben, nur meine Meinung aber wenn es dir wichtig ist musst du den nachgehen, hoffe du findest eine Lösung.


    PS

    Könnte es was mit der Anmeldung zu tun haben? Es dürfte einen Unterschied geben ob als Owner, Superadmin oder User. Womöglich hat nur der Owner volle Kontrolle

    Einmal editiert, zuletzt von BlackSpy ()

  • Hm…, ja,wie komme ich an die Beta App von WiFiman?


    Für mich ist das, seit ich die UDMP besitze, etwas mehr als nur eine Spielerei. Den lokalen Wifitest kann man mit der UDMP leider nur noch über die WiFiman App durchführen. Als ich noch ein USG mit Docker Container hatte, ging das über die Unifi Network iOS App.


    Anmeldung? Kannst du mal schauen, mit welcher Berechtigung es bei dir funktioniert?


    EDIT: In der WiFiman App kann ich mich ja nicht direkt anmelden. Ich habe nochmal mit meinen Accounts alle möglichen Sachen ausprobiert. Das bringt nichts. Naja, ab morgen bin ich erstmal 3 Wochen im Urlaub. Ich werde das anschließend mal im offiziellen Ubiquiti Forum nachhaken und ggf. einen Bug Report melden.


    Danke und Gruß Hoppel

    • Hilfreich

    Du musst dich bei der App als Beta eintragen lassen.

    Ich gehöre aber zur anderen Fraktion und kenne mich mit Äpfeln nicht so aus.

    Bei Android gehst du im Store auf die App, gehst ganz runter und irgendwann kommt "an Beta teilnehmen.

    Schönen Urlaub noch

  • Bei Apple läuft es etwas anders.


    Man muss pro App einen Link vom Hersteller der App erhalten. Den habe ich auch gefunden:


    https://community.ui.com/quest…d3-4a66-be96-1387921cad59


    Allerdings erhalte ich dann die Meldung, dass diese App derzeitig keine weiteren Beta Tester akzeptiert...


    Nach meinem Urlaub geht es weiter. Wenn noch jemand in der Zwischenzeit eine gute Idee hat, immer her damit. :winking_face:


    Gruß Hoppel

  • Hallo Leute,


    ich habe mein Problem lokalisiert. Ich habe die Schaltfläche "Start Speed Test" wieder.


    Das eigenartige ist, dass es anscheinend eine Abhängigkeit zur "Protect Application" gibt. Schalte ich Protect auf meiner UDMP aus, verschwindet die Schaltfläche, schalte ich Protect wieder ein, erscheint die Schaltfläche wieder.


    WiFiman zeigt mir auch die Firmware Version der Protect Application an und nicht die der Network Application.


    Erol Ist das bei dir mittlerweile auch so? Oben auf deinem Screenshot sieht man ja "Firmware Version: v1.9.3 (UDM)". Ich nutze Network Application: v6.2.26 und UDMP: v1.10.0



    Könnt Ihr mal bitte schauen, ob das bei euch auch so ist?



    Ich habe alles ganz genau im originalen Ubiquiti Forum beschrieben/dokumentiert:


    https://community.ui.com/quest…dd-4f9d-bcc4-c1fb7210b84d


    Das war eine prima Alleinunterhaltung... :winking_face:



    Danke euch und Gruß Hoppel

  • doch doch ist die UDM-Pro, jedoch immer zu faul das Pro zu tippen, Schande über mein Haupt 😂

    UDM - Pro

    USW-24-POE

    USW-Flex Mini


    Flex HD

    U6-LR


    G3 Instant

    G3 Flex

  • Man könnte es in die Signatur schreiben.. :winking_face:

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!