Kurzzeitig kein Internet auf über WLAN verbundenen Smartphones

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samhain.

  • Hi zusammen,


    ich nutze eine UDM Pro (6.1.71) mit 2 nanoHD AP's.


    Leider kommt es auf unseren Smartphones (beides Samsung Geräte) regelmäßig zu Internetabbrüchen.

    Als Beispiel: Ich lese in einer App einen Artikel, klicke auf einen Link und die Seite lädt dauerhaft bzw. irgendwann kommt die Meldung, dass ich keine Internetverbindung habe. Wenn ich die Seite dann aktualisiere klappt es aber wieder. D.h. der Ausfall ist meistens nur recht kurz. Die WLAN Verbindung bleibt dabei bestehen.

    Ab und an swtiched das Smartphone aber auch auf LTE weil dann die Internetverbindung scheinbar länger weg ist.


    Leider konnte ich bisher noch keine Fehlermeldung dazu sehen. In der Regel passiert das bei der Nutzung von Apps (z.B. Spotify oder einer Nachrichten App). Im Browser ist es mir bisher noch nicht aufgefallen.

    Mein Notebook der im gleichen WLAN Netz hängt hat allerdings garkeine Probleme.


    Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte bzw. wie ich dem Problem auf die Spur kommen kann? Kann ich irgendwo entsprechende Logs finden?


    Laut Dashboard liegt die Experience übrigens bei 100% :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Danke und Grüße

    CrazyOrange

  • Ich habe / hatte ein ähnliches Problem, nur, dass bei mir die Verbindung abbricht.


    Bei mir betrifft es nur Apple Geräte. Windows Notebooks laufen einwandfrei ebenso die "smarten Zuhause-Gadgets".


    Ich hab bei mir testweise das 5GHz abgeschaltet, seither ist Ruhe.

    Es scheint bei der Übergabe 2.4 auf 5 Probleme zu geben.


    Kannst ja mal testen.

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • ich nutze eine UDM Pro (6.1.71) mit 2 nanoHD AP's.

    Gibt es einen besonderen Grund warum du diese alte Network Version verwendest und nicht die jetzt aktuelle 6.2.26?

    Firmware wäre 1.9.3 aktuell.

  • CrazyOrange

    Woran machst Du die Aussage fest, dass die WLAN Verbindung bestehen bleibt?

    Welche Analysemaßnahmen hast Du bereits ergriffen?

    Welche Netzsituation hast Du aktuell? (Hardcopy's der Konfgiurationen)

    ------

    vg

    Franky

  • Gibt es einen besonderen Grund warum du diese alte Network Version verwendest und nicht die jetzt aktuelle 6.2.26?

    Firmware wäre 1.9.3 aktuell.

    Nein, hat keinen besonderen Grund.

    Habe jetzt mal geupdated.


    CrazyOrange

    Woran machst Du die Aussage fest, dass die WLAN Verbindung bestehen bleibt?

    Welche Analysemaßnahmen hast Du bereits ergriffen?

    Welche Netzsituation hast Du aktuell? (Hardcopy's der Konfgiurationen)

    Eigentlich nur an der Anzeige der WLAN Verbindung auf dem Smartphone.

    Wie oben schon geschrieben switcht das Smartphone ja teilweise auch ins LTE Netz und bleibt dabei im WLAN mit der Info, dass die WLAN Verbindung gerade keine Internetverbindung hat.


    Welche Analysemaßnahmen könnte ich einsetzen?

    Kann ich die Config irgendwo kopieren?

  • Zunächst würde ich bei Fehlersituation aus dem lokalen LAN mal einen Ping auf's Handy machen, ob es wirklich nicht erreichbar ist.


    Interessant wäre auch mal deine Topology MIT Anordnung der APs (evtl. in einem Grundriß) um abschätzen zu können, welche Abdeckung hier vorliegt.


    Config's bitte per Hardcopy machen und hier posten.

    ------

    vg

    Franky