Unterschiedliches Verhalten DHCP bei gleichen Einstellungen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Torpedo_Tommy.

  • Guten Morgen zusammen,


    wir haben bei uns ein Ubiquiti Netzwerk aufgebaut und eigentlich funktioniert alles soweit.

    Zum Aufbau:

    Dreammachine Pro

    - über SFP+ einen Uplink auf einen USW-Pro-24-PoE

    - über Port 1 einen Uplink auf einen USW-24-G2


    Beide Uplinks wurden an den Switches mit Allen Netzwerken versorgt.

    Am jeweiligen Uplink- Port der Switches ist im Switchport-Profil "All" drin.


    Mein Standard IP- Bereich ist 192.168.100.1/24


    Schließe ich nun eine IP- Kamera per PoE am USW-Pro-24-PoE an, zieht die Kamera Ihre IP über den DHCP. Alles gut soweit.


    Schließe ich die IP- Kamera per PoE Injector am USW-24-G2 an, nimmt die Kamera ihre Alternativ IP 169.254.8.X

    Nimm ich mein Notebook und Patche mich an den gleichen Port wie die Kamera auf dem USW-24-G2 mit eingestelltem DHCP, bekomme ich eine IP- Adresse zugewiesen und kann mich normal im Netzwerk bewegen. Es sind auch andere Geräte an diesem Switch in Betrieb und funktionieren Fehlerfrei.


    Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

  • Moin,


    nach der Beschreibung habe ich den Injector im verdacht.


    Kannst du du einmal mit anderen Geräten testen ob der Injector dazwischenhaut ?

    Mein Projekt

  • Moin Moin,


    Ein andere Port am USW-24-G2 hat das gleiche verhalten ? Wenn die die Cam da drauf steckst ?

    Woher weist du das die CAM sich eine Apipa Adresse (die 169.x.x.) zugewiesen hat ?
    bzw. kannst du über diese denn auf die CAM auch zugreifen ?


    Von der Beschreibung her klingt es als wenn der POE Adapter Probleme macht.

    (Laptop geht am gleichen Port, Cam direkt auf einem POE switch auch)


    Der Port kommt auch hoch ? (LED Blinkt, bzw. wird im Controller mit der Geschwindigkeit angezeigt)


    Der Port ist wie eingestellt ? also hat er NUR da native Vlan, oder auch Tagded Vlans mit dazu ?

    Ich kenne ein paar China Kracher POE Injectoren die mögen keine VLAN Tags auf diesen Quasi

    Zweiport Switch (ist aber auch schon ein paar Jahre her).

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Den Injector werde ich als erstens mal tauschen. Habe noch einen von einem HDnano.


    Zu deinen Fragen gierig:

    - Ich habe mehrere Ports am USW-24-G2 versucht.

    - Die 169.254..... wird in der UDM-Pro unter den Endgeräten angezeigt.

    - Zugriff bekomme ich keinen, solang die 169.254.... besteht.

    - LED blinkt am Controller. 100MBit (Kamera ist das Bottleneck)

    - Ich habe die Ports auf Lan gesetzt, dass der Bereich 192.168.100.x/24 am Port anliegt.

  • nach der Beschreibung habe ich den Injector im verdacht.


    Kannst du du einmal mit anderen Geräten testen ob der Injector dazwischenhaut ?

    Oder am PoE-Switch PoE ausschalten und die Kamera dort mit Injector anschließen.