Aufrüsten auf 10Gb/s

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gesc.

  • Hallo,


    ich möchte gerne zwischen 2 PCs und einem QNAP NAS das Netzwerk auf 10Gb aufrüsten.

    Ich habe bereits eine UDM-Pro, deshalb habe ich als erste Komponente den USW-Aggregation Switch ins Auge gefasst.


    Für das NAS kommt nur die "QNAP LAN Card 2x 10GbE SFP+ PCIe Gen3 x8" in Frage.

    Für PC habe ich vor die "ASUS XG-C100F, SFP+, PCIe x4" zu besorgen.


    Bei den Kabeln hätte ich "10Gtek® 10Gb/s SFP+ Cable, SFP+ Direct Attach Twinax Passive DAC" gefunden.

    Die Kabellängen die ich benötige sind maximal 2m.

    Sind hier die Kupfer Kabel ausreichend oder sollte ich sofort auf Glasfaser setzen?


    Müssen die Kabel zwischen den Geräten passiv oder aktiv sein? Hier bin ich mir nicht sicher welche notwendig sind.


    Ist diese Konfiguration sinnvoll?


    Habe ich etwas übersehen?


    Danke im Voraus.

  • Hi,


    kurze Frage warum holst du nicht gleich 10GBase-T Karten, da brauchst keine SFP's.


    10 Gbit LAN Kabel - CAT 6 reicht da locker

    CAT 6 - 50 Meter

    CAT6a - 100m


    QNAP NAS optinale Karte

    100 € - QNAP QXG-10G1T, RJ-45, PCIe 3.0 x4


    PC

    90 € - ASUS XG-C100C, RJ-45, PCIe 3.0 x4 (90IG0440-MO0R00)

  • Von den Kosten her halten sich die beiden Varianten die Waage.

    Für den Preis von einem Ubiquiti 10GBase-T Switch bekomme ich den USW-Aggregation und die Karte für den NAS.

    Und die Switches die ich gefunden habe, haben alle nur 4 x RJ-45 Buchsen, die dann schon voll wären mit Input und 3 Geräten.

    Ein bisschen habe ich auch an die Erweiterbarkeit in der Zukunft gedacht.


    Ausser ich übersehe einen günstigeren 10GBase-T Switch mit mehr Ports.


    Hat SFP irgendwelche Nachteile gegenüber 10GBase-T?

  • Hi,


    da gebe ich Dir Recht. Es gibt zur Zeit kein Unifi Switch mit mehr wie 4 x 10G Base-T Ports.

    Da macht der "Switch Aggregation" schon Sinn.


    Nachteil/Vorteil sehe ich was SFP's angeht nicht wirklich. Ist halt ein Extra Connector - kostet halt 50€ das Stück.


    Ich warte da noch ab bevor ich umbaue. Sehe noch kein Vorteil privat mit 10G Ethernet.

    Im NAS brauchst dann auch only SSD's, damit das wirtklich merkst beim Daten Transfer.

    Mit SATA Disk's wirst da nicht wirklich was merken.

    Was ist den deine Anforderung?


    1 Gbit = 120MB/s

    10Gbit = da habe ich schon 940MB/s geschafft mit einem ZFS 8xSSD Storage Pool

    • Offizieller Beitrag

    1)

    10 Gbit --> LAN Kabel RJ45 COPPER selbst mit CAT5e bis 3m garantiert funktionell... bei 2m erst recht.
    (Bei uns in der Firma laufen 3m RJ45 CAT5e aus 10GbE Crosslinks zwischen den DSS'n) --> 100% Stable


    2)

    Deine obigen 10GTek DAC Kabel sollten Problemlos gehen


    3)



    hier quasi die gleichen als 2m für nur 14,99€

    amazon.de/gp/product/B091FSKDC…itle_o07_s00?ie=UTF8&th=1


    ich habe die ganz kurzen 0,2m als Switch-Verbinder im Einsatz


    4)


    Luxus- und Stabilitätsmäßig gibt es bei DAC Kabeln aber nichts besseres als die AOC DACs von FS.COM


    https://www.fs.com/de/products…?attribute=4689&id=196819


    Das sind Aktiv Optische....Nix Copper & Superslim !
    die Copper Störungsanfälligkeit entfällt.
    Zudem sind die mit Abstand am Energie-Effizientesten


    Die Qualität von den Dingern ist einfach nur GEIL ;-))

    Jede Transceiver-Modul + Fiber-Kabel Lösung kommt da ohnehin teurer
    inkl. dem Gezeck mit den ganzen unterschiedlichen Transceivermodulen und Fiberkabel-Normen....

    Dieser Gemenge-Lange nervt selbst mich ab...da verliert man schnell den Überblick, was wie wo geht.
    Zumal ja in den Letzten Jahren "Speedtechnisch" noch so einiges ON TOP gekommen ist.


    Ich mag das generelle ALL-IN-ON dieser DAC's sowieso...

    Kannst gerne mal in meinen Heimnetzwerk-Thread schauen, da ist das alles schön beschrieben wo ich die AOCs einsetze

    Mein Ubiquiti UniFi Heim-Netzwerk

    • Offizieller Beitrag


    Ich kann 10GbE über Copper generell ÜBERHAUPT nicht empfehlen


    Persönliche Anmerkung: "...10GBase-T ist für mich der Allerletzte MIST..." :pouting_face::thumbs_down::smiling_face_with_horns:


    Warum ?....3 Hauptgründe


    Punkt 1: STROMFRESSER TOTAL

    Punkt 2: VERLUST-ABWÄRME OHNE ENDE....Die Switch / Switchports werden i.d.R. glühend heiß (siehe u.a.: Ubiquiti 10GbE RJ45 Transceivers)

    Punkt 3: Bei Überhitzung kann es zu TOTALAUSFALL der Link oder "Speed-Down"-Side-Effekten auf 5GbE, 2.5GbE , 1GbE kommen.

  • Im NAS brauchst dann auch only SSD's, damit das wirtklich merkst beim Daten Transfer.

    Mit SATA Disk's wirst da nicht wirklich was merken.

    NAS ist hybrid SSDs und HDDs als hot/cold storage. Das sollte also kein Problem sein.


    Ich werde es zuerst mal mit den passiven DACs probieren. Die sind relativ günstig und auch stromsparend.

    Falls es damit Probleme geben sollte kann ich dann immer noch auf AOCs wechseln.


    Die fs.com Seite hat gute Erklärungen zu den Kabeln, werde ich mir auf jeden Fall merken.


    Vielen Dank an euch für die Infos.