UDM/Pro neue FW 1.10.x

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 29.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mcm23.

  • Hi zusammen, ich plane von meiner USG auf UDM Base zu wechseln.

    Nun geht wie ich gelesen habe das Backup nur wenn die Controller Version identisch ist?

    USG Controller hat 6.4.54 und das neue UDM Update wie ich hier sehe hat 6.2.26? Gibt es da die Version des USG noch gar nicht?

    Wie kann ich dann das Backup einspielen?

  • Die 6.2.26 wird mir der letzten UDM Firmware angeboten.

    Du kannst die UDM aber auf den neusten Controller 6.4.54 vorher updaten, danach kannst du das Backup einspielen.

    Ah ok den kann man separat updaten, Vielen Dank

  • Kurze Rückmeldung, Umstellung auf die UDM hat geklappt, auch das Backup einspielen, bis auf 2 Flex Mini wurde alles automatisch eingebunden, die beiden hab ich Resettet und dann hat es mit neu einbinden auch geklappt

    Controllerversion wurde über die Weboberfläche automatisch auf die passende Version gebracht, also kein großer Akt gewesen.

  • hmmmmmm, mittlerweile teilt mir mein Controller mit dass es Updates geben würde für die UDM-Pro, für die beiden Switche und für die 3 UAP-AC-Pro APs, sowie für den Controller selbst.


    Ich hab es mir angesehen und ich sehe da immer noch keinen Nutzen für MEINE Einsatzzwecke.

    Ich habe dzt kein WiFi 6 usw.


    Aufgrund der Tatsache am Bild:



    lasse ich immer noch die Finger von den Updates.

    • Offizieller Beitrag

    so geht das natürlich auch....NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM

  • Nach 156 Tagen fehlerfreien Betrieb war ich durch die Sicherheitslücke gezwungen die ganzen Updates zu fahren.

    Also Alle Unifi Clienten mit aktueller Official FW aktualisiert, sowie Network auf 6.5.54 aktualisiert.

    Vorweig, alles gut, bisher läuft alles:



    Das Dashboard sieht jetzt so aus, die "Wasserstandgläser" mit der WAN Geschwindigkeit wurden durch die beidne Balkendiagramme im roten Rahmen ersetzt und wenn man auf die kurze vertikale blaue strichlierte Linie den Mauszeiger draufstellt, wird das Fenster mit weiteren Infos und den "Peak" Werten auch wieder angezeigt (mouseover).


    Wichtig!

    Nach dem Update unbedingt in der Topoloy und in der Unifi Clientansicht ALLE Schieberegler wieder einschalten und nach rechts schieben!

    Keine Ahnung warum die das default auf "Aus" im Update programmiert haben.

    Dh. unmittelbar nach dem Update sieht man weder die Topology noch die Unifi Clienttabelle!

    Details habe ich hier beschrieben:

    RE: UniFi - Topology - We couldn't find a match


    Mal schauen wie die neuen FW Versionen und Updates laufen.

    Läuft jetzt seit einer Stunde bei mir, bis jetzt alles gut.

  • Kurzes Update:

    Vorweg, läuft alles einwandfrei hier so wie mit meinem vorher bewährten Firmwareständen.

    Einem Tag nach der Installation von Network 6.5.54 kam dann auch noch als "Official" die Networkversion 6.5.55 und die läuft jetzt seit 4 Tagen hier.

    UDM-P, Switche und APs ebenfalls auf aktuellen Official-Letztstand ( * ) :



    Wie schon beschrieben um die Peak-Geschwindigkeiten zu sehen muss man den Mauszeiger auf die kurze blaue strichlierte vertikale Linie stellen also auf der linken Seite bei den Balkenanzeigen für Down Utilization und Up Utilization da wo die roten Pfeilspitzen draufzeigen, danach wird das Fenster mit den Geschwindigkeiten eingeblendet.

    Auch hier unverändert lt. ISP Vertrag 500/50 und ich bin darüber.


    Hinweis:

    Wenn man den blauen Text im dashboard "Run Speed Test" anklickt, dann bleiben die blauen Dreiecke links stehen und die strichlierte "Peak"-Linie wird nicht nach rechts geschoben, dies geht bei mir nur (wie schon in meiner alten Version) mit externen Speedtester, zb speedtest_punkt_net.


    Also bisher schaut es gut aus.


    PS: Die Probleme am Unifi Server mit der Cloudverbindung ist jetzt bei mir nicht mehr da. Der Hinweistext mit der Info das Servicearbeiten laufen ist weg und die Verbindung über die Unifi-Cloud läuft derzeit wieder einwandfrei hier bei mir.

    Das dürften sie also in der Nacht bei Unfi repariert haben.


    * )

  • ah sri nein, das habe ich mit einem Zeichenprogramm gemacht beim 1. oberen Bild von Beitrag # 88.

    Die Ansicht gibt es (zumindest derzeit) nicht in dieser Konfiguration. Ich habe die beiden mouseoverbilder mit den Peakwerten über die normalerweise dort angezeigte Traffic Overview gelegt.


    Die Oberfläche sieht so aus wie im Bild vom Beitrag # 87.