Problem beim Mailversand

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.453 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von roddick84.

  • Ich hab seit gestern ein sehr kurioses Problem:


    Mein Vater kann mit Outlook keine Mails mehr rausschicken (A1 Mail), er bekommt folgende Meldung als Antwort zurück:


    Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.



    Betreff: Test 5


    Gesendet am: 10.07.2021 08:41



    Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:



    '[email protected]' am 10.07.2021 08:41


    554 mail server rejected message: spam detected (#5.3.0)



    Und jetzt kommts:


    • das Problem besteht nur wenn der PC die I-Netverbindung über meinen FTTH Anschluss / UDM Pro bekommt, bei einem LTE Anschluss is alles Roger...
    • Mit Windows Mail funktioniert alles
    • mit der Webmail Anwendung ist auch alles OK (mail.a1.net)
    • Es is vollkommen egal ob ich die unverschlüsselten oder die Verschlüsselten Daten im Outlook (2013) eintrage, auch POP3 oder IMAP macht keinen Unterschied..
    • ich hab DPI + Threat Management bei der UDM Pro deaktiviert - es sind auch keine Firewallregeln definiert



    Also ich steh komplett am Schlauch - hat irgendjemand eine Idee?



    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Die Meldung kommt vom empfangenden Mail-Server, der die Mail aufgrund dort festgelegter Richtlinien als Spam eingestuft hat.

    Als Filterkriterium könnte u.a. eine IP-Adresse auf der Absender-Seite in Frage kommen, die auf irgendeiner Blacklist steht.

    Mit Windows Mail funktioniert alles

    Ansonsten alles gleich (Sendender Rechner, Absender-Mailadresse?)

    auch POP3 oder IMAP macht keinen Unterschied..

    Sollte auch keinen Unterschied machen, da abgesendete Mails immer noch über SMTP geschickt werden.

    POP 3 und IMAP holen Mails vom Server ab,wobei IMAP die Mails auf dem Server belässt.


    Viele Mail-Server haben einen Spam-Filter vorgeschaltet, der eingehende Mails prüft.

    Bei dem von mir benutzten Filter (Spamassassin) gibt es eine Menge Filterkriterien und Auswertungen (Absender-IP/Mailheader/verwendeter Mailclient/bestimmte verwendete Worte/HTML-Verwendung usw.) für die es alles Punkte gibt (Blacklist negative, Whitelist positive).

    Meist führt nur ein erfülltes Kriterium nicht zur Ablehnung. Es könnte aber sein das in deinem Fall das verwendete Outlook dazu führt, das der eingestellte Punkte-Grenzwert überschritten wird.


    Schau dir doch mal auf der Empfänger-Seite den Header (in Thunderbird Quelltext, in Outlook suche ich allerdings jedes mal Stunden) eine durchgelassenen Mail an, dort steht häufig einiges interessantes drin)

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • @Windows Mail: ja komplett gleiches Szenario - hier funktioniert alles einwandfrei...


    Der Fehler liegt an der Kombination meines Outlook 2013 und meiner Internetleitung (UDM-Pro)


    Hab das Konto nochmals ganz neu eingerichtet - beim senden der Testmail erhalte ich gleich eine Fehlermeldung :frowning_face:


    Es kann hier ja auch nicht an einem Spam Filter bzw. an einer Black List liegen.....



    Ich bin aber mal komplett ratlos

    • Offizieller Beitrag

    Also nochmal ganz in Ruhe von vorn:

    Welcher Mailserver lehnt die Mail ab (ich gehe von Google aus, da der Empfänger eine GMail-Adresse hat)?

    Hat der ablehnende Server den Header (sozusagen der Briefumschlag mit Absender/Empfänger/Mailclient/IP-Adressen aller beteiligten) mitgesendet?

    Dort ist oftmals der genaue Grund der Ablehnung erkennbar.


    Funktioniert es mit einem anderen Empfänger?



    Es kann hier ja auch nicht an einem Spam Filter bzw. an einer Black List liegen.....

    Doch, das halte ich sogar für ziemlich sicher.

    Wie ich schon schrieb, gibt es in modernen Spamfiltern viele Kriterien, nach denen eingelieferte Mails bewertet werden.

    Es gibt halt Kriterien, die positive Punkte bringen und welche für negative. Es kann sein, das Outlook allein nicht ausreicht, um über den Schwellwert für Spam zu kommen. Wenn die IP dazu kommt, reicht es dann u.U.


    Als ich noch 8 feste IPs hatte, lief hier mehr als 10 Jahre ein Mailserver als primärer MX für meine Domains unfallfrei direkt am Netz.

    Die MX-Einräge für die Domains waren entsprechend angepasst.

    Auf der Kiste lief auch ein Spamassassin mit scharf eingestellten Filterregeln.

    Ich weiß also in etwa, von was ich hier schreibe.

    Es is vollkommen egal ob ich die unverschlüsselten oder die Verschlüsselten Daten im Outlook (2013) eintrage, auch POP3 oder IMAP macht keinen Unterschied..
    ich hab DPI + Threat Management bei der UDM Pro deaktiviert - es sind auch keine Firewallregeln definiert

    Das hat damit übrigens nicht das geringste zu tun.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:


  • Hab mehrere Empfänger probiert (Also mehrere Mailserver) - bei absollut jedem kommt diese Nachricht (genau in diesen Wortlauten) zurück...


    Am einfachsten wäre es wenn mein Vater die Windows Mail App nutzt - allerdings hängt er sehr an Outlook...


    Da ich selbst auch ein fixe IP hab könnt ich meinen ISP bitten mir eine neue zu vergeben?

    • Offizieller Beitrag

    Am einfachsten wäre es wenn mein Vater die Windows Mail App nutzt - allerdings hängt er sehr an Outlook...

    Die nicht mehr gepffegte Uralt-Version sollte man aus Sicherheitsgründen eigentlich nicht mehr benutzen.

    Eine neuere Version bedeutet ebenso ein neues Zurechtfinden für deinen Vater, wie ein anderer Mailclient.

    Daher ist jetzt ein guter Zeitpunkt.

    Hast du schon mal Thunderbird getestet? Vielleicht kommt dein Vater damit besser zurecht?

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Moin Moin,


    Just my two Cents:


    laut Goggle is der "554 mail server rejected message: spam detected (#5.3.0)"

    kein Fehler den Google zurückgibt....


    Üblicherweise lieferst Du deine Mail ja auch nicht direkt zum Ziel Mail server aus.

    Sie gehen erst zu deinem Mail Anbieter (A1 in dem Fall) und dieser sendet sie dann an die die

    Google Mailserver. Deine IP ist/sollte da raus sein sobald du die Mail über A1 losgeworden bist.

    (wenn nicht von A1 gefiltert steht die im einen der Recived Header, sollte aber keine Rolle spielen)

    Deine IP wird eigentlich erst Interessant wenn die selber einen Mail server betreibst.


    Mal losgelöst von das Outlook2013 steinalt ist und das Email grade eh sowas von kaputt ist

    (Probleme wie hier im Forum mit MS Andressen, gibt es auch bei den anderen großen Mail Anbietern.


    Checke die Einstellungen nochmal ob sie wirklich gleich sind, und auch ob der gleiche Port verwendet

    wird bei SMTP (früher war alles Port 25, heutzutage erwarten die meisten das "Clients" den Port 587 nutzen und

    haben "Schärfere" regeln auf Port 25 bzw. wenn die Verbindung nicht verschlüsselt ist.


    bye Gierig

  • Guten Morgen zusammen,


    hab mich nun von Outlook 2013 verabschiedet - und da mein Vater mit Thunderbird nicht zurechtkam hab ich nun gestern eine Outlook 2019 Lizenz gekauft.


    die Servereinstellungen hab ich exakt ident wie bei 2013 eingetragen (Port 587) - mit dem kleinen Unterschied das bei 2019 alles funktioniert so wie es soll :smiling_face:




    Danke nochmals für eure Hilfe 👏🏽👏🏽👏🏽