Erklärung Hilfe DynDNS

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jensus11.

  • Hallo,


    ich habe bei mir eine VPN eingerichtet.

    DynDNS ist Selfhost.eu mit nem Radius Benutzer L2TP, was auch ohne Probleme funktioniert.

    Jetzt habe ich über das Handy meine https://xxxx.selfhost.eu eingeben und nix passiert.

    Mache ich das aus'm Lan raus, wird die USG Seite geöffnet.


    Warum geht das aus Internet nicht?

    Steh da irgendwie auf'm Schlauch.


    Gruss

  • Vorab wären einige Fragen zu klären:


    kann "selfhost" mit IPv4 UND IPv6 umgehen?

    welcher Netzbetreiber werkelt da am Festnetz?

    konkret: bietet der tatsächlich auch IPv4-Adressen aus dem öffentlichen Bereich an?

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9

  • OK ... also 1&1 ... die nach meinem Kenntnisstand auch IPv4-Adressen aus dem öffentlich zugänglichen Pool verteilen.


    Ich würde nun als nächstes mal am Smartfon testen, ob der VPN-Zugang per WLan funktioniert, und ob das Problem nur dann auftaucht, wenn die Mobilfunkverbindung benutzt wird.

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9

  • 1und1 macht gerne DSL Light bzw. auch GNAT im full dual stack und spart sich die Öffentlichen IP's.

    Mit Gebettel an der Hotline kann man sich aber meist umstellen lassen (oder alter Vertrag, oder komische Leitung)

    (ich bin ein armer mann und mache VOIP und VPN und brauch die richtige IP)


    Gewissheit:

    Schaut nach was für eine IP ihr bekommen habt nach der Einwahl auf dem Router


    100.64.0.0/10

    10.0.0.0/8

    172.16.0.0/12

    192.168.0.0/16


    grade die 100.64-172.x.x wird normalerweise für Provider Seitiges NAT vergeben.