UCK auf einen anderen UniFi Account umziehen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Moin UI-Gemeinde,

    ich beschäftige mich gerade mit dem Problem, wie ich den Remote-Zugang, also den UniFi Account, auf einen anderen "umziehen" kann.


    Konkret: Ich habe hier mehrere meiner Kunden-Systeme zwecks einfacher Fernpflege meinem Account zugeordnet.

    Nun möchte einer meiner Kunden das auch von seinen hausinternen IT-lern erledigen lassen und fragte nach dem Fernzugriff.

    Natürlich möchte ich dem keinen Zugang zu meinem Account gewähren, zumal da auch noch andere Kunden eingepflegt sind, und das schon aus Datenschutzgründen so nicht geht.


    Über einen Account-Umzug (ohne Werksreset und das komplette System neu einzurichten) habe ich aber noch keine Beschreibungen gefunden.


    Kann da jemand mal einen Tipp geben?

    CU, Axel

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ich habe so ein ähnliches Problem bei einer Bekannten, die es von einer Firma hat machen lassen und die haben ihre Daten genommen, um es einzurichten und nun stehen sie vor der Entscheidung alles neu machen weil es Kameras gegeben hat und die Firma nun vollen Zugriff unter anderem auf Daten hat, habe leider auch noch keine andere Möglichkeit rausgefunden um den Owner weiterzureichen oder einen neuen Festzulegen, wird wohl nichts anderes übrig bleiben als es neu einzurichten. Ich habe mir angewöhnt wenn ich sowas mache einfach eine neue E-Mailadresse zu machen darüber den Account bei Ubiquiti zu erstellen und alle Daten einfach weiterzureichen wenn der Freund, bei dir der Kunde es wünscht, dir selber kannst du Adminrechte geben oder aber dich mit den Daten einloggen bei Bedarf.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich habe natürlich selber mal ein wenig "experimentiert" und dabei folgende "Zwischenlösung" heraus gefunden:


    Der Kunde legt einen Ubiquiti-Account an und teilt mir die zugehörige Mailadresse mit.

    Diese wird als User mit "Super-Admin"-Rechten und dem Account Type "Ubiquiti Account" im Controller eingetragen.


    Ab sofort ist der Controller in seinem Cloud-Profil verfügbar und seine IT kann das System über den eigenen Cloud-Zugang managen.


    Ich stehe zwar immer noch als "Owner" in der Liste, habe aber schon mal dafür gesorgt, dass mein Kunde seinen eigenen Cloud-Zugang nutzen kann, ohne auf meinen (und damit auch alle anderen Kunden) zugreifen zu können.


    Allerdings kann er nun auch auf die Daten (beispielsweise auf hinterlegte SMTP-Konten für den Mailversand) zugreifen und deren Passwörter im Klartext auslesen, was ich bei der Einrichtung berücksichtigen muß.



    Wie man den Owner wechselt, wäre weiterhin zu klären ... aber immerhin hat die Kunden-IT nun den gewünschten Cloud-Zugriff auf ausschließlich ihre Geräte.

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9

    • Offizieller Beitrag

    Moin, allerdings haben Owner und Superadmin meine ich noch Unterschiedliche Rechte, meine ich zumindest.


    Ich meine mal gelesen zu haben das du nur die Einstellungen übernehmen kannst wenn du ein Backup machst, dort den neu einrichten und dann mit dem neuen Owner die alten Daten wieder einspielen, könnte vielleicht funktionieren, Angaben ohne Gewähr :smiling_face_with_halo:.

  • allerdings haben Owner und Superadmin meine ich noch Unterschiedliche Rechte

    der einzige Unterschied, der mir bisher dazu aufgefallen ist:

    Der Superadmin kann den Owner nicht löschen ...


    Damit kann ich auf jeden Fall leben.

    Ob es meinem Kunden gefällt, das muß er selber entscheiden.

    Falls er das anders haben möchte, ist eben eine komplette Neueinrichtung erforderlich ... kostenpflichtig natürlich :smiling_face:

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9

    • Offizieller Beitrag

    der einzige Unterschied, der mir bisher dazu aufgefallen ist:

    Der Superadmin kann den Owner nicht löschen ...

    :thumbs_up:



    Falls er das anders haben möchte, ist eben eine komplette Neueinrichtung erforderlich ... kostenpflichtig natürlich :smiling_face:

    :winking_face: So bleibt man nah am Kunden dran :smiling_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz