Kaufempfehlung ? Einfach nur ein Router für einen Amateur

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo,


    ich bin nach 12 Jahren FritzBox auf die UDM (ohne Pro) umgestiegen. Wenn es funktioniert, und das tat sie moerere Monate nicht reibungslos, ist die UDM genial.

    Nun seit einigen Monaten, tritt der seltene "Fehler" mit den nicht erreichbaren Lan Geräten nicht mehr auf.


    Nun benötige ich für eine andere Wohnung einen neuen Router.

    Ich weiß dass es auch eine Elien oder Flex Version gibt.


    Aber bevor ich weiter schaue, wollte ich euch fragen. Was meint ihr, was würdet irh mir empfehlen?


    Gesucht ist einfach ein Router, der an ein KabelModem von Vodafone kommt. Es ist eine kleine 70qm Wohnung mit leider sehr viel WLan. Starkes WLan wäre klasse.

    Soll ich nochmal ne UDM kaufen? Oder was anderes? Ich habe auch mal gehört, dass die UDM kein gewöhnlicher Router sein soll, sondern eher ein Router zum reisen ist. Also für Unterwegs.

    • Hilfreich

    Ich weiß dass es auch eine Elien oder Flex Version gibt.


    Flex ist ein Unifi Switch kein Router.


    Die AmpliFi Serie hat den unteranderen den Alien als Flaggschiff und sonst halt Mesch Kram

    hübsch verpackt zum auf den Tisch stellen. Das ganze Zielt eher auf den Endkunden Markt ab

    und ist eher für Privat zuhause und auch von nicht Nerds einzurichten.


    Die Unifi Serie hat UDM und UDM Pro, USG und USG Pro als Route.

    Richtet sich eher and den Klein Unternehmer, MittelStand, SoHO

    oder auch wie sehr viele hier and die "Prosumer" die Genug Nerd

    Intus haben das Privat zu nutzen.


    Die Edge Serie hat viele schöne Router eher für den "Pro" gebrauch.

    Da sollte man schon wissen mitbringen oder in den letzen zwei bis drei leben

    selber router gewesen sein.


    dass die UDM kein gewöhnlicher Router sein soll, sondern eher ein Router zum reisen ist.

    Wer sagt den sowas ? Wie kommst du darauf ? Welchen Sinn soll das haben einen

    Router mit auf Reisen zu nehmen ? (und ich mein nicht die LTE/Wlan Kisten die dafür mal da waren als

    Handys nicht kein sharing konnten). Klar wenn man seiner Familie das Internet nicht gönnt

    kann man das machen und den Burschen jeden Morgen mitnehmen.

    Oder ist an den Orten wo du hinreist ein Anschluss von deinem Provider

    an den du in die UDM stopfen kannst ?


    Tipp:

    Denke über die eignen Fähigkeiten und Interessen in diesen Technologien nach und überlege Dir

    ob du dich dann über zwei verschiedenen zu bedienen Router ärgern möchtest. Oder

    weil du mit dem einem Produkt gut klar kommst das einfach für Wohnung zwei übernimmst.



    Es ist eine kleine 70qm Wohnung mit leider sehr viel WLan. Starkes WLan wäre klasse.

    Tipp2:

    - 5 Ghz ist meist nicht so überlaufen.

    -"Stark" geht nicht, es gibt Gesetze über die max Leistung. Grade damit der Bengel von der anderen Straßenseite nicht mit seinem 1000Watt Wlan alles Plattmacht was normal funkt.

    -Je nach Geometrie der Wohnung würden sich dann 2-4 AP anbieten die dann "nah" dran sind an Clients.

    da bringt mehr als nur einen Wlan Router in der ecke der Wohnung zu haben..

    -Wenn Fremd Wlan verseucht, würde ich die Finger von jeglicher Art Mesh lassen.

    Getreu den Motto "Wer Funk kennt nimmt Kabel".

  • oder in den letzen zwei bis drei leben selber router gewesen sein.

    :grinning_squinting_face:

  • Bei einer kleinen 70m² Wohnung würde ich nicht so aufwändig arbeiten.

    Gute Fritzbox und vielleicht noch einen oder zwei Repeater dazu fertig.

    Zu Hause habe ich auch nur eine 7590 und einen 3000er, die 7590 steht im 1 OG und der 3000er hängt per Mesh dran und ich habe mehr als 70m³.

    Funzt gut und mehr würde ich auch nicht investieren (habe auch 20 SSID in der Gegend), oder du bist absoluter Freak .... ha dann Feuer Frei UDM Pro, POE Switch und einige AP dazu :winking_face:

  • Danke für eure Antworten. Das hilft mir sehr.


    FritzBox will ich nie wieder haben. Das kommt mir nicht mehr ins Haus. Hatte all die Jahre das TopModel und alles ist überwiegend schlechter. Ich hab sogar das Gefühl, dass man die Deutschen damit für blöd verkauft. Allein schon die kleinen Antennen. Aber groß draufschrieben, das eine große WLan reichtweite oder Stärke da sein.


    Nun ist es so, dass ich von der UDM fast nichts verwende. Also es macht das Routing und WLan für das Internet. Die Aussage mit ein Gerät das ich kenne anstatt zwei verschiedene ist sehr gut.


    Würdet ihr mir ebenfalls die UDM empfehlen?

    Ich glaub das ist es, eine zweite UDM. Wenn die läuft, läuft die richtig gut.


    Gibt es neue Geräte? UDM 2 oder so?

    Oder kommt allgemein bald etwas neues?

  • damit für blöd verkauft. Allein schon die kleinen Antennen. Aber groß draufschrieben

    Funk Physikalisch im Sinne von der Leitungsanpassung reicht eine Länge von λ/4 also einen Viertel

    der Wellenlänge. Das macht im 2,4ghz band also am Ende grade mal 31,2 mm. (und für 5ghz die Hälfte davon).

    Üblicherweise werden aber λ/2 Strahler verwendet (also 62,4 mm). Weil Gesendet wir auch noch

    und die Leitungsanpassung kann einfacher und "grober" ausfallen.


    Aus die Länge kommt es nicht an, schmecken muß er.

    Die Fritte wird auch besser performen wenn du sie aus von der wand wegstell´st.




    Oder anders.... sind dir schon die Antennen aufgefallen an deiner UDM ?



    Ja richtig das ist die Wlan Antenne von der UDM (und in den AP sieht's nicht viel anders aus)