Nach Stromausfall / Kein DNS-Resolving mehr

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matthias.

  • Moinsen...


    bei uns hat heute Nacht ein Ladegerät den FI ausgelöst.

    Heute morgen war quasi alles tot.


    Nun habe ich alles wieder zum Laufen gebracht, aber folgendes Problem:

    Bei manchen Rechner funktioniert die DNS-Auflösung nicht mehr.



    Ich nutzte derzeit:

    - Fritzbox 6490

    - piHole



    Ich habe bereits in der Fritzbox den default DNS eingestellt statt dem pihole. Keine Lösung.

    Stelle ich an dem Rechner z.B. 1.1.1.1 als DNS ein, klappt die Auflösung wunderbar schnell.


    Betroffen sind scheinbar nur kabelgebundene Geräte.


    Hat jemand eine Idee, was hier falsch läuft?

    • Offizieller Beitrag

    Benutzt du nur die FB und PiHole oder hast du auch UI Komponenten im Einsatz?

    Ich vermute mal das PiHole sich verschluckt hat, hast du da mal alle Einstellungen gecheckt?

    Funktioniert die Auflösung lokal auf dem PiHole wie gewünscht?

    Gruß

    defcon

    • Offizieller Beitrag

    Welche Komponente ist in Deinem LAN für DHCP und DNS zuständig? Hast Du an den Clients die Daten von der richtigen Quelle erhalten?

    Ich nehme an, dass Du Deine Client via pi-hole als DNS-Filter ins Internet lässt und im pi-hole ist die FB oder öffentliche Server als Resolver hinterlegt, richtig?

  • Benutzt du nur die FB und PiHole oder hast du auch UI Komponenten im Einsatz?

    Ich vermute mal das PiHole sich verschluckt hat, hast du da mal alle Einstellungen gecheckt?

    Funktioniert die Auflösung lokal auf dem PiHole wie gewünscht?

    Das ist ja das seltsame, pihole scheint wunderbar zu funktionieren:

    ubiquiti-networks-forum.de/attachment/5925/


    Oder wie würdest du die Funktionalität testen?

    Es sind nur vereinzelte Rechner, die bei der DNS-Auflösung nicht mehr automatisch mit DNS-Adressen versorgt werden.
    Den Rechner, den ich immer benutze, bei dem dauert es manchmal 8-14 Sekunden, bis er die Adresse bekommt (selbst, wenn ich direkt über die IP lokal im Netzwerk gehe).


    Und wie gesagt, bevor es den FI rausgehauen hat und die USV irgendwann leer war, ging alles...<heul>




    Infrastruktur:
    Ich habe derzeit nur ein paar Unifi-Switche, einen pi-controller und einen AP im Einsatz.

    Mein Kabelrouter ist Fritzbox 6490 mit einem piHole dazu.



    piHole:


    Fritzbox:


  • Es ist wirklich zum Mäuse-Melken:


    - an manchen Geräten funktioniert alles super

    - manche können überhaupt keine Anfragen senden.


    Das Query-Log sieht auch echt komisch aus => manchmal gehen Anfragen durch, manchmal nicht.