AP-AC-Mesh getrennt

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 9.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gatzi.

  • Hallo,


    ich habe einen Unifi AP-AC-Pro erfolgreich im Betrieb.


    Diesen wollte ich nun um einen AP-AC-Mesh erweitern.


    Der AP-AC-Mesh ist über den PoE-Injector verbunden und ist ca. 10m vom Pro entfernt.

    Über die Controller SW wurde der Mesh erfolgreich gefunden.

    Wenn ich nun auf Einbinden klicke geht es ca. 10 Minuten und dann wird bei dem Mesh immer der Status "getrennt" angezeigt.


    Was habe ich falsch gemacht oder eine Einstellung übersehen?


    Firmware und Controllerversionen sind die aktuellsten.


    Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe.

  • Das Selbe verhalten hatte ich bei einem Switch.
    Im Controller musste ich diesen "entfernen" und dann an der Hardware direkt noch resetten (15 Sekunden Reset-Knopf drücken.).

    Danach konnte ich den Switch wieder ganz normal einbinden und musste nur noch die Einstellungen neu machen.

    Evtl. ist das hier genau so?:thinking_face:

  • Danke erstmal für deinen Tip, welcher leider erfolglos blieb.

    Ich habe den Mesh noch direkt an den PoE Swicht gehängt anstatt über den Injector verbunden. Hier konnte ich den Mesh auf einmal einbinden und die neueste Firmeware drauf spielen.

    Soweit so gut, dann habe ich den Mesh wieder über den Injector versorgt. Dann kam im Controller der Status "Heartbeat fehlt" -> "Isoliert (getrennt)".

    Nach ein paar Minuten wurde auch der AC AP Pro mit Status "getrennt" angezeigt.


    Internet über dennoch über den AC AP Pro verfügbar.


    Ich weiß nicht was ich tun soll ...

  • Also. Das hatte ich in der Art auch bei meinem Nano HD. Habe n neues Netzwerkkabel gezogen und aufgelegt und durchgemessen... Alles top.

    dann den AP dran gemacht und an der anderen Seite den POE - Switch. Und da war das selbe Phänomen wie bei dir. Ich habe viel versucht. Am Ende musste ich ein neues Kabel durch das Haus ziehen und jetzt funktioniert alles,wie es soll.

    Ich tippe auf defekte Stecker oder defektes Kabel.

    Oder der Injector ist defekt.

  • Zeit heilt alle Wunden - die meisten zumindes. So war es wohl beim AC-AP-Pro.

    Dieser ist mittlerweile wieder "Verbunden (100FDX)". Was auch immer das 100 FDX jetzt zu sagen hat.


    Der Mesh wird immer noch als getrennt angezeigt aber ich glaube das er funktioniert, bin mir aber nicht ganz sicher.

    Mittlerweile habe ich ihn in das andere Stockwerk getan und ich meine das sich die Reichweite meines Netzwerkes vergrößert hat.

    Im Pro wird unter dem Punkt "Downlinkt" auch der genannte Mesh angezeigt (17% -83dbm).


    Komische Sache.


    Ich habe auch den PoE-Injector mal getauscht, hatte ja noch den des Pro, wird aber immer noch das selbe angezeigt.

  • 100FDX bedeutet, dass er nur 100MBit/s Datendurchsatz schafft.

    Eigentlich muss er 1000FDX Bandbreite zur Verfügung haben. Also das 10-fache.
    Das Bedeutet zu 99%, dass die Verbindungs-Qualität zwischen dem Switch und dem AP unzureichend ist.

    Dass es nun funktioniert ist Glück nach den letzten Symptomen. Ich vermute, dass, wenn die Umgebungs-Themparatur wieder ein wenig zurück geht, dann wird er auch wieder die Verbindung verlieren, da sich auch das Kabel und die Stecker je nach Temparatur ausdehnen oder schrumpfen.

    Du solltest also, um eine Ordentlich funktionierende Verbindung zu haben, diese austauschen.

    Dazu kannst Du ja mal provisorisch ein anderes Kabel dranhängen, was halt erst einmal quer durch´s Haus liegt.
    Aber dann hast Du die Gewissheit, wo genau der Fehler liegt.

    Besser kann es im Moment nicht werden, eher schlechter.

  • Guten Morgen,


    es liegt an der Verbindung zwischen dem AP Pro und dem Mesh....


    Poste hier mal bitte deine Einstellungen von dem AP Pro.


    X X X
    +++ Bist Du Gatzi bist Du König +++

    X X X

  • es liegt an der Verbindung zwischen dem AP Pro und dem Mesh....

    Hi, was bringt dich zu dieser Annahme?


    Zeit heilt alle Wunden - die meisten zumindes. So war es wohl beim AC-AP-Pro.

    Dieser ist mittlerweile wieder "Verbunden (100FDX)". Was auch immer das 100 FDX jetzt zu sagen hat.

    Das sagt mir, dass das Problem VOR dem AC-AP-PRO zu suchen ist.

    Wenn es hier schon hapert, warum sollte er/sie dann DANACH auf Fehlersuche gehen?
    Ist das nicht der falsche Ansatz?

  • Hallo Community,


    vielen Dank für eure Tipps und die angeregte Diskussion.


    Dazu kannst Du ja mal provisorisch ein anderes Kabel dranhängen, was halt erst einmal quer durch´s Haus liegt.

    Das hatte mich etwas stutzig gemacht und ich habe wie du vorgeschlagen hast den Pro an eine andere Netzwerkdose gehängt und siehe da ich hatte wieder 1000Mbits Uplink.

    Danach hatte ich ihn wieder an den alten Platz gehängt und auf einmal hatte ich hier auch wieder 1000Mbits - Jeder Boot tut gut ...

    Der Mesh wird nun auch mit Status "Verbunden (Drathlos)" angezeigt. Auch auf der Karte sieht die Topologie gut, scheint nun alles so zu sein wie es ist.


    Fazit: Es ist alles gleich wie am Anfang, jediglich habe ich einen anderen PoE-Injector verwendet und die Geräte des öfteren neu gestartet und mal einen Tag lang nichts machen.

    Einzig was ich noch bei beiden Geräten geändert habe, was ich im Internet gelesen habe ist, in der Konfiguration bei Funk die Kanalbreite auf HT40 (2,4GHz) und VHT80 (5GHz) geändert.


    Eine Frage hätte ich an euch dennoch.

    Der Pro hat bei Downlink eine Signalstärke von ca. -75dbm und der Mesh bei Uplink ca. -69dbm.

    Was denkt ihr ist die Signalstärke ausreichend? Sind die zwei zuweit auseinander oder sollte ich für den Mesh ein näheres Plätzchen am Pro suchen?


    Nichts desto trotz vielen Dank für eure Hilfe ihr seid eine klasse Community.

  • Das freut mich. :grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes::thumbs_up:


    Wenn die Verbindung stabil ist zwischen den APs, dann kommt es in erster Linie ja nur darauf an, ob dir die Bandbreite, also der Datendurchsatz aktuell ausreicht. Ist das der Fall, dan würde ich nichts daran ändern.