Gibt es Erfahrungen mit Stromspitzen im Netzwerk???

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von IT-Spielwiese.

  • Hi,


    ich habe bei einem Setup das Problem, dass in der IP-Telefonie beispielsweise kleine Abbrüche von einer halben bis einer Sekunde auftauschen. Am Standort gibt es sowohl einen DSL wie auch Kabelanschluss. Auf beiden Leitungen das gleiche Problem. Meine Vermutung ist, dass ein kaputtes Gerät oder was auch immer Stromspitzen auf den Geräten erzeugt.


    Meine Idee ist die Geräte versuchen voneinander zu separieren. Könnte man hier auch mit einer USV mit Netzfilter oder ähnlichem was werden?


    Kennt ihr solche Probleme?

  • Das übliche Ethernet über Twistet pair Kabel so wir es heutzutage einsetzen ist nominiert

    für -2.5V bis +2,5V bezogen auf Masse. JEDES Gerät hat am Eingang einen kleinen Transformator

    (eigentlich Übertrager) um Galvanische Trennung Sicherzustellen (im Fach Terminus "Magnetics" genannt)

    Wenn ein "kaputtes Gerät" hier zu viel Spannung Krauspump dann würde es eher die Schnittstelle

    zersemmeln. Aber wie auch immer diese Spannung pflanzt sich nicht fort das jede Verbindung

    ihren eignen Trafo/Treiber hat.



    beispielsweise kleine Abbrüche von einer halben bis einer Sekunde auftauschen

    Sprache ist also gestört aber Verbindung bleibt bestehen ? Beidseitig oder nur einseitig ?

    Klingt eher nach einem Typischen Auslastung Problem. Zuviel Los auf der Verbindung

    oder dem Switch / Endgerät/ Kein QoS richtig doofes Echo cancellation.


    VOIP from Provider oder Thirdparty (Sipgae und KO).


    Du könntest du den Traffic vom Client mitschneiden

    und ggf. direkt am Router. Da sieht man schnell ob die Eigne Sprache noch das Netz verlässt

    und dann in den weiten des Internets verloren geht oder es Lokal ein Problem ist

    das irgendwer die UDP (der Sprach Stream ist zu 99% immer ein UDP stream) Pakete

    drop....

  • Leider schreibst du nix über diene Konfiguration.

    Liegt es an der Auslastung, so wie gierig vermutet, hilft eventuell Smart Queque einzuschalten.

    Das reserviert 20% deiner Internet Kapazität, für Pakete die Voip oder zB Wlan Call einsetzen.

    Im Controller unter Einstellungen -> Netzwerk -> WAN

  • Sorry, kam leider noch nicht dazu.


    Nein, an der Auslastung dürfte es nicht liegen. Obwohl nichts auf der Leitung passiert tauchen diese Probleme auf. Außerdem habe ich ein zweites Netz also eine weitere Internetverbindung. Auch über diesen habe ich die gleichen Probleme.


    1. Internetverbindung ist ein Vodafone Kabel mit 50/50 Mbit.

    2. Internetverbindung ist ein VDSL mit 50/10 Mbit.


    Die Modems also FritzBox 6490 und 7590 hängen alle im gleichen Schrank wie die Switche. Die Telefone hängen über PoE an den Switchen.


    Die Probleme existieren auch bei einer Last von unter 1 Mbit.

  • 50/50 und 50/10 ? verschrieben, da 50/50 doch recht mager.

    Bis vor kurzem hatten wir eine 150/5 dort hing es, bis zum einschalten von Smart Queque, danach war alles gut.

    Jetzt haben wir auf ne 1000/50 aufgerüstet, da brauche ich SQ nicht mehr, ist wohl genug Reserve da.

    An die Spannungsspitze glaube ich auch nicht, du solltest mehr in der Konfiguration suchen.

  • Hast du ein Unifi Gateway (USG oder UDM/Pro)?

    Einfach mal SQ probieren, wenn es nix bringt wieder raus damit.

    Ansonsten bitte Hardware und ggf Konfiguration posten, ohne genaue Angaben können die VOIP Freaks dir nicht helfen

  • Ich werde anfangen die Geräte einzeln

    Hast du ein Unifi Gateway (USG oder UDM/Pro)?

    Einfach mal SQ probieren, wenn es nix bringt wieder raus damit.

    Ansonsten bitte Hardware und ggf Konfiguration posten, ohne genaue Angaben können die VOIP Freaks dir nicht helfen

    Ich nutze ein UDM-Pro. Die Netze sind voneinander komplett getrennt. Es sind only VLANs. Daher hätte SQ an dieser Stelle keine Wirkung.

  • ... nochmal die Frage, sonst bin ich raus:


    Was verstehst Du unter :


    "Ich habe bei einem Setup das Problem, dass in der IP-Telefonie beispielsweise kleine Abbrüche von einer halben bis einer Sekunde auftauschen."

    ------

    vg

    Franky

  • @Rest: Im Spekulieren seit ihr die Größten. :winking_face_with_tongue:


    Ein Lastproblem bei einem VoIP Gespräch das ca. 100 bis 200 kBit/s benötigt würde ich nur dann vermuten, wenn die restliche Bandbreite mit Datenverkehr aufgebraucht wäre. Da wir mit den Ubi Kisten keinerlei QoS realisieren können, gäbe es da auch wenig gute Lösungen.


    Aber solange nicht im Ansatz klar ist, welches Problem genau vorliegt und wir auch die Netzarchitektur nicht kennen, halte ich es für gewagt mit Spekulationen zu beginnen. Das führt nur zu Threadpingpong ... bzw. Glaskugel oder Heuhaufen oder wie auch immer ...


    ... just my 2 cents ...

    ------

    vg

    Franky

  • ... nochmal die Frage, sonst bin ich raus:


    Was verstehst Du unter :


    "Ich habe bei einem Setup das Problem, dass in der IP-Telefonie beispielsweise kleine Abbrüche von einer halben bis einer Sekunde auftauschen."

    Es gibt im laufendem Gespräch kleine Aussetzer. Mal kann man einen Buchstaben nicht verstehen mal eine Ziffer oder auch ein Wort. Das Gespräch läuft aber dann weiter.


    Es gibt einen UDM-Pro. An diesem ist ein USW-Pro-24-PoE angeschlossen. Daran ein US-48-500W. Alle mit 10G untereinander verbunden. Dann gibt es noch ein paar kleinere Switche.


    Nun gibt es verschiedene only VLANs welche unterschiedliche Internetverbindungen nutzen. Wie schon geschrieben, obwohl ich nur ein IP-Telefon an einer Internetverbindung schalte an der sonst nichts läuft habe ich die gleichen Aussetzer. Der Provider ist es nicht. Ein Bandbreitenproblem scheint es daher nicht zu sein.

  • Danke für die Info:


    Bitte zwei Varianten prüfen und das Ergebnis mitteilen:


    Wurden in der Switching Architektur (egal wo) Jumbo Frames definiert?


    ... beim folgenden Szenario gehe ich davon aus, dass eine LOKALE VoIP Telefonanlage in Betrieb ist (leider hast Du dazu nichts erwähnt).


    Ist der Fehler auch vorhanden, wenn die Gespräche nicht über den Provider, sondern lokal geführt werden?


    Kannst Du bitte mal ein Bild der Topology posten? (möglichst soweit vergrößert, dass man die Struktur erkennen kann)?


    Btw.: Ich kenne solche Probleme. Die Vielfalt der Fehlersituation ist aber derart groß, dass zunächst eine präzise Analyse der IST-Situation dazu notwendig wird. Die schnellste Methode hierzu wäre ein Wireshark Trace der SIP Verbindung, allerdings ist das nur etwas für SIP/Netzwerkspezialisten.

    ------

    vg

    Franky

  • Wurden in der Switching Architektur (egal wo) Jumbo Frames definiert?

    Nein, es wurden keine Jumbo Frames definiert.


    ... beim folgenden Szenario gehe ich davon aus, dass eine LOKALE VoIP Telefonanlage in Betrieb ist (leider hast Du dazu nichts erwähnt).


    Ist der Fehler auch vorhanden, wenn die Gespräche nicht über den Provider, sondern lokal geführt werden?

    Es handelt sich um eine Cloud-Telefonanlage. Daher gehen alle Gespräche raus.


    Kannst Du bitte mal ein Bild der Topology posten? (möglichst soweit vergrößert, dass man die Struktur erkennen kann)?

    Müsste ich anfertigen. Mal schauen wie ich es schaffe.

  • Sind die UDM-Pro und der Switch mit einem Ubiquiti DAC Kabel mit 10G verbunden?


    Irgendwie geistert mir gerade im Kopf rum irgendwo gelesen zu haben, dass mehrere Leute Probleme mit diesen Kabeln hatten. Eigentlich funktionierte das Kabel aber die hatten Paket los hin und wieder. Da war glaube ich sogar das Thema Telefonieaussetzer.


    Die hatten dann entweder für die Verbindung LWL Module und LWL Patchkabel oder Aktive optische Kabel DACs von glaube sf.com benutzt und das Problem war weg. Also sowas in der Art https://www.fs.com/de/products…?attribute=1512&id=196586

  • Es gibt im laufendem Gespräch kleine Aussetzer. Mal kann man einen Buchstaben nicht verstehen mal eine Ziffer oder auch ein Wort. Das Gespräch läuft aber dann weiter.

    Beidseitig oder nur die eingehende oder ausgehende Richtung ?

    Nur am Anfang der Wörter, oder auch mittendrin ?

    Sprich nur nach Satzpausen oder wenn der jeweilige gegenüber dran ist

    Codec ? (g711 oder g729 oder sogar g722 oder was exotisches)


    Zum Datenverkehr:

    Ich meine nicht nur den Traffic über die Internetleitung sondern auch den Internen.

    und wie oben und von Samhain nochmal angemerkt. Ein Mitschnitt

    RouterNah (oder von Router) und Telefon Nah (oder direkt von Telefon) könnte

    schnell Klarheit schaffen ob es Intern Verloren geht oder

    doch auf den weg zu Cloud.



    Und noch was für den Heuhaufen:

    FrüherTM hatten die Fritten durchaus mal Probleme bei 1GB links

    zu bestimmten Switchen weil die Timings jeweils an oberen und unteren

    ende des erlaubten Bereiches lagen. Lösung war da die Ports

    entweder fest auf 1GB oder 100Mbit zu Nageln.






    Die Glaskugel die dich im Heuhaufen versteckt sagt im übrigen

    g729 mit hoher ptime (40ms+), ggf. Doofe echo Unterdrückung.

    Dazu ggf. UDP Probleme auf den weg von Telefon zum Cloud

    Anbieter.

  • IT-Spielwiese


    Hast Du die Störung beim TK-Provider schon gemeldet?

    Üblicherweise kann der Provider direkt am Session Border Controller mit tracen und den Fehler sehen?


    Ansatz zur Fehlereingrenzung:

    - Definition eines eigenen VLANs nur für Voice over IP

    - Kontrolle der Internetverbindung (Vereinbarter Tarif/ Datendurchsatz - tatsächlicher Datendurchsatz)

    - Firmware: Aktualität der Endgeräte, wenn es Hardphones sind, prüfen.

    - Klärung bzgl. Unterschiede im Verhalten - Hardphones / Softphones

    - Verhalten Tag / Nacht gleich?

    - VoIP Endgerät möglichst nah am Netzübergang betreiben. Den Rest abkoppeln und prüfen ob Fehler noch vorhanden ist.


    Wir/Ich benötige weitere Infos:

    - Welcher Internet Provider / welche physikalische Anbindung liegt vor?

    - Kommt ein Router, Modem oder Schnittstellenwandler (LWL) zum Einsatz?

    - Welcher VoIP Provider?

    - Gibt es an irgendeiner Stelle QoS Informationen, die Du hast? (Jitter, Packetloss, Delay)

    ------

    vg

    Franky

  • Sind die UDM-Pro und der Switch mit einem Ubiquiti DAC Kabel mit 10G verbunden?

    Ja, teilweise also mindestens eine Verbindung ist mit einem Ubiquiti DAC Kabel. Die anderen oder das andere von fs. Gibt es näheres dazu? Kann man das irgendwie herausfinden? Klar, könnte ich am einfachsten ein anderes Kabel nehmen. Grundsätzlich würde mich interessieren, ob es da solche Probleme gibt.


    Beidseitig oder nur die eingehende oder ausgehende Richtung ?

    Nur am Anfang der Wörter, oder auch mittendrin ?

    Sprich nur nach Satzpausen oder wenn der jeweilige gegenüber dran ist

    Codec ? (g711 oder g729 oder sogar g722 oder was exotisches)

    Beidseitig und mittendrin. Permanent so ca alle 20 bis 30 Sekunden. Codec wurde umgestellt von g722 auf g711, eine Änderung.


    Ehrlicherweise habe ich keine Erfahrung mit dem Mitschneiden von Traffic. Wireshark kenne ich. Ist aber sehr lange her als ich damit gespielt habe.


    Und noch was für den Heuhaufen:

    FrüherTM hatten die Fritten durchaus mal Probleme bei 1GB links

    zu bestimmten Switchen weil die Timings jeweils an oberen und unteren

    ende des erlaubten Bereiches lagen. Lösung war da die Ports

    entweder fest auf 1GB oder 100Mbit zu Nageln.

    Also auf Switch-Seite?


    Hast Du die Störung beim TK-Provider schon gemeldet?

    Üblicherweise kann der Provider direkt am Session Border Controller mit tracen und den Fehler sehen?

    Ja, hatte ich angesprochen. Ist schon eine Weile her. Eine Erkenntnis konnte ich daraus leider nicht gewinnen. Ihrerseits war alles in Ordnung.


    - Welcher Internet Provider / welche physikalische Anbindung liegt vor?

    1. Vodafone Kabel mit 50/50 Mbit

    2. easybell VDSL 50/10 Mbit


    - Kommt ein Router, Modem oder Schnittstellenwandler (LWL) zum Einsatz?

    Nein, die Modems also die FritzBoxen (6490 und 7590) sind in ihren only VLANs. Dadurch kann ich die Geräte über die eine oder andere Leitung telefonieren lassen.


    - Welcher VoIP Provider?

    easybell


    - Gibt es an irgendeiner Stelle QoS Informationen, die Du hast? (Jitter, Packetloss, Delay)

    Das einzige was ich sehen kann ist ein Fax welches direkt an der FritzBox 6490 angeschlossen ist. Dort gehen bei einigen Verbindungen Pakete verloren. Verlorene Pakete liegen dann bei 0,1 % bis 6,7 %. Ich habe gerade mal überschlagen, von ca 110 Verbindungen also Faxen sind 27 betroffen.

  • Faxen ist leider keine Aussage, denn das ist via SIP sowieso nicht passabel implementiert.

    Analoge Faxgeräte schaffen im besten Fall via SIP eine 9600 Baud Verbindung (und das auch nur, wenn die Verbindung nicht allzulange besteht).


    Kannst Du mal wenigstens einen Ping zum Zielsystem (TK-Provider) machen um zu sehen welche Delayzeit Du hast?


    Das Netz muss auf ein Minimum reduziert werden, um möglichst viele Fehlerquellen von vornherein auszuschließen.


    ICH würde mal das ganze Netzwerk abkoppeln. Das VoIP Endgerät direkt an der 7590 betreiben und schauen ob der Fehler auftritt.

    ------

    vg

    Franky

  • Ich habe gerade etwas festgestellt. Die 10Gbit DAC Verbindung vom US-48-500 schaltet sich immer wieder auf 10Mbit runter. Dauert dann nur wenige Sekunden und springt wieder auf 10Gbit. Das würde so einiges erklären. Kann man so etwas protokollieren? Ich habe das ganz zufällig entdeckt.


    Faxen ist leider keine Aussage, denn das ist via SIP sowieso nicht passabel implementiert.

    Dachte ich mir schon, wollte es der Vollständigkeit trotzdem mitgeteilt haben.

    Kannst Du mal wenigstens einen Ping zum Zielsystem (TK-Provider) machen um zu sehen welche Delayzeit Du hast?

    Normalerweise so um die 20ms. Habe in zwei Test auch über 60,70 und einmal 118ms erreicht. Würde mich nicht wundern wenn wie oben erwähnt ein hin und her ist. Werde die Leitung erst einmal ersetzen.


    ICH würde mal das ganze Netzwerk abkoppeln. Das VoIP Endgerät direkt an der 7590 betreiben und schauen ob der Fehler auftritt.

    Ja, so ist auch mein Plan. Ich berichte...