VPN Zugriff auf UDM Pro

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MrDJSage.

  • Hallo zusammen,


    Kurz zum Hintergrund meiner Frage:

    Ich möchte meinen VPN Usern den Zugriff auf die UDM Pro verweigern bzw. den Zugriff auf das Interface.


    Ich habe entsprechende Adress und Port Gruppen angelegt. Jedoch komme ich weiterhin im VPN auf die UDM Pro.


    In diversen englischen Posts (teilweise einige Jahre alt) habe ich aber gelesen, dass dies wohl aktuell mit der UDM Pro noch garnicht geht, da der L2TP Traffic quasi am LAN Lokal vorbei geht.


    Stimmt diese Aussage noch oder wurde das mittlerweile behoben und ich habe nur ein Problem in meiner Konfiguration?


    Viele Grüße und danke für eure Antworten.



  • Das ist die Regel im LAN Lokal.


    VPN Users= das VPN Subnetz

    Local Gateways except VPN = UDM Pro & und alle anderen VLAN Gateways außer das eigene VPN Netz Gateway


    Die gleiche Regel hab ich auch für meine anderen VLANs. Sodass ich zum Beispiel aus dem IoT Netz nur auf das eigene Gateway komme, nicht aber auf die anderen. Da funktioniert das auch super.

    Wie gesagt nur bei den VPN Sachen nicht.

    In einem englischen Post stand dass der gesamt L2TP Traffic am LAN Lokal vorbei geht weswegen die Regeln dort nicht greifen.