Hallo Forum!
ich habe vor wenigen Tagen folgendes Scenario in einem Haus aufgebaut:
-- FritzBox7590 (GW und DHCP-Server) -- US-48-500W (PoE-Switch)-- 4x AP-NanoHD (WLAN)
Controller ist ein CloudKey Gen.2
Firmware ist überall auf aktuellem Stand.
Alles verkabelt und alles wunderbar am laufen gehabt. WLAN sowie auch LAN -Verbindungen ohne Probleme.
Nach einem Tag gab es einen Stromausfall (Handwerker hat einen Kurzschluss verursacht) ab hier gingen die ersten Probleme los:
Der US-48-500W wollte nichts mehr zur FritzBox transportieren. Alle Verbindungen sagte, das kein Internetzugriff besteht. Ping nur noch mit Timeouts.
Also habe ich alle gesteckten 46 Netzwerkkabel entfernt und nur die Relevanten für die 4 APs gesteckt + noch 2-3 LAN-Verbindungen für Drucker und SmartHome etc.
Lief wieder wie gewohnt.
Die restlichen Kabel dann nacheinander kontrolliert mit PING im Hintergrund gesteckt bis der PING wieder in einen Timeout lief. So konnte ich ein defekte Netzwerkleitung lokalisieren, die dann nicht mehr verwendet wurde.
Alles lief jetzt wieder wunderbar -- ganze 2 Tage!
Dann plötzlich hatte der Drucker und die SONOS-Lautsprecher keine Verbindung mehr zum Netzwerk! Fehler: Es wurde keine IP-Adresse vom DHCP-Server zugewiesen!
Alles neugestartet. DHCP-Range von der FritzBox geprüft und auch erhöht. Jedoch gleicher Fehler.
Ich habe dann zumindest dem Drucker eine feste IP zugewiesen, dieser lief dann wieder.
Ich habe auf dem Switch dann alle Ports, die nicht POE benötigen, das POE mit hilfe eines neuen Profils ausgeschaltet.
Jedoch gleicher effekt - Es werden an einige wenige Geräte kein DHCP-Adresse verteilt.
Das betrifft aber nur einige Geräte, nicht alle. Daher verstehe ich das Problem micht.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf eure Hilfe.
Dank und Gruß
Andreas