Anfängerfehler VoIP Konfiguration

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 6.844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alex1984.

  • In den letzten Tagen hatte ich ordentlich mit meiner VoIP Konfiguration gekämpft und bin auf einen klassischen Anfängerfehler hereingefallen.


    Ausgangssituation (Telefonie und Internet ohne Probleme):

    - SIP Provider Telekom, ISP Telekom

    - Vigor 165 -> USG -> FB 7590


    Zielumgebung:

    - SIP Provider Telekom, ISP Vodafone, Telekom

    - TC4400, Vigor 165 (failover) -> UDM Pro -> FB 7590


    In der neuen Umgebung wollte einfach keine Verbindung zu meinen SIP Provider zustande kommen. Internet ging perfekt, aber Telefonie war nicht zu machen. In der Ausgangssituation hat das problemlos hinter dem USG funktioniert.


    Meine Vermutung bezüglich VLAN ID, gesperrten Ports, fehlenden Routen, etc. waren alle falsch.


    Das ganze Problem liegt darin, dass bei meinem privaten Tarif keine Anmeldung an den Telekom SIP Provider über eine Vodafone Internetverbindung möglich ist. Umgekehrt geht das übrigens auch nicht. Darauf bin ich zunächst nicht gekommen, weil das bei mir in der Firma wunderbar funktioniert (SIP Telekom über ISP ecotel). Da habe ich aber wohl einen anderen SIP-Trunk Tarif.


    Nun läuft meine FB vor der UDM Pro als Failover-Lösung an WAN2 und im Normalfall macht sie nur Telefonie und das 1 Gb Internet läuft auf WAN1 mit dem Kabelmodem ohne dual-NAT.


    Also im Normalfall immer schön den selben Provider für Internet und VoIP nutzen, es sei den der Tarif lässt etwas anderes ausdrücklich zu.

  • ja, die Telekom lässt nur Registrierung im Telekomnetz zu. Da die USG nur Failover kann und nicht Policybased Routing kann ist das natürlich uncool. Daher habe ich meine Telefonnummern zu Sipgate migriert und meiner Telefonanlage und Sipgate ist es vollkommen egal welcher Anbieter da im Spiel ist.