Anfängerfehler VoIP Konfiguration

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 6.844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alex1984.

  • In den letzten Tagen hatte ich ordentlich mit meiner VoIP Konfiguration gekämpft und bin auf einen klassischen Anfängerfehler hereingefallen.


    Ausgangssituation (Telefonie und Internet ohne Probleme):

    - SIP Provider Telekom, ISP Telekom

    - Vigor 165 -> USG -> FB 7590


    Zielumgebung:

    - SIP Provider Telekom, ISP Vodafone, Telekom

    - TC4400, Vigor 165 (failover) -> UDM Pro -> FB 7590


    In der neuen Umgebung wollte einfach keine Verbindung zu meinen SIP Provider zustande kommen. Internet ging perfekt, aber Telefonie war nicht zu machen. In der Ausgangssituation hat das problemlos hinter dem USG funktioniert.


    Meine Vermutung bezüglich VLAN ID, gesperrten Ports, fehlenden Routen, etc. waren alle falsch.


    Das ganze Problem liegt darin, dass bei meinem privaten Tarif keine Anmeldung an den Telekom SIP Provider über eine Vodafone Internetverbindung möglich ist. Umgekehrt geht das übrigens auch nicht. Darauf bin ich zunächst nicht gekommen, weil das bei mir in der Firma wunderbar funktioniert (SIP Telekom über ISP ecotel). Da habe ich aber wohl einen anderen SIP-Trunk Tarif.


    Nun läuft meine FB vor der UDM Pro als Failover-Lösung an WAN2 und im Normalfall macht sie nur Telefonie und das 1 Gb Internet läuft auf WAN1 mit dem Kabelmodem ohne dual-NAT.


    Also im Normalfall immer schön den selben Provider für Internet und VoIP nutzen, es sei den der Tarif lässt etwas anderes ausdrücklich zu.

  • ja, die Telekom lässt nur Registrierung im Telekomnetz zu. Da die USG nur Failover kann und nicht Policybased Routing kann ist das natürlich uncool. Daher habe ich meine Telefonnummern zu Sipgate migriert und meiner Telefonanlage und Sipgate ist es vollkommen egal welcher Anbieter da im Spiel ist.


    Die USG habe ich zwischenzeitlich kpl.abgebaut und durch eine Sophos UTM ersetzt, die kann einfach wesentliche mehr und vor allem eben auch nicht nur failover sondern man kann gezielt Leitungen ansteuern.

  • Moin moin!


    ja, die Telekom lässt nur Registrierung im Telekomnetz zu. Da die USG nur Failover kann und nicht Policybased Routing kann ist das natürlich uncool. Daher habe ich meine Telefonnummern zu Sipgate migriert und meiner Telefonanlage und Sipgate ist es vollkommen egal welcher Anbieter da im Spiel ist.

    Ich glaube ich habe mit meinem ISP ein ähnliches Problem. Da ich das Festnetz allerdings kaum nutze, würde ich gerne auf eine Telefonanlage bzw. eine separate DECT-Station verzichten. Meine Idee war, einen SIP-Client auf unseren iPhones zu nutzen. Zum Testen habe ich die Bria-App genommen, die auch pushed wenn die App nicht gestartet ist bzw. im Hintergrund läuft.

    Allerdings scheint mein ISP halt die Verbindung zu den Push-Servern zu verweigern - die iPhones auch im Mobilnetz automatisch ins VPN zu bringen wäre ja möglich, allerdings würde ich das nur sehr sehr ungern machen, damit meine Internetleitung nicht zum Bottleneck wird.

    Daher die Frage: Kann ich auf dem USG einen Proxy o,ä. einrichten, mit dem sich der Bria-Server verbinden kann und der SIP-Verbindungsaufbau dann darüber läuft?

  • Ich habe für uns den einfachsten Weg eingeschlagen. Telekom OneNummer und unsere beiden Telefonnummern sind auf die Handys weitergeleitet (natürlich kostenlos) und wenn wir telefonieren nutzen wir entweder Mobil oder Festnetznummer. Was wir brauchen.

    Kann man einstellen und das geht.


    Das iPhone haben wir sowieso in der Tasche und die Telefonbücher eben auch da drauf.

  • Ja, das ist leider das "Problem" bei mir. Die Weiterleitung aufs Handy ist bei meinem ISP leider kostenpflichtig. Ich probiere es aber jetzt mit dem Umweg per Weiterleitung auf einen Siggate Basic Account - die Weiterleitung ist bei mir dann auch kostenlos.