UAP AC Pro vs. LR

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NoLe75.

  • Hallo zusammen,


    ich nutze schon einige Zeit die WLAN Produkte von Ubiquity und bin auch sehr zufrieden damit. Ich habe hier in letzter Zeit einige Umstellungen gemacht, um mit weniger WLAN-Geräten und besserer Platzierung ans Ziel zu kommen (Unnötigen Stromverbrauch vs. Netzwerkkomfort). Hauptsächlich werkeln aktuell noch die UDM und der U6LR bei mir im Haus. Der recht volle 48P Switch versorgt fast alle wichtigen Geräte direkt. Die Umstellung vom UAC AC Pro auf den U6LR im Obergeschoss haben schon fast alle meine Probleme (zu wenig Durchsatz und Funklöcher in den Kinderzimmern im OG und im Büro unterm Dach) gelöst. In der Garage hängt aktuell noch ein UAP-AC LR, den ich bei Bedarf für Garage und Garten nutze. Ich stelle mir gerade die Frage, ob es sinnvoller ist den LR durch den Pro zu ersetzen, der ohnehin übrig ist und nur rumliegt. Hintergrund der Frage sind verschiedene Kommentare zur Funkleistung des LR im "deutschen gedrosseltem Funkraum". Der LR deckt aktuell die Garage, Teile des Gartens und die Terasse ab. Nach draußen ist immer eine 17er KS Mauer/Isolierung/Klinker zu überwinden.


    Ich finde halt so viele unterschiedliche Aussagen zu den beiden...


    Danke für Eure Hilfe.

  • Die Frage wird dir hier im Forum keiner verlässlich ohne eine Versorgungsmessung bei Dir vor Ort beantworten können.


    Eine Reduzierung von Funkzellen hat fast immer Einbußen in der Funkversorgung zur Folge. Tendenziell werden in den meisten WLAN Netzen zu wenig APs verwendet. Dies geht immer zu Lasten von Handover und oft sogar von Roaming.


    Eine Aussage ob ein LR besser oder schlechter als ein AC Pro ist, wäre eine rein akademische Diskussion, zumal in Deutschland durch die Reglementierung in der Leistung die Ubi APs nicht im Ansatz ihre eigentliche Qualität ausspielen können und in Bezug auf Leistung "nahezu gleich gemacht" wurden.

    ------

    vg

    Franky

  • Mann könnte ja mal Testweise die USA als Land angeben, dann hätte man die volle Leistung nur zum Testen

  • Danke.

    Beide dauerhaft aktiven APs sind meines erachtens gut platziert und ich hab in Haus eigentlich überall gutes WLAN.

    Ich werde mal etwas mit den Einstellungen spielen. Momentan läuft vieles noch auf Automatik (AI)

    Trotz reduzierter Leistung klappt es viel besser als mit der Fritzbox.