UAP-AC-Pro trennen sich unaufgefordert

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von crazy.

  • Hallo Gemeinde,

    ich betreibe seit ein paar Tagen zwei UAP-AC-Pro als WLAN-Accesspoints in meinem Eigenheim.
    Alles funktioniert prima, lediglich erscheinen in meinem Controller zu unregelmäßigen Zeiten die Fehlermeldungen, dass sich beide AP's gleichzeitig trennen.

    Was geht da vor und wie stelle ich es ab?



    Dank und Gruß,
    BJ70

  • Das könnte dann unterschiedlichste Ursachen haben. Für eine Fehleranalyse sind aber deutlich mehr Informationen notwendig:


    - Netztopologie

    - Konfiguration der APs / Netzwerke / IP-Netze

    - wie ist die Stromversorgung der APs

    - wie ist die Netzanbindung der APs


    Hardcopys der Konfiguration (z.B. aus dem Controller) wären da sehr hilfreich.

    ------

    vg

    Franky

  • Nun, als VDSL2-Modem arbeitet im Keller eine Fritz!Box7590. Dort angeschlossen ist ein TP-Link SG1016DE Switch, der als Hausverteilung dient und das Netzwerk an sämtliche Räume im Haus verteilt. Im Wohnzimmer hängt der erste UAP-AC-Pro an einem weiteren Switch, einem D-Link DGS-1210-08P, über den er auch per PoE seinen Strom bezieht. An diesem Switch hängen außerdem Stereoanlage, FireTV, SkyQ, Ferseher, BluRay und DreamBox. Der zweite UAP-AC-Pro im Dachgeschoss hängt an einem Unifi EdgeSwitch 8 150W und wird ebenfalls per PoE mit Strom versorgt. An diesem Switch hängen außerdem ein weiterer PC, ein MinIPC (auf dem die Controllersoftware läuft), eine IP-Cam (die ebenfalls per PoE mit Strom versorgt wird), ein HP-Laserjet und ein Synology NAS.

    Hier die Hardcopys der Konfiguration eines meiner UAp-AC-Pro:

  • Interessanter Fehler :thinking_face:


    Beide APs fallen immer gleichzeitig aus ...


    Kannst Du mal zu Fehlereingrenzung (nacheinander):


    1. nur einen AP laufen lassen und sehen ob der Fehler noch auftritt?

    2. Controller deaktivieren und nur einen AP laufen lassen?

    3. APs auf DHCP schalten und sehen, welche IP Adresse sie bekommen?

    ------

    vg

    Franky